Schule Stein AR
Schule Stein AR
Sortierung:
Projektwoche Kindergarten(21)
Fr, 22. März 2024
Unsere diesjährige Projektwoche fand unter dem Motto Sport statt.
Am Montag starteten wir in der Turnhalle. Die Jungs spielten motiviert Fussball und danach balancierten die Mädchen fleissig. Die andere Gruppe spielte währenddessen im Kindergarten.
Am Dienstag ging es mit dem Schulbus nach Herisau in die Eishalle. Als erstes hiess es: Schlittschuhe anziehen. Dabei waren wir froh um die Hilfe unserer zwei Begleiterinnen. Dann ging es in diesen ungewohnten Schuhen aufs Eis. Wir hatten die ganze Eisfläche für uns und so genossen wir es über das Eis zu gleiten, mit und ohne Hilfen. Natürlich wurden auch zwei Tore aufgestellt und etwas Eishockey gespielt.
Nun durften sich die 1.Kindergärtner von den neuen Eindrücken erholen und die 2.Kindergärtner freuten sich auf eine Überraschung. So stiegen am Mittwoch, die noch ahnungslosen Kinder, in den Schulbus ein. Bei der Shopping Arena angekommen, gab es immer noch mehrere Möglichkeiten: Gehen wir einkaufen? Schauen wir einen FCSG-Match? Nein wir gehen ins Bambolino. Die Kinder konnten sich so richtig austoben und nach Lust und Laune frei bewegen. Es gab eine lange Rutsche, Trampoline, einen riesigen Kletterturm, ein Bällebad, eine Rodelbahn und vieles mehr. Zwischendrin gab es natürlich eine kleine Pause. Die Kinder stärkten sich mit feinen Fruchtspiessen und dann ging es sofort wieder weiter. So stiegen am Ende alle glücklich und zufrieden mit roten Wangen wieder in den Schulbus.
Am Donnerstag hiess es früh aufstehen. Mit Elterntaxis fuhren wir nach Wil in die Kunstturnhalle. Dort wurde erstmal über die vielen Geräte und die grossen Schüler in Action gestaunt. Dann ging es los mit dem Aufwärmen. Motiviert waren die Kindergärtner/innen dabei. Dann wurden Purzelbäume vorwärts und rückwärts geübt. Zum Abschluss ging es durch die Schnitzelgrube. Puh das war ganz schön anstrengend. Als die grossen Schüler die Halle verliessen, durften wir dann an die Geräte. Man konnte vom Trampolin oder Sprungturm in die Schnitzelgrube springen, auf dem Schwebebalken balancieren, auf dem Trampolin mega hoch springen oder mit den Ringen in die Höhe schwingen und sich dann in die Schnitzel fallen lassen. Sogar Burgen konnte man Bauen mit den grossen Schaumstoffteilen. Nach uns kamen dann die Nachwuchssportler/innen und wir durften noch etwas zuschauen. Faszinierend, wie die einfach zum Aufwärmen einen Salto auf dem Sprungbrett machen oder wie die alle einen Spagat können. Danach ging es zu Fuss zum Spielplatz Bergholz. Dort wurde das Piratenschiff erkundet oder mit der Seilrutsche gefahren. Nochmals ein kleiner Fussmarsch zum Bahnhof und dann rein in den Zug. Im Zug wurde dann das Mittagessen ausgepackt und genüsslich gespiesen. Danach hiess es auch schon wieder einpacken und umsteigen. Die Umsteigezeit war knapp und so fuhr das Postauto, kurz bevor wir vor der Tür standen, ab. Nach einer kleinen Schrecksekunde spurtete Frau Andreisek los und konnte das Postauto noch aufhalten. So fuhren wir glücklicherweise doch noch nach Stein, wo die erschöpften Kinder von ihren Mamis in Empfang genommen wurden.
Ausgeschlafen starteten wir den letzten Tag mit dem Schulbus in Richtung hoher Hirschberg. Dann ging es zu Fuss den Berg hinauf und über die Wiese in den Wald. Unterwegs konnte man Schafe und ihre Lämmer streicheln, schöne Steine finden und in Pfützen stochern. Dann wurde Znüni gegessen und Feuer gemacht. Einige Kinder gingen spielen und einige hielten schon ihre Wurst über das Feuer. Es gab ein Baumstamm zum Balancieren und tolle Felsen als Kampfarena. Einige schnitzten einen Stecken für die Wurst oder später auch für Marshmallows. Als dann nämlich alle Rucksäcke wieder gepackt waren, gab es S'mores. Das sind gebratene Marshmallows in zwei Butterkeksen. Mit Hilfe dieses Zuckerschubes ging es dann munter wieder den Berg runter. Dort wartete der Schulbus und brachte uns zurück nach Stein.
So ging eine intensive, aber wunderschöne Woche mit vielen friedlichen gemeinsamen Stunden zu Ende. Gute Nacht liebe Kindergärtner/innnen.
Und nochmals vielen Dank an alle Helfer/innen.
Fotos herunterladen
Schulschlussfest: Eine Reise durch die Zeit zum Klassentreffen(15)
Fr, 07. Juli 2023 - So, 30. Juni 2024
Good bye Cihan, Mia, Annina, Lena, Bela, Brigitte, Cyril, Hansueli, Dominic, Noa, Jrene, Remo, Andrea, Flavia, Fabian, Yves, Andy und Sven aus der dritten OS - Tschau Lea, Beni und Marco aus der 2. OS - Adios Nina und Linus aus der 6. Klasse!
Durch eine Zeitreise haben sich die ehemaligen Lernenden der Schule Stein am 6. Juli von der Schule verabschiedet. Begrüsst wurde das Publikum mehrsprachig und dann ging es los mit einer Game-Session mit Mario. Dazu wurde in einer fulminanten Show gezeigt, wie Mario durch hohe und vielfältige Sprünge sein Level zu meistern versucht.
Auch Thomas Jakob erhält in der Zeitreise seinen Moment und spricht die Erleichterung aus, dass nun alle Stellen für das nächste Schuljahr besetzt sind, dass das neue Schulhaus erfolgreich eingerichtet und bezogen wurde und er dankt allen Mitwirkenden, die den Abschlussabend ermöglichten.
Anschliessend hält Anneliese Looser eine „Silvesteransprache“, in der sie kurz zurückblickt, die Zeit zur Erholung und Ruhe „dazwischen“ würdigt und allen Zuversicht und einen guten Start ins neue Schuljahr wünscht.
Nach einer weiteren eindrücklichen Gymnastikeinlage folgen Zäuerli, welche mit Fotos aus der Schulzeit der 3.OS untermalt werden. Mit einer Tanzvorführung führt die 3. OS durch die Zeiten und verschiedene Tanz- und Musikstile.
Da doch etwas Heimweh aufkommt bei den von Hundwil fortgewanderten ehemaligen Schüler/innen der 3. OS – erfährt man im Jahr 2050 – hat die 4. Schulklasse von Gabi Knöpfel den Heimwehgeplagten ein Lied mit der Melodie der Gruppe Plüsch gewidmet. Eingeübt haben sie dieses mit tatkräftiger Hilfe von Urs Wieland.

Und i ha Heiweh noch da Schuel
Nochem Mathe und em Sport
Noch dä Gspänli, noch dä Pause
Noch em NMG

und ich bi wiit weg vom Klassezimmer
doch denki jedä Tag no zruck
a diä Ziit wo jetzt verbi isch
und niä meh chunnt.

Die feierliche Zeugnisübergabe rundete den gelungenen Abend ab. Danke an die 3. OS und ihre Klassenlehrer Karin Hutter und Reto Schadegg, alle Sänger, alle Begleitkinder, dem Hauswartteam und den weiteren Helfern für diesen schönen Abschluss.
Fotos herunterladen