Schule Stein AR
Schule Stein AR
Sortierung:
Der Sommer kann kommen.....(5)
Mo, 01. Mai 2017
Mit freundlichen Sonnen erstrahlt unser Schulgelände in neuem Glanz.

Als Quartalseinstieg haben wir klassenübergreifend Sonnen gebastelt. Jede Gruppe bestand aus älteren und jüngeren Lernenden. Zuerst haben die Kinder in Kleingruppen aus Weidenästen einen Kreis geformt – gar nicht so einfach. Dann spannten sie die Fäden für die Strahlen. Abschliessend kamen die Webkünste zum Zug. Da konnte sich manch ein Kind an die Kindergartenzeit erinnern, haben sie doch dort schöne Weberfahrungen gemacht.
Das Aufhängen und auch Bestaunen der fertigen Sonnen erfüllte alle Teilnehmenden mit Stolz.

Hier ein paar Impressionen des Quartalseinstieges.
Fotos herunterladen
Ali Baba und die 17 Räuber(74)
Do, 16. März 2017
Letzten Sommer beschlossen wir voll motiviert und mit tausend Ideen im Kopf, dass wir in der nächsten Projektwoche ein Musical aufführen wollten. Bereits im Herbst 2016 begann die detaillierte Planung. Ab Januar starteten wir dann definitiv mit verschiedenen klassenübergreifenden Workshops.
Der Höhepunkt war unsere Projektwoche mit der Aufführung und dem Bazar am 16. März 2017. Unsere Mehrzweckhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt!

Wir sind immer noch voll begeistert! Die Kinder haben alles gegeben und ihre Begeisterung war einfach immer und überall spürbar. Ja, die Lieder verfolgten uns Tag und Nacht.
Es war auch für uns Lehrpersonen ein intensives und tolles Projekt. Die Zusammenarbeit mit den Eltern war für uns ein Highlight, ob in der Küche oder beim Nähen. Schön, eine solche Unterstützung zu spüren. Und vielen Dank auch für eure Wertschätzung und Überraschung an der Vorführung!!

Doch nun lassen wir die Schüler zu Wort kommen. Was waren ihre Highlights? Viel Spass beim Lesen der Texte von den 2. Klässlern.
Remo: Das Theater ist bei mir auf dem 1. Platz. Das Basteln liegt auf dem 2. Platz. Ich bin der Kasim gewesen. Der Räuberhauptmann hat mich in die Kiste gesperrt.

Lea: Das Musical Ali Baba und die 40 Räuber ist fast das schönste von meinem Leben. Ich war Souffleuse. Das war ziemlich anstrengend. Aber es war gleich toll. Ich hatte eine violette Hose mit schwarzen Punkten. Ich hatte geblümte Flip-Flops und bei der Hose ein weisses Schmuckband mit Glitzersternchen.
Die beiden AliBabas waren Aleyna und Quinn. Fatmeh war Chloé. Kasim war Remo. Simin war Madlaina. Morgiane war Jara. Der Räuberhauptmann war Béla und seine Räuber waren Marco, Ueli, Nico, Mitja, Ogi, Jano, Nando, Leon, Silas, Simone, Denny, Mea, Linus, Severin, Laurin, Matteo und Andrin. Larina war die Marktchefin und sie hatte 6 Marktfrauen. Das war schön.

Lura: Ich war Scheherazade und Erzählerin. Ich musste viel üben. Ich bekam auch ein kleines Heft wo ich üben konnte. Alle, die eine Hauptrolle hatten, mussten mit Herrn Gummp üben und ihre Sätze auswendig aufsagen. Jedes Kind durfte ins Nähstudio und nähte mit der Mama eine Hose. Die Ali Babas waren Quinn und Aleyna. Die Fatmeh war Chloé. Der Kasim war Remo. Die Morgiane war Jara. Der Hauptmann war Béla. Seine Räuber waren Marco, Nico, Ueli, Mitja, Ogi, Jan, Nando, Leon, Silas, Simone, Denny, Mea, Linus, Severin, Laurin, Andrin.

Marco: Mir hat am besten das Proben gefallen und das Säbel malen war auch sehr toll. Der Untergrund des Hauses von Ali Baba mit Tim zu malen, war sehr lustig. Und bei der Aufführung war ich ein Räuber. Ich, Jano und Leon durften Remo-Kasim in Frau Schadeggs heilige Kiste werfen und ich habe mit dem Säbel herumgeschwungen und ich hab ganz laut gesungen.

Sina: Es war super. Wir mussten aber lange üben. Wir mussten auch Häuser basteln. Wir konnten sogar die Hosen selbst nähen. Am Vormittag war Hauptprobe. Die Hundwiler Schüler kamen zuschauen. Am Abend kamen die Eltern, Grossväter, Grossmütter, Gottis, Göttis, Tanten, Onkel und Freunde zuschauen. Am lustigsten fand ich, als Kasim (Remo) in die Kiste gesperrt wurde, weil er Gold und Edelsteine stehlen wollte und dann nicht mehr aus dem Sesam rauskam. Béla war Räuberhauptmann. Lea war Souffleuse. Lura war Scheherazade. Ich war Marktkundin mit Nicole und Livia. Chloé war Fatmeh. Aleyna war Ali Baba. Jara war Morgiane. Madlaina war Kasims Frau Simin. Larina war Bauchladenchefin. Ich hatte eine orange Hose. Draussen gab es Kebab. Ich arbeitete am orientalischen Eistee Stand. Larina arbeitete am Couscous Stand. Jo-Ann und Aleyna arbeiteten am süsse Nüsse- und Knabbernüssestand.

Nico: Im Nähstudio hatte ich viel Spass mit Ueli und Mitja. Im Theater war ich ein Räuber mit Ueli und Mitja. Ich war ein grimmiger Räuber. Ich hatte einen Säbel. Ich habe grimmig gesungen.

Tim: Ich war bei der Musikband. Ich habe mit der Flöte gespielt. Ich habe das Theater toll gefunden. Ich und Marco konnten gut miteinander malen.

Mea: Das Theater hat mir besonders gut gefallen. Auch dass Béla, Demo, Chloé, Aleyna und Quinn die grössten Rollen genommen haben. Ich war das einzige Räubermädchen. Ich hatte an meiner Hose ein Goldtuch.

Nicole: Ich bin auf dem Markt gewesen. Ich habe rote Hosen mit schwarzen Punkten gehabt. Und der Räuberhauptmann hat gefährlich ausgesehen. Ich habe ganz viele Früchte hochgestreckt. Ich war gerne auf der Bühne.

Chloé: Ich war Fatmeh und hatte eine Hauptrolle. Ich hatte ein Mikrofon. Larina war die Marktchefin. Sie hatte 6 Marktfrauen. Lura war Scheherazade. Der Räuberhauptmann war Béla und seine Räuber waren Marco, Ueli, Mitja, Ogi, Jan, Nico, Nando, Leon, Silas, Simone, Denny, Mea, Linus, Severin, Laurin und Andrin.

Mitja: Im Nähstudio hatte ich viel Spass mit Ueli und Nico. Im Theater war ich ein grimmiger Räuber.

Béla: Das Theater und das Säbel malen waren toll. Ich war der Räuberhauptmann. Wir haben Remo, den Kasim in die Kiste gesteckt. Und bei Herrn Gummp habe ich den rotgoldigen Ring für den Kopf gebastelt. Mein Kopfring war ein wenig breiter, als der der anderen Räuber. Ich war gnadenlos und brutal!! 16 Räuber waren bei mir. Uns hat jemand bestohlen. Das wird ihm leid tun. Ich war ganz schwarz gekleidet, nur ein beiges Tuch umschlang meine Hüfte. Jara war Morgiane. Sie schlug mir mit der Suppenkelle eins auf den Kopf. Ende!

Larina: Mir hat die Projektwoche sehr sehr gefallen. Ich würde das nächstes Jahr 2018 nochmals machen. Ich bin die Marktchefin gewesen. Ich habe 6 Marktfrauen gehabt. Béla ist der Hauptmann gewesen. Ihm hat es sehr gefallen. Chloé ist Fatmeh gewesen. Lura ist Scheherazade gewesen. Lura musste viel wissen. Remo ist Kasim gewesen. Ihm hat es sehr sehr gefallen. Ella ist ein Esel gewesen. Aleyna ist Ali Baba gewesen und Quinn auch. Sara ist Morgiane gewesen. Sie hat Béla mit der Kelle auf den Kopf geschlagen.

Ueli: Beim Malen hat es mir sehr gefallen. Und im Kindergarten von Frau Holzner hatte es eine blaue Kiste. Dort habe ich Edelsteine gesucht. Ich war ein Räuber und ein Schlangenbeschwörer.
Fotos herunterladen
Fasnacht vom Kindergarten (6)
Fr, 03. März 2017
Am Morgen vom 3. März durften endlich alle Kinder verkleidet kommen. Es gab Prinzessinnen, Clowns, Cowboys, wilde Tiere usw. Sehen sie sich die Vielfalt selber auf den Fotos an.
Bis zur Pause waren beide Kindergarten zusammen in der Turnhalle. Zum Fasnachtsznüni ging es dann zurück in den eigenen Kindergarten. Da wurden die Berliner nur so verschlungen. Tja, eine Fasnachtsparty macht eben hungrig und glücklich.
Fotos herunterladen
Spielen / Arbeiten(18)
Do, 02. Februar 2017
Nach dem Schneeplausch im Freien spielen und arbeiten die Kinder gerne auch wieder im Chindi.
Fotos herunterladen
Endlich Schnee(47)
Fr, 27. Januar 2017
Im Kindergarten haben wir lange auf ihn gewartet - haben immer wieder "es schneielet, es beielet" gesungen in der Hoffnung, dass er kommt.
Endlich SCHNEE dann - im Januar. Wir haben ihn genossen und die meisten Kinder würden sich freuen, wenn es nochmals so richtig fest und lang schneien würde.
Fotos herunterladen
Hausbäckerei am Dreikönigstag(9)
Do, 05. Januar 2017
Die Vorbereitungen auf den Dreikönigstag haben an unserer Schule bereits vor Weihnachten begonnen. Zusammen mit der 3. Oberstufe haben die Zweitklässler ein Projekt gestartet. Das Ziel sollte sein, für alle Klassen einen Dreikönigskuchen zu backen, der selbstverständlich am 6. Januar verteilt wird.
Das brauchte ein wenig Organisation für eine Schule vom Kindergarten bis zur dritten Oberstufe alles zu planen.
Als erstes musste alles in einem Rechenbüro ausgerechnet werden. Dort wurde mit Hilfe des Rezeptes berechnet, wie gross welcher Kuchen werden muss. Wieviel Mehl, Zucker, Hefe, Milch brauchen wir pro Klasse. Wie viel von allem brauchen wir ingsesamt? Gar keine einfache Aufgabe! Das Rechenbüro wurde von drei Zweitklässlern und Frau Schadegg geführt und eine groooosse Einkaufsliste erstellt.
Die anderen Zweitklässler haben unter der Anleitung von Frau Wick eine Ankündigung für alle Klassen geschrieben. Dass dann auch wirklich keine Lehrperson einen Dreikönigskuchen beim Bäcker bestellt, sondern dass alle wissen, es wird hausintern geliefert. Die Freude war gross! Die Ankündigung liebevoll gestaltet.

Am 5. Januar am Nachmittag ging es unter der Leitung von Frau Hutter, Wick und Schadegg ab in die Backstube. Jeweils ein Kind aus der zweiten Klasse mit einem Kind aus der 3. Oberstufe bekamen ein Rezept für eine Klasse. Selbständig haben sie den Teig gemacht. Es war so toll zu sehen wie alle arbeiteten, kneteten, abmassen, diskutierten, voneinander lernten und lachten!! Das sind Sternstunden der Schule.

Am Donnerstag backten wir die Kuchen vor. Doch das Finish erfolgte erst am Freitagmorgen. Die Kuchen kamen nochmals kurz in den Ofen um richtig frisch den Weg in die Klassen zu finden. Bereits um neun Uhr hat es herrlich geduftet im Schulhaus.
Ab 9.15 Uhr verteilten die Beteiligten die Dreikönigskuchen in die Klassen.
Für getane, selbständige Arbeit gelobt zu werden, ist glaube ich das grösste am Ganzen. Leben und Lernen pur! Merci vielmal für die superleckeren Kuchen!

Noch nicht ganz klar ist, was wir nun mit unseren Königen anstellen sollen. Immerhin bleiben sie es ein Jahr lang bis zum nächsten 6. Januar. Das ist ja fast schöner als Weihnachten.
Fotos herunterladen
JRZ-Aktion der 3. Sek 2016(7)
Do, 22. Dezember 2016
Am 22. Dezember konnten 18 OberstufenschülerInnen der 3. Sekundarklasse mit ihren Lehrkräften Fr. 1000.- in den Spendenschlitz von JRZ einwerfen. Der Besuch auf dem Europaplatz in Luzern war der Schluss- und Höhepunkt des Sozialprojektes der 3. Sekler im Dezember-Projektunterricht.
Mit Eifer wurde gewerkt, gekocht und gebacken. Wir danken allen Steinerinnen und Steinern, die uns mit dem Kauf der attraktiven Produkte unterstützten.

Mit ihrem Engagement hoffen die Schülerinnen und Schüler einigen Kindern auf der Flucht zu einer hoffnungsvolleren Zukunft zu verhelfen.
Fotos herunterladen
Altpapiersammlung: Abhol-Prinzip(1)
Sa, 05. November 2016 - Sa, 05. November 2016
Fotos herunterladen
Sporttag der Schule Stein(14)
Di, 06. September 2016
Der Sporttag für alle Stufen der Schule Stein stand unter dem Thema "Wasser". Austoben durften wir uns in der Badi Waldstatt und der Badi Appenzell und am Mittag trafen sich alle Klassen am Plättli in Appenzell, um dort zu bräteln. Der Tag hat Spass gemacht, wir haben viel gelacht!
Fotos herunterladen