Schule Stein AR
Schule Stein AR
Sortierung:
Jahresabschluss Mittelstufe(1)
Fr, 08. Juli 2016
Die 3. bis 6. Klasse hat dieses Schuljahr am Freitag vor den Sommerferien gemeinsam abgeschlossen. Um 10.50 Uhr haben sich die Klassen versammelt um gemeinsam in den Schachenwald zu wandern und dort zu grillieren. Die Kinder haben zusammen gespielt und gelacht. Um 13.30 Uhr wurden dann alle in die Ferien entlassen.

Der Schulabschluss wurde in dieser Form noch nie durchgeführt. Für die Kinder wie auch für die Lehrpersonen war es ein voller Erfolg.



Das Mittelstufenteam wünscht allen tolle, erlebnisreiche Sommerferien.
Fotos herunterladen
Tag des Feuers 2016(59)
Fr, 10. Juni 2016
Tag des Feuers an der Schule Stein AR im Jubiläumsjahr 2016 – ein Tag mit Kdt und ADF’s, ADL, AS, TLF und begeisterten SuS.

Pünktlich begrüsste der Kommandant der Feuerwehr Stein Marcel Müller mit seinem Feuerwehrteam, den ADF’s die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule, des Kindergartens und der Primarschule Stein AR. In 2er-Kolonne angetreten, wurden die Lernenden über die Aktivitäten des Tages orientiert.

Atemschutzgeräte, das TLF-Feuerwehrauto ansehen, die Funktion der Autodrehleiter miterleben – was wird der Tag noch Spannendes bringen?
Ort: Schulanlage Dorf 655
Fotos herunterladen
Radfahrerprüfung 2016(1)
Di, 07. Juni 2016
Am Dienstag, 7. Juni 2016, hat die 6. Klasse an der Radfahrerprüfung in Herisau teilgenommen. Alle Kinder haben die Prüfung erfolgreich bestanden, Selina Giezendanner und Cédric Dähler gar ohne Fehler.

Wir gratulieren allen zu diesem tollen Resultat.
Fotos herunterladen
Musikzauberschloss - Besuch der Musikschule Herisau - (1)
Mo, 25. April 2016 - Mo, 25. April 2016
Zu Weihnachten offerierte die Musikschule uns die Möglichkeit, die Musikaufführung "das Musikzauberschloss", zu buchen. Am vergangenen Dienstag, 25. April 2016, war es dann so weit. Schon nach der Pause am Morgen waren erste Musikklänge in den Gängen zu hören. Ganz gespannt betraten die Schüler und Schülerinnen der 2. und 3. Klasse die Aula. Diese war geschmückt mit einer malerischen Kulisse, welche ein Schloss zeigte. Begrüsst wurden alle von einer Zauberin, welche durch die Vorführung leitete. Mit Zaubersprüchen und Liedern wurde das Musikschloss der Zauberin langsam von den einzelnen Musikern mit ihren Instrumenten gefüllt. Spielerisch lernten die Kinder die einzelnen Instrumente kennen und durften sich von ihren Tönen verzaubern lassen. Zum Orchester gehörten Piano, Cello, Violine, Xylophon, Kontrabass, Panflöte, Querflöte, Blockflöte, Klarinette, Saxaphon E-Gitarre, Hackbrett, Posaune, Trompete,Schlagzeug und das Akkordeon. Mit viel Freude sangen die Kinder das sich immer wiederholende Zauberlied. Es war eine Freude die glänzenden Kinderaugen zu beobachten.
Wir Lehrkräfte möchten uns ganz herzlich für die gelungene Aufführung bei der Musikschule Herisau bedanken und hoffen, dass einige Kinder in das Musikzauberschloss finden, damit es nicht leer wird.
Fotos herunterladen
Ei, Ei, Ei...FrEitag(12)
Fr, 18. März 2016
Freitag: Osterbaum
Beim Workshop Osterbaum konnte man verschiedene Anhänger für den Osterbaum basteln. Es gab ein Huhn aus einer leeren WC-Rolle. Mit Masking Tapes haben wir die WC-Rolle umwickelt und Federn dran geklebt.
Zusätzlich konnte man einen Hasen aus Papier falten. Die Anleitung war sehr gut erklärt und für die Kleinen einfach, für fast alle.

Am Mittag assen wir in der Gruppe gemeinsam. Jeder hat selber etwas mitgenommen. Eine Frucht als Vorspeise, eine Hauptspeise und etwas Süsses zum Dessert.


Es war eine erEIgnisreiche Woche und hat grossen Spass gemacht.

Ich durfte als Reporter die Gruppe Zickzack begleiten. Ich fand es toll dabei gewesen zu sein

Ihr Reporter: Jamie
Fotos herunterladen
Ei, Ei, Ei...Hasenfit(10)
Do, 17. März 2016
Donnerstag: Am Donnerstag hatten wir (H)asefit. Beim (H)asefit hatte es vier Posten einen zum runterspringen, ein Eierparcour ,Chroselball und Linsensortieren. Beim Eierparcour musste man zuerst mit einem Ei aus Plastik durch eine Röhre und durch einen Reifen ohne, dass das Ei am Boden fällt. Zur Belohnung durfte man ein Schokoladen Ei nehmen. Es war sehr lustig.
Beim Chroselball darf man den Ball nur mit den Füssen Berühren und nur auf allen Vieren (Brücke) Tore schiessen. Das Linsensortieren geht wie der Name schon sagt um Linsen welche mit Essstäbchen in Eierbecher gefüllt werden müssen. Das war eher schwierig. Trotzdem hat es sehr Spass gemacht.
Jamie

Fotos herunterladen
Ei, Ei, Ei... Brauchtum und Schrift(3)
Mi, 16. März 2016
Am Mittwoch stand Osterbräuche und Osterschrift auf dem Programm. Zuerst wurden verschiedene Osterbräuche an fünf (gut gemischte) Gruppen verteilt. Wir hatten das Thema „Warum bringt der Osterhase die Ostereier“. Nachher musste man das Gelernte den anderen Gruppen vortragen. Ich fand es noch gut, dass alle etwas vortragen durften und nicht nur die Grossen. Bei Osterschrift durfte man ein Blatt ausmalen in dem man einen Gruss an jemanden schicken konnte.
Fotos herunterladen
Ei,Ei,Ei,...Bibeli Bipp(3)
Mo, 14. März 2016
Montag, 14.3.16

Das Thema der diesjährigen Projektwoche ist *Ei, Ei, Ei*. Sie startete mit Musik und Tanz in der Turnhalle. Darauf folgte die Gruppeneinteilung, Rot Zickzack, grün getupft, blau kariert und gelb gestreift.

Es gibt vier Workshops: „Bibeli bip“, „süss wie Schokolade„,“(H)asefit“ und „“Osterbaum“.
Zuerst besuchte ich die Gruppe rot Zickzack, welche den Workshop „Bibeli bip“ hatte. Zuerst machten die Kinder einen Button mit ihrem Namen darauf danach wurde die Gruppe in zwei Hälften aufgeteilt. Eine durfte Osterkarten gestalten und die andere Bibeli aus Gips basteln.
Unser Reporter dieser Woche ist Jamie. Vielen Dank für deine Arbeit!
Fotos herunterladen
Ei, Ei, Ei...Osterhasengiessen(3)
Mo, 14. März 2016
Montagnachmittag: Am Montagnachmittag waren wir Osterhasen giessen. Zuerst musste man die Hasen „schminken“. Nachher wurden die geschminkten Hasen unter einen Schokoladenhahn gehalten. Später wurden noch Fragen beantwortet und alle gingen (mit der Nase voll von Schokolade) nach Hause.

Jamie
Fotos herunterladen
Skilager 2016, 4.-6. Klasse(1)
Mo, 14. März 2016 - Fr, 18. März 2016
Montag, 14.03.16

Am Montagmorgen fuhren wir um 07:30 Uhr richtung Lenzerheide. Etwa um 10:00 Uhr waren wir in Churwalden. Dann sind wir mit dem Gepäck auf dem Rücken in die Gondel eingestiegen und ins Lagerhaus gefahren. Danach pufften wir das Zimmer. Nachher assen wir unseren Lunch. Nachdem wir den Lunch gegessen hatten fuhren wir mit den Leitern Ski oder Snowboard. Das Wetter war sehr klar und schön und die Pisten perfekt. Um 16:00 waren alle wider im Lagerhaus. Es war ein sehr schöner Tag.





Dienstag, 15.03.16

Gestern Abend sind die Skitruppen mit einer Blache die Piste runter geschlittelt. Es war schwierig zu steuern. Die meisten fuhren rückwärts und die Blache kippte. Heute Morgen waren alle sehr früh wach. Wir waren morgenessen und danach ging es gleich auf die Piste. Das Wetter war am Morgen noch schön aber am Nachmittag wurde es neblig.

Am Abend gab es immer ein cooles Programm. In der Freizeit dürfen die Kinder immer Spiele spielen.

Wir freuen uns auf die weiteren Tage in der Lenzerheide.

Von Tamara, Sydney und Sidney



Mittwoch, 16.03.16

Gestern Abend nach dem Abendessen hatten wir Casino Abend. Wir haben sehr viele Drinks getrunken. Wenn man alleine gegangen ist, bekam man 300 Fr. und wenn man als Paar gegangen ist, bekam man 900 Fr. Am Schluss bekam der mit dem meisten Geld einen Preis. Ueli und Jaro gewannen diesen Preis (sie hatten 7050 Fr.)

Heute morgen sind wir wie geplant Ski gefahren. Heute Nachmittag gab es ein Spezialprogramm. Die einen hatten Kino, andere schwimmen, Zumba oder ein Spieleraum. Wie jeden Tag gab es noch z4i.



Mittwochabend und Donnerstag, 16/17.03.16

Zum Abendessen gab es leckere Pizza J. Das gestrige Abendprogramm war der Skigruppenabend.

Es ist mega mega lustig gewesen mit den vielen Witzen, Fragen und Sketches! Das Lachen konnten wir nicht/fast nicht zurückhalten.

Beim einem Quiz gab es sogar einen Preis. Die Nachtruhe klappte diesmal ein wenig besser. Am nächsten Morgen gab es schon wieder Skigruppen. Das Morgenessen war wie immer lecker. Heute durften wir neben dem Skifahren/Snowboarden, nochmals Snowblades fahren.

Zum Mittagessen gab es Rösti mit Bratwurst!

Danach war nochmals das gleiche Programm wie am Morgen.

Der Zvieri war auch sehr gut.



Donnerstagabend und Freitag, 17./18.03.16

Am letzten Abend verwandelten wir uns in Höhlenmenschen, da es feine Sparerips mit Pommes gab. Es war richtig lecker. Endlich war es so weit. Die lang ersehnte Disco!! Als uns die Barkeeper dann abholten, durften wir in die Disco-Lokation eintreten. Wir rockten die ganze Bude. Es schlug die Fenster fast raus. Es gab verschiedene Tanztypen, die einen waren romantisch und die anderen waren voll am abdancen. Es war einfach der Hammer. Am nächsten Morgen: Uhaa, es ist schon halb 8, wir müssen fertig packen und dann schnell frühstücken. Herr Spring hatte sehr lustige Namen für die Leiter-Zettel für das Gepäck ausgedacht: Sirod, Filip, Steige, Tablett... Leider kam dann auch der Moment um das letzte Mal auf den Pisten in der Lenzerheide zu fahren. Als wir wieder zu Hause ankamen, hörten wir das es Burger gab. Wir stellten aber fest, dass sie nicht so fein waren. Dann mussten wir mit dem mega-mords-schweren Gepäck runter zum Car fahren. Der Car wartete schon und das Gepäck mit uns konnte eingeladen werden. Auf der Rückfahrt hatten wir es natürlich sehr lustig, aber einige waren auch sehr müde. Endlich trafen wir im schönen Ausserhoden ein und wir sagten den Steinern Adjöööööö. Die Hundwiler kamen kurz später auch im wunderschönen Hundwil an. Dann hiess es: Adjööö Lehrer, hallo Eltern.
Fotos herunterladen
Ei, Ei, Ei ... Schoggimannli und Museum(10)
Di, 01. März 2016
Dienstagmorgen: Der Tag startete mit Linedance in der Turnhalle. Da tanzten wir wie Bären und Schlangen. Für uns Knaben ist es nicht so spannend. Ich glaube, den Mädchen hat es gefallen. Später gingen wir zum Workshop *süss wie Schokolade*. Zuerst hörten wir eine Geschichte namens Schoggimännli. Wir haben die Geschichte nachgespielt. Nachher durften wir ein Schokoladenhaus aus Guetsli, Schokolade und Gummibärli machen. Die Grossen haben einem Kleineren geholfen.

Dienstagnachmittag: Am Nachmittag gingen wir ins Naturmuseum St. Gallen (2.&3.kl.) während die 2. Kl. Eine Führung hatte, ging die 3. Kl. Das Museum erkunden. Die Jungs hatten am meisten Spass beim Riesensofa und dem Fernseher. Es hatte sogar einen Brutkasten, Gespensterheuschrecken, Fledermäuse und ein Ameisen: Nest, Friedhof und Nestmaterial. Es war cool und hat Spass gemacht.
Fotos herunterladen
Buntes Fasnachtstreiben in der Mittelstufe (9)
Fr, 12. Februar 2016
Wie schon seit einigen Jahren feierte auch dieses Jahr die Mittelstufe der Schule Stein ihren Fasnachtsnachmittag. Unter dem Motto "Let's Dance" versammelte sich die lustige Fastnachtstruppe in der Garderobe. Nach einer kurzen Begrüssung von Oberhippie Spring und den Mithippies Müller und Riesen wurden die Schüler mit einer originell dekorierten Disco überrascht. Dieses Jahr durfte nichts fehlen. Sogar eine Rauchmaschine wurde durch die diesjährige 6. Klasse organisiert. Mit vielen modernen Liedern und abwechslungsreichen Tänzen, feinen Leckereien und Sirup als Verpflegung im Spielzimmer (für nicht Tanz - Fans) verging der Nachmittag wie im Flug. Zu schnell hiess es "letztes Lied". Nach kurzem Aufräumen, bei dem jede Hand mithalf, wurden die Schüler in ein langes "Fasnachtswochenende" entlassen.
Wir danken der Musikgesellschaft für das zur Verfügungstellen der Discokugel und der Feuerwehr für das Ausleihen der Rauchmaschine ganz herzlich.
Fotos herunterladen
Waldmorgen KIGA, 1.+2.Klasse(30)
Mi, 27. Januar 2016
Um den dahinschmelzenden Schnee noch zu geniessen, veranstalteten wir einen Schneeskulpturenwettbewerb. In Gruppen wurden Ideen diskutiert und dann zur Umsetzung geschritten. Fleissig wurde geschaufelt und geklopft. Es entstanden ein Krokodil, eine Schildkröte, eine ummauerte Pyramide, die Flumserberge, ein Tisch mit Pokalen und ein Herzgarten.
Gemeinsam betrachteten wir die Kunstwerke. Die Gruppe präsentierte ihr Werk und die anderen verteilten Komplimente.
Fotos herunterladen
Weihnachtsbasteln der 3. - 6. Klasse(8)
Mi, 23. Dezember 2015
Am 23. Dezember 2015 fand ein ganz besonderer Unterricht statt. Die Schüler, welche sich im Vorfeld für eine bis zwei gewünschte Bastellektionen anmelden konnten, durften sich im Paperball herstellen, Kaleidoskop basteln und Futterstellen kreieren, üben. In jedem der Bastelangebote wurden die Schüler aller vier Klassen gemischt. So konnten die älteren oftmals den jüngeren Schülern bei den schwierigeren Schritten zur Hand gehen, manchmal war dies auch umgekehrt der Fall. Mit einem oder zwei gebastelten Gegenstände verliessen die Schüler das Schulgebäude zum letzten Mal dieses Jahr und den Lehrkräften blieb nur noch übrig, allen eine frohe Weihnacht und einen guten Start im Neuen Jahr zu wünschen.
Fotos herunterladen
Weihnachten und so...
Mo, 21. Dezember 2015
Fröhliche Weihnachten der 4./5. Klasse und....

Tamara:
Für mich ist Weihnachten, wenn ich mit meiner Familie Fondue Bourguignon essen darf und Geschenke auspacken kann.

Fabien:
Für mich ist Weihnachten ein Fest mit Mama, Papa, Cyril und Opa.

Ueli:
Weihnachten ist für mich eine schöne Zeit.

Kim:
Weihnachten ist für mich eine coole Zeit.

Nadia, Andra, Lisa:
Für uns ist Weihnachten, eine heilige Zeit, eine friedliche Zeit und eine Zeit ohne Streit.

Sydney, Cyrielle:
Weihnachten ist für uns ein Tag, wo man alle Kollegen wieder trifft und die ganze Familie zusammenkommt. Dazu haben die meisten Kinder einen wundervollen Tag.

Samira, Sidney:
Für uns ist Weihnachten eine sehr schöne Zeit, weil man mit der ganzen Familie zusammen ist und zusammen feiern kann.

Nick:
Weihnachten ist toll, weil Jesus Geburtstag hat und ich Raclette essen darf.

Jamie:
Weihnachten ist ein Fest der Liebe und dass die ganze Familie beisammen ist.

1) Schwiizergoofe - CD bei Coop besorgen
2) https://festtage.coop.ch/de/weihnachtssongs
3) alle Texte herunterladen
4) 3.-6. Klasse können die Lieder 2,4,5,7,10
-> viel Spass wünscht R. Spring
Waldmorgen mit Sternenglanz(14)
Mi, 16. Dezember 2015
Schlechtes Wetter – nein, das kennen wir Waldzwerge vom Kindergarten und der 1. + 2. Klasse nicht!
Dick verpackt traf sich die muntere Schar morgens vor dem Kindergarten, um der schlechten Wettervorhersage zu trotzen.
Im Wald angekommen, sangen alle das lüpfige Waldlied. Darauf wickelten die Kinder Draht um einen Kartonstern. In den durchmischten Zweierteams gelang es allen sehr gut. Dann durfte jedes sein Drahtgebilde an einem Stecken ins Feuer halten und den Karton „verschmörzeln“ lassen. Wie das leuchtete und strahlte und ein richtig schöner Stern kam dabei heraus.
Nach dem wohlverdienten Znüni und der Spielzeit war ein wunderbarer Waldmorgen wieder einmal viel zu schnell vergangen .... und das Wetter war erst noch viel besser als angekündigt.
Fotos herunterladen
Samichlaus(1)
Mo, 07. Dezember 2015
Am Montag 7. Dezember besuchten zwei Schüler der 3. Sek als Samichlaus und Schmutzli die Primarschulklassen. Der Samichlaus verteilte viel Lob und auch etwas Kritik. Der Schmutzli verteilte Znünisäckli mit Nüsschen und Mandarinchen. Die jüngeren Schüler hatten für den Chlaus ein Sprüchli parat, dies wurde vom Chlaus mit etwas Süssem belohnt. Der Samichlausbesuch war sowohl für die Primarschüler als auch für die beiden Oberstufenschüler eine schöne Erfahrung. Besonders gut hat es dem Samichlaus und dem Schmutzli in der ersten Klasse gefallen. Dort haben alle richtig gut mitgemacht. Dabei ist den Erstklässlern aufgefallen, dass dieser Samichlaus etwas jung war und sicher nicht der echte sein konnte. Aber alle wissen ja, dass der Samichlaus Gehilfen braucht und damit er auch in Zukunft genügend Gehilfen hat, muss er natürlich Chlaus-Lehrlinge ausbilden.
Ort: Schulhaus
Fotos herunterladen
Wiä schö isch doch diä Chlausezyt...(8)
Mo, 07. Dezember 2015 - Di, 08. Dezember 2015
Alljährlich wiederkehrend und trotzdem so voller Erwartung und Spannung.
Fleissig übten die Erstklässler verschiedene Klaussprüchlein und konnten diese am Montag dem Samiklaus sicher und voller Stolz vortragen.
Im Sport trainierten wir im Chlausparcours und erfuhren dabei, wie sich der Chlaus jeweils auf die strenge Zeit vorbereitet.
So ging es erst den Berg rauf und runter, dann durch ein riesiges Tunnel, im Slalom durch den finsteren Tannenwald, mit den Langlaufskis durch den Schnee und zum Schluss noch ein Stück mit dem Chlauseschlitten. Natürlich mussten auch die Jutesäcke kontrolliert werden, damit nichts verloren gehen kann. Als Belohnung gab es nach jeder Runde etwas Feines ins Chlaussäckli.
Die Kinder waren voller Eifer dabei und wer weiss, vielleicht gibt es ja zukünftige Chlausgehilfen.
Fotos herunterladen
Erzählnacht Mittelstufe(8)
Fr, 13. November 2015
Am mysteriösen Freitag, dem 13. hat die Schule Stein an der Schweizerischen Erzählnacht 2015 teilgenommen. Passend zum Thema 'Hexen und schwarze Katzen' durften die Kinder der 3.-6. Klasse drei Posten besuchen. Einige mutige Eltern und gar kleinere Geschwister haben sich ebenfalls getraut an der Hexennacht aufzutauchen.

Nach dem gemeinsamen Einstieg beim Feuer mussten die drei Oberhexenmeister der 6. Klasse ihre Gruppen finden. Mit dieser Gruppe gingen sie dann zum ersten Posten. Bei einem dieser Posten gab es knifflige und lustige Hexenspiele. Bei einer weiteren Hexenprüfung in der Bibliothek befand sich eine englische Hexe. Diese konnte nur Englisch und hat auf folgende Hexenfragen geantwortet wie z. B. „Witch, witch, witch what do you eat?“
Beim dritten Posten mussten die Kinder unter Beweis stellen, dass sie echte Hexen sind und auch in der Dunkelheit den Weg mit verschiedenen Hindernissen meistern können. Am Ziel angekommen, konnten sie die geheimnisvolle Konsistenz des Hexenschleims kennen lernen und mutig haben alle eine Fingerspitze des Krötenschleims probiert. Es wird sich noch herausstellen, wer dadurch zur Kröte verwandelt wird und wer zu ungeahnten Kräften kommt.

Verbunden wurden die drei Posten mit einer Geschichte der Hexe Sputnix, wobei die Kinder bei jedem Posten einen Teil der Geschichte erfuhren.

Nach dem letzten Posten, dem Ende der Geschichte und zur bestandenen Hexenprüfung gab es für alle einen Hexentrank. Mit einem kleinen Tanz ums Feuer von Walpurgisnacht wurde dann der gelungene Abend abgeschlossen.
Fotos herunterladen
Zukunftstag(1)
Do, 12. November 2015
Die erste Sek und die sechste Klasse hatten am 12.11.15 den Zukunftstag. Die Kinder schauten verschiedene Arbeitsplätze an. Jeder schaute etwas anderes an. Ich selber schaute Lehrer an. Am Morgen durfte ich eine Geschichte erzählen, danach bastelten wir einen Katzenkopf. Alle wurden sehr schön. In der letzten Lektion hatten wir Musik.
Am Nachmittag bastelten wir ein Haus aus einem Tetra Pak Milch. Um drei Uhr war die Schule fertig.
Ich fand den Tag sehr gut.
Dario Meier
Fotos herunterladen
Liechtliumzug(9)
So, 01. November 2015
Liechtliumzug 2015

Bereits Mitte September begannen die Vorbereitungen für den Liechtliumzug. Die Kinder der Spielgruppe, des Kindergartens und der ersten und zweiten Klasse bastelten ihre Laternen im Unterricht. Es wurde geklebt, geflochten, geschnitten, gekleistert und verziert. Bis zum grossen Moment blieb es ein Geheimnis, wie alle Laternen aussehen. Die Eltern sollen ja überrascht werden.
Das Basteln war das Eine, aber auch die Lieder mussten geübt werden. In den Klassenzimmer klang es bereits inbrünstig, bevor es zur gemeinsamen Hauptprobe ging.
Mit der musikalischen Unterstützung von Ruth Diebold, Blanca Schadegg und Fabienne Holzner bekam das ganze den letzten Feinschliff. Wir waren gerüstet für den grossen Abend.

Endlich kam der Tag. Am Dienstag 11. November waren im Kindergarten die Kinder bereits am Morgen nervös, als wäre Weihnachten. Der Tag war sonnig und somit freuten wir uns auf den Sternenhimmel am Abend.
Um 18.15 Uhr besammelten wir uns in den Klassen und eine Klasse nach der Anderen erhellte den Pausenplatz. in einem grossen Kreis sangen die Kinder die Lieder. Es klang nicht so inbrünstig wie bei der Hauptprobe, da einige Kinder überhaupt keine Zeit zum singen fanden. Sie staunten und betrachteten die wunderschönen Laternen und Lichter.
Nach dem Singen zogen die Kinder klassenweise durchs Dorf. Immer wieder ging mal ein Lichtli aus, doch die Drittklässler waren sofort da und zündeten die Kerzen wieder an.
Beim "Schachen" ging's bergauf ins Dunkle und wir konnten Tausend Sterne sehen. Die Sterne funkelten am Himmel und die bunten Laternen leuchteten den Weg zum "Resi".
Oben am Reservoir angelangt versammelten sich alle ums Feuer, welches bereits brannte. Wir sangen nochmals die Lieder und dieses Mal klang es bereits lauter. Nach dem Singen haben sich die Kinder einen warmen "Husistein-Tee" verdient. An dieser Stelle möchten wir Judith und Markus Husistein einmal mehr für die bereitwillige Unterstützung unserer Schulprojekte danken. Merci auch den Männern, welche das Feuer vorbereitet haben.

Mit ihren Eltern und der Laterne in der Hand machten sich die Kinder danach müde und zufrieden auf den Heimweg. Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr.
Fotos herunterladen
Gemeinde Stein kennen lernen(2)
Fr, 30. Oktober 2015
Zum Thema Orientierung und Gemeinde Stein besuchten wir an drei Nachmittagen alle Schüler bei ihnen zu Hause. Während des Wanderns warfen wir immer wieder einen Blick auf unsere mitgenommenen Karten und versuchten das zuvor in der Stunde gelernte Kartenlesen 1:1 anzuwenden. Auch durfte ein Verweis an den ersten geplanten Bauplatz der Kirche Stein (Auf Stein) und das Bewundern des ehemaligen Schulhauses (Berg) nicht fehlen. Dank den feinen zahlreichen Verköstigungen, für dir wir uns bedanken, wurde auch unserem Magen nicht langweilig.
Fotos herunterladen
Einweihung Mehrzweckanlage(14)
Mi, 30. September 2015
Einweihung Mehrzweckanlage

„Die erweiterte Mehrzweckanlage wird dem Dorf Stein zu mehr Identität verhelfen.“
„Die Einweihung hat mit dem unglaublichen Einsatz der Vereine beim Einrichten eigentlich bereits am Freitag Abend begonnen“.
Soweit zwei Zitate von Gemeindepräsident und Präsident der Baukommission bei den Ansprachen zur Einweihung. Und: Recht hatten sie beide!
Was die zahlreichen Vereine von Stein vorbereitet und am Samstag durchgeführt haben ist umso erstaunlicher, da sie alle Arbeiten ehrenamtlich verrichteten, einfach der guten Sache zuliebe.
Das Startfurioso wurde nach der offiziellen Begrüssung und Einweihung von Kindergarten und Unterstufe bei der Einweihung des gelungenen Spielplatzes gezündet. Die glänzenden Kinderaugen, die lustigen Bewegungen zu den Liedern und die bunten Ballone zeigten deutlich, dass ein gelungener Treffpunkt für Klein und Gross geschaffen wurde.
Während des ganzen Tages herrschte dann ein munteres Treiben innerhalb und um die Mehrzweckanlage herum: Beim Einweihungstalk konnte man interessante Details zum Bau und der Baugeschichte erfahren, Sportbegeisterte kamen beim Line Dance, beim Klettern in der Turnhalle, beim Armbrustschiessen und beim Postenlauf des TV auf ihre Kosten, Interessierte hatten die Möglichkeit, auf einem Rundgang mit Mitgliedern der Baukommission die neu geschaffenen Räume und Anlagen zu besichtigen, Musikliebhaber wurden bei der Show-Probe des Musikvereins und bei den Konzerten von Buebechörli und Schötze-Chörli begeistert unterhalten, dazwischen konnte man beim Stand der Energiekommission die aktuelle Stromproduktion der neuen Photovoltaikanlage zur Kenntnis nehmen oder von den Mittelstufenkindern die Lachmuskeln durch witzige Szenen bewegen lassen. Schliesslich wurden die Kleinsten im Kindergarten von den Schülerinnen der Oberstufe und dem Biblioteam am Morgen und am Nachmittag liebevoll betreut.
Durch den ganzen Tag konnte man sich an verschiedenen Orten von den Mitgliedern der Dorfvereine Leckereien aus Küche und Backstube servieren lassen und zum Schluss gab es die Gelegenheit, den Tag in der Foyer Bar der Guggenmusik ausklingen zu lassen.
Identität hat er gestiftet und vertieft, dieser Einweihungstag, und er hat deutlich aufgezeigt: Auf die Bevölkerung von Stein kann man sich verlassen – sei es beim Organisieren und Durchführen oder beim Besuchen und Geniessen eines Festes!
Das OK bedankt sich bei über 500 Besucherinnen und Besuchern herzlich für ihre Teilnahme! Man sieht sich – in der erweiterten MZA Stein!

OK Einweihung MZA, Thomas Jakob
Fotos herunterladen
Einweihung des Mehrzweckgebäudes(9)
Sa, 26. September 2015 - Sa, 26. September 2015
In verschiedenen Gruppen, welche je eine Stunde ihre Witze an unterschiedlichen Orten rund um die Neu- und Umbauten präsentierten, wurde die Bevölkerung mehrmals unterhalten. Da blieb manch Auge nicht mehr ganz trocken und die Lachmuskeln wurden arg strapaziert.
Viele kennen nun die Magische Zahl der Liebe (28593 ) oder haben Ideen zur Erkennung ihres Pferdes nach dem Einkehr in der Wirtschaft erhalten.
Viel zu schnell ging jeweils die Zeit für die einzelnen Gruppen vorbei und wir durften die Schülerinnen und Schüler in ihre wohlverdienten Ferien entlassen.
Fotos herunterladen
Sporttag der Schule Stein(38)
Do, 10. September 2015
Am Donnerstag, 10. September 2015 fand an der Schule Stein ein abwechslungsreicher Gesamtschulsporttag statt, durch den wir sogar einen Beitrag für die Umwelt leisten konnten.

Nachdem sich die Klassen um 8.15 Uhr besammelt und ihre Startnummern in Empfang genommen haben, versammelten sich alle Schüler/innen zu einem peppigen Aufwärmen mit Musik. Mit dem Kirchenschlag um 9.00 Uhr begann der WWF-Lauf. Spazieren, Joggen oder Rennen waren möglich. Die Schüler/innen machten sich bunt gemischt auf den Weg und bald sah man Grüppchen von Sekschüler/innen, die mit Kindergärtlern unterwegs waren oder Gruppen von schnellen Flitzern, die sich zum Ziel gesetzt hatten, möglichst viele Runden zu rennen. Zwischendurch durften alle bei Tee und Apfelschnitzen neue Energie tanken.
Der Tag war neblig und etwas kühl. Damit sich alle besser aufwärmen konnten, zauberten ein paar Lehrpersonen spontan eine Suppe, um die kühlen Glieder aufzuwärmen. Für 12.30 Uhr war eine Überraschung angesetzt: Auf der Bühne stand der „richtige“ Zauberer Hannes vo Wald, der zu Mutproben aufforderte wie über Scherben oder ein Nagelbrett zu gehen und den praktischen Trick draufhatte, einen Znüni hervorzuzaubern.
Am Nachmittag trafen sich die Schüler/innen in gemischten Gruppen mit Gruppenchefs der 3. Sek bei verschiedenen Posten. Jede Gruppe konnte zwei Posten absolvieren. Da wurden Seilbrücken konstruiert, Stafetten gerannt, um eine Chinesische Mauer aus Papier, Holzstäbchen, Moosgummi und Leim aufzubauen, Harasstürme erklettert, Kunststücke mit Hacky-Sacks eingeübt, Einrad gefahren, Scheiterbeigenhochstapelwettbewerbe veranstaltet, Mut-Kletterparcours durchgestanden, Menschenpyramiden erstellt oder Jonglieren geübt. Am Ende des Tages konnten alle Schüler/innen und Lehrer/innen mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen nach Hause gehen.

Wir danken allen Sponsoren, die diesen Tag unterstützt haben!


Für die Schule Stein: Eva Nolfi
Fotos herunterladen