Schule Stein AR
Schule Stein AR
Sortierung:
Tag des Feuers 2016(59)
Fr, 10. Juni 2016
Tag des Feuers an der Schule Stein AR im Jubiläumsjahr 2016 – ein Tag mit Kdt und ADF’s, ADL, AS, TLF und begeisterten SuS.

Pünktlich begrüsste der Kommandant der Feuerwehr Stein Marcel Müller mit seinem Feuerwehrteam, den ADF’s die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule, des Kindergartens und der Primarschule Stein AR. In 2er-Kolonne angetreten, wurden die Lernenden über die Aktivitäten des Tages orientiert.

Atemschutzgeräte, das TLF-Feuerwehrauto ansehen, die Funktion der Autodrehleiter miterleben – was wird der Tag noch Spannendes bringen?
Ort: Schulanlage Dorf 655
Fotos herunterladen
Räuber Hotzenplotz im Kindergarten(6)
Mi, 01. Juni 2016
Den Kindern des 2.Kindergartens wurde die Geschichte des Räuber Hotzenplotz von Ottfried Preussler erzählt. Ende Winter durften sie im Figurentheater das Stück geniessen.
Anschliessend konnten die Schmetterlinge im Kindergarten selbst Puppentheater spielen. Auch das Stück vom Räuber Hotzenplotz wurde geübt. Die Zuschauer der Hauptprobe waren die Bären und dann wurden die Raupen vom Theater verzaubert.

Mit viel Stolz und Spass wurden die Rollen geübt. Und dabei haben sie auch noch einiges gelernt, wie die Stimme verstellen, sich in eine Rolle hineinversetzen, die Figuren richtig halten,Texte merken und improvisieren.
Fotos herunterladen
Ei, Ei, Ei...FrEitag(12)
Fr, 18. März 2016
Freitag: Osterbaum
Beim Workshop Osterbaum konnte man verschiedene Anhänger für den Osterbaum basteln. Es gab ein Huhn aus einer leeren WC-Rolle. Mit Masking Tapes haben wir die WC-Rolle umwickelt und Federn dran geklebt.
Zusätzlich konnte man einen Hasen aus Papier falten. Die Anleitung war sehr gut erklärt und für die Kleinen einfach, für fast alle.

Am Mittag assen wir in der Gruppe gemeinsam. Jeder hat selber etwas mitgenommen. Eine Frucht als Vorspeise, eine Hauptspeise und etwas Süsses zum Dessert.


Es war eine erEIgnisreiche Woche und hat grossen Spass gemacht.

Ich durfte als Reporter die Gruppe Zickzack begleiten. Ich fand es toll dabei gewesen zu sein

Ihr Reporter: Jamie
Fotos herunterladen
Ei, Ei, Ei...Hasenfit(10)
Do, 17. März 2016
Donnerstag: Am Donnerstag hatten wir (H)asefit. Beim (H)asefit hatte es vier Posten einen zum runterspringen, ein Eierparcour ,Chroselball und Linsensortieren. Beim Eierparcour musste man zuerst mit einem Ei aus Plastik durch eine Röhre und durch einen Reifen ohne, dass das Ei am Boden fällt. Zur Belohnung durfte man ein Schokoladen Ei nehmen. Es war sehr lustig.
Beim Chroselball darf man den Ball nur mit den Füssen Berühren und nur auf allen Vieren (Brücke) Tore schiessen. Das Linsensortieren geht wie der Name schon sagt um Linsen welche mit Essstäbchen in Eierbecher gefüllt werden müssen. Das war eher schwierig. Trotzdem hat es sehr Spass gemacht.
Jamie

Fotos herunterladen
Ei, Ei, Ei... Brauchtum und Schrift(3)
Mi, 16. März 2016
Am Mittwoch stand Osterbräuche und Osterschrift auf dem Programm. Zuerst wurden verschiedene Osterbräuche an fünf (gut gemischte) Gruppen verteilt. Wir hatten das Thema „Warum bringt der Osterhase die Ostereier“. Nachher musste man das Gelernte den anderen Gruppen vortragen. Ich fand es noch gut, dass alle etwas vortragen durften und nicht nur die Grossen. Bei Osterschrift durfte man ein Blatt ausmalen in dem man einen Gruss an jemanden schicken konnte.
Fotos herunterladen
Ei,Ei,Ei,...Bibeli Bipp(3)
Mo, 14. März 2016
Montag, 14.3.16

Das Thema der diesjährigen Projektwoche ist *Ei, Ei, Ei*. Sie startete mit Musik und Tanz in der Turnhalle. Darauf folgte die Gruppeneinteilung, Rot Zickzack, grün getupft, blau kariert und gelb gestreift.

Es gibt vier Workshops: „Bibeli bip“, „süss wie Schokolade„,“(H)asefit“ und „“Osterbaum“.
Zuerst besuchte ich die Gruppe rot Zickzack, welche den Workshop „Bibeli bip“ hatte. Zuerst machten die Kinder einen Button mit ihrem Namen darauf danach wurde die Gruppe in zwei Hälften aufgeteilt. Eine durfte Osterkarten gestalten und die andere Bibeli aus Gips basteln.
Unser Reporter dieser Woche ist Jamie. Vielen Dank für deine Arbeit!
Fotos herunterladen
Ei, Ei, Ei...Osterhasengiessen(3)
Mo, 14. März 2016
Montagnachmittag: Am Montagnachmittag waren wir Osterhasen giessen. Zuerst musste man die Hasen „schminken“. Nachher wurden die geschminkten Hasen unter einen Schokoladenhahn gehalten. Später wurden noch Fragen beantwortet und alle gingen (mit der Nase voll von Schokolade) nach Hause.

Jamie
Fotos herunterladen
Ei, Ei, Ei ... Schoggimannli und Museum(10)
Di, 01. März 2016
Dienstagmorgen: Der Tag startete mit Linedance in der Turnhalle. Da tanzten wir wie Bären und Schlangen. Für uns Knaben ist es nicht so spannend. Ich glaube, den Mädchen hat es gefallen. Später gingen wir zum Workshop *süss wie Schokolade*. Zuerst hörten wir eine Geschichte namens Schoggimännli. Wir haben die Geschichte nachgespielt. Nachher durften wir ein Schokoladenhaus aus Guetsli, Schokolade und Gummibärli machen. Die Grossen haben einem Kleineren geholfen.

Dienstagnachmittag: Am Nachmittag gingen wir ins Naturmuseum St. Gallen (2.&3.kl.) während die 2. Kl. Eine Führung hatte, ging die 3. Kl. Das Museum erkunden. Die Jungs hatten am meisten Spass beim Riesensofa und dem Fernseher. Es hatte sogar einen Brutkasten, Gespensterheuschrecken, Fledermäuse und ein Ameisen: Nest, Friedhof und Nestmaterial. Es war cool und hat Spass gemacht.
Fotos herunterladen
Waldmorgen KIGA, 1.+2.Klasse(30)
Mi, 27. Januar 2016
Um den dahinschmelzenden Schnee noch zu geniessen, veranstalteten wir einen Schneeskulpturenwettbewerb. In Gruppen wurden Ideen diskutiert und dann zur Umsetzung geschritten. Fleissig wurde geschaufelt und geklopft. Es entstanden ein Krokodil, eine Schildkröte, eine ummauerte Pyramide, die Flumserberge, ein Tisch mit Pokalen und ein Herzgarten.
Gemeinsam betrachteten wir die Kunstwerke. Die Gruppe präsentierte ihr Werk und die anderen verteilten Komplimente.
Fotos herunterladen
Könige und Königinnen im Kindergarten(11)
Mi, 06. Januar 2016
Nach dem 3-Königstag haben die Kinder aus Goldkarton Kronen geschnitten und anschliessend beklebt. Das Besticken mit Edelsteinen und Perlen brauchte viel Ausdauer und Geschick. Unter der Decke zu posieren fanden alle lustig.
Fotos herunterladen
Waldmorgen mit Sternenglanz(14)
Mi, 16. Dezember 2015
Schlechtes Wetter – nein, das kennen wir Waldzwerge vom Kindergarten und der 1. + 2. Klasse nicht!
Dick verpackt traf sich die muntere Schar morgens vor dem Kindergarten, um der schlechten Wettervorhersage zu trotzen.
Im Wald angekommen, sangen alle das lüpfige Waldlied. Darauf wickelten die Kinder Draht um einen Kartonstern. In den durchmischten Zweierteams gelang es allen sehr gut. Dann durfte jedes sein Drahtgebilde an einem Stecken ins Feuer halten und den Karton „verschmörzeln“ lassen. Wie das leuchtete und strahlte und ein richtig schöner Stern kam dabei heraus.
Nach dem wohlverdienten Znüni und der Spielzeit war ein wunderbarer Waldmorgen wieder einmal viel zu schnell vergangen .... und das Wetter war erst noch viel besser als angekündigt.
Fotos herunterladen
Liechtliumzug(9)
So, 01. November 2015
Liechtliumzug 2015

Bereits Mitte September begannen die Vorbereitungen für den Liechtliumzug. Die Kinder der Spielgruppe, des Kindergartens und der ersten und zweiten Klasse bastelten ihre Laternen im Unterricht. Es wurde geklebt, geflochten, geschnitten, gekleistert und verziert. Bis zum grossen Moment blieb es ein Geheimnis, wie alle Laternen aussehen. Die Eltern sollen ja überrascht werden.
Das Basteln war das Eine, aber auch die Lieder mussten geübt werden. In den Klassenzimmer klang es bereits inbrünstig, bevor es zur gemeinsamen Hauptprobe ging.
Mit der musikalischen Unterstützung von Ruth Diebold, Blanca Schadegg und Fabienne Holzner bekam das ganze den letzten Feinschliff. Wir waren gerüstet für den grossen Abend.

Endlich kam der Tag. Am Dienstag 11. November waren im Kindergarten die Kinder bereits am Morgen nervös, als wäre Weihnachten. Der Tag war sonnig und somit freuten wir uns auf den Sternenhimmel am Abend.
Um 18.15 Uhr besammelten wir uns in den Klassen und eine Klasse nach der Anderen erhellte den Pausenplatz. in einem grossen Kreis sangen die Kinder die Lieder. Es klang nicht so inbrünstig wie bei der Hauptprobe, da einige Kinder überhaupt keine Zeit zum singen fanden. Sie staunten und betrachteten die wunderschönen Laternen und Lichter.
Nach dem Singen zogen die Kinder klassenweise durchs Dorf. Immer wieder ging mal ein Lichtli aus, doch die Drittklässler waren sofort da und zündeten die Kerzen wieder an.
Beim "Schachen" ging's bergauf ins Dunkle und wir konnten Tausend Sterne sehen. Die Sterne funkelten am Himmel und die bunten Laternen leuchteten den Weg zum "Resi".
Oben am Reservoir angelangt versammelten sich alle ums Feuer, welches bereits brannte. Wir sangen nochmals die Lieder und dieses Mal klang es bereits lauter. Nach dem Singen haben sich die Kinder einen warmen "Husistein-Tee" verdient. An dieser Stelle möchten wir Judith und Markus Husistein einmal mehr für die bereitwillige Unterstützung unserer Schulprojekte danken. Merci auch den Männern, welche das Feuer vorbereitet haben.

Mit ihren Eltern und der Laterne in der Hand machten sich die Kinder danach müde und zufrieden auf den Heimweg. Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr.
Fotos herunterladen
Waldwoche Kindergarten(27)
Mo, 19. Oktober 2015 - Fr, 23. Oktober 2015
Die Kindergärtner verbrachten eine abwechslungsreiche Woche im Herbstwald. Wir trafen den Zwerg Archibald und bauten Zwergenhäuschen für seine Freunde. Auf der Seilsonne schaukelten wir gemeinsam ein Kind auf und ab. Es gab eine Seilbrücke und eine Waldschaukel zum Ausprobieren. Beim Spielen, Sägen, "Rächen" und Wölfe jagen wurden neue Freundschaften geschlossen und vertieft. Und am Donnerstag wurde fleissig Feuer gemacht und "Älplermaggaronen" mit "Rüeblisalat" gekocht.
Die ganze Woche zeigte sich der Herbst mit all seinen Seiten: farbiges Laub, Regen, Nebel und ab und zu Sonne. Einen grossen Dank auch an die Mamis und Papis, welche die schlammigen Kleider waschen durften.
Fotos herunterladen
Einweihung Mehrzweckanlage(14)
Mi, 30. September 2015
Einweihung Mehrzweckanlage

„Die erweiterte Mehrzweckanlage wird dem Dorf Stein zu mehr Identität verhelfen.“
„Die Einweihung hat mit dem unglaublichen Einsatz der Vereine beim Einrichten eigentlich bereits am Freitag Abend begonnen“.
Soweit zwei Zitate von Gemeindepräsident und Präsident der Baukommission bei den Ansprachen zur Einweihung. Und: Recht hatten sie beide!
Was die zahlreichen Vereine von Stein vorbereitet und am Samstag durchgeführt haben ist umso erstaunlicher, da sie alle Arbeiten ehrenamtlich verrichteten, einfach der guten Sache zuliebe.
Das Startfurioso wurde nach der offiziellen Begrüssung und Einweihung von Kindergarten und Unterstufe bei der Einweihung des gelungenen Spielplatzes gezündet. Die glänzenden Kinderaugen, die lustigen Bewegungen zu den Liedern und die bunten Ballone zeigten deutlich, dass ein gelungener Treffpunkt für Klein und Gross geschaffen wurde.
Während des ganzen Tages herrschte dann ein munteres Treiben innerhalb und um die Mehrzweckanlage herum: Beim Einweihungstalk konnte man interessante Details zum Bau und der Baugeschichte erfahren, Sportbegeisterte kamen beim Line Dance, beim Klettern in der Turnhalle, beim Armbrustschiessen und beim Postenlauf des TV auf ihre Kosten, Interessierte hatten die Möglichkeit, auf einem Rundgang mit Mitgliedern der Baukommission die neu geschaffenen Räume und Anlagen zu besichtigen, Musikliebhaber wurden bei der Show-Probe des Musikvereins und bei den Konzerten von Buebechörli und Schötze-Chörli begeistert unterhalten, dazwischen konnte man beim Stand der Energiekommission die aktuelle Stromproduktion der neuen Photovoltaikanlage zur Kenntnis nehmen oder von den Mittelstufenkindern die Lachmuskeln durch witzige Szenen bewegen lassen. Schliesslich wurden die Kleinsten im Kindergarten von den Schülerinnen der Oberstufe und dem Biblioteam am Morgen und am Nachmittag liebevoll betreut.
Durch den ganzen Tag konnte man sich an verschiedenen Orten von den Mitgliedern der Dorfvereine Leckereien aus Küche und Backstube servieren lassen und zum Schluss gab es die Gelegenheit, den Tag in der Foyer Bar der Guggenmusik ausklingen zu lassen.
Identität hat er gestiftet und vertieft, dieser Einweihungstag, und er hat deutlich aufgezeigt: Auf die Bevölkerung von Stein kann man sich verlassen – sei es beim Organisieren und Durchführen oder beim Besuchen und Geniessen eines Festes!
Das OK bedankt sich bei über 500 Besucherinnen und Besuchern herzlich für ihre Teilnahme! Man sieht sich – in der erweiterten MZA Stein!

OK Einweihung MZA, Thomas Jakob
Fotos herunterladen
Besuch auf dem Bauernhof(7)
Do, 17. September 2015
Am Donnerstag durften wir den Bauernhof von Familie Büchler besuchen. Gespannt stiegen wir in den Schulbus, der uns dahin brachte. Auf dem Bauernhof angekommen begrüsste uns Familie Büchler und allen voran Bless, der Hofhund.
Als erstes wollten wir natürlich die Tiere sehen. Wir begannen im Kuhstall. Wer wollte, durfte zu den Kälber rein und sie streicheln. Danach halfen wir gemeinsam die Kühe zu füttern und sorgten für Grasnachschub. Wir besichtigten den Offenstall und Herr Büchler erklärte uns die Melkanlage. Danach ging es weiter zu den Ziegen. Auf einem Bauernhof gibt es ja nicht nur Vierbeiner, sondern auch "Vierrädrige", so bestaunten wir die Traktoren und durften auch reinsitzen. Dabei durfte das Ausprobieren der Hupe natürlich nicht fehlen.
Hungrig von all diesen Erlebnissen assen wir unseren Znüni. Frau Büchler spendierte uns selbstgebackenen Kuchen und Apfelsaft. Mmmm das schmeckte uns.
Gestärkt konnten die Kinder nun spielen und den Rest entdecken.
Fotos herunterladen
Sporttag der Schule Stein(38)
Do, 10. September 2015
Am Donnerstag, 10. September 2015 fand an der Schule Stein ein abwechslungsreicher Gesamtschulsporttag statt, durch den wir sogar einen Beitrag für die Umwelt leisten konnten.

Nachdem sich die Klassen um 8.15 Uhr besammelt und ihre Startnummern in Empfang genommen haben, versammelten sich alle Schüler/innen zu einem peppigen Aufwärmen mit Musik. Mit dem Kirchenschlag um 9.00 Uhr begann der WWF-Lauf. Spazieren, Joggen oder Rennen waren möglich. Die Schüler/innen machten sich bunt gemischt auf den Weg und bald sah man Grüppchen von Sekschüler/innen, die mit Kindergärtlern unterwegs waren oder Gruppen von schnellen Flitzern, die sich zum Ziel gesetzt hatten, möglichst viele Runden zu rennen. Zwischendurch durften alle bei Tee und Apfelschnitzen neue Energie tanken.
Der Tag war neblig und etwas kühl. Damit sich alle besser aufwärmen konnten, zauberten ein paar Lehrpersonen spontan eine Suppe, um die kühlen Glieder aufzuwärmen. Für 12.30 Uhr war eine Überraschung angesetzt: Auf der Bühne stand der „richtige“ Zauberer Hannes vo Wald, der zu Mutproben aufforderte wie über Scherben oder ein Nagelbrett zu gehen und den praktischen Trick draufhatte, einen Znüni hervorzuzaubern.
Am Nachmittag trafen sich die Schüler/innen in gemischten Gruppen mit Gruppenchefs der 3. Sek bei verschiedenen Posten. Jede Gruppe konnte zwei Posten absolvieren. Da wurden Seilbrücken konstruiert, Stafetten gerannt, um eine Chinesische Mauer aus Papier, Holzstäbchen, Moosgummi und Leim aufzubauen, Harasstürme erklettert, Kunststücke mit Hacky-Sacks eingeübt, Einrad gefahren, Scheiterbeigenhochstapelwettbewerbe veranstaltet, Mut-Kletterparcours durchgestanden, Menschenpyramiden erstellt oder Jonglieren geübt. Am Ende des Tages konnten alle Schüler/innen und Lehrer/innen mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen nach Hause gehen.

Wir danken allen Sponsoren, die diesen Tag unterstützt haben!


Für die Schule Stein: Eva Nolfi
Fotos herunterladen
Polizist im Kindergarten(3)
Mo, 17. August 2015
Schon in der 2. Kindergartenwoche besuchte uns Polizist Manser, um den Kindern zu zeigen, wie sie sicher über die Strasse gehen müssen. Warte, luege, lose, laufe!
Die Erwachsenen sind für die Kinder die Vorbilder, es ist notwendig, dass auch sie mit den Kindern dieselben Regeln beachten. Den Kindern hat es grossen Eindruck gemacht, dass der Polizist mit einer „Frau“ schimpfte, die beim Fussgängerstreifen nicht angehalten hat, obschon 2 Kinder am Strassenrand warteten.
Weil alle Kindergärtler so gut die Strasse überquerten, durften sie sich als Belohnung ins Polizeiauto setzen und Herr Manser liess die Sirenen heulen.
Fotos herunterladen