Schule Stein AR
Schule Stein AR
Sortierung:
Flidari und Türli(4)
Do, 24. Mai 2018 - Do, 24. Mai 2018
Heute wurde der Grundstein für viele junge Steiner Autoren gelegt.
Jürg Loser erklärte mit vielen Bildern und Beispielen den Kindergärtlern und Unterstufenschülern der Schule Stein AR wie ein Bilderbuch entsteht.
Die beiden Hauptfiguren seiner Geschichten *Flidari und Türli* sind zwei Spitzbuben, die sich oft im Moor herumtrieben und dabei viel Lustiges erlebten.
Nach der ausführlichen Erklärung des Arbeitsprozesses einer Bilderbuchherstellung hatten alle die Möglichkeit, die ausgelegten Bilder und Bücher zu bestaunen.
Zum Schluss wurde von zwei Zweitklässlerinnen ein Teil eines Buches vorgelesen.
Fotos herunterladen
Fasnacht im Kindergarten(13)
Fr, 16. Februar 2018
Wenn Darth Vader mit Zoro kämpft, Krokodile den Piraten nachjagen und Clowns Purzelbaum schlagen - dann ist Fasnacht. Man darf alles sein was man will und es darf auch mal etwas wilder zu und her gehen.

Es trafen sich Prinzessinnen, Piraten, Hexen, Clowns, wilde Tiere, Einhörner, Ritter, Spidermans, eine Operationsfachfrau und noch mehr in der Turnhalle. Man durfte sich auf dem Laufsteg präsentieren. Anschliessend wurde zur Guggenmusik getanzt und gespielt.
Zur Stärkung gab es im Kindergarten einen feinen Znüni und man konnte sich in seiner Rolle noch etwas vertiefen.
Fotos herunterladen
Zusammenhalt(8)
Do, 01. Februar 2018
Unter diesem Motto und passend zu unserem Leitbild fand der gemeinsame Semesterbeginn statt.
Die Kinder mussten altersdurchmischt in 14er Gruppen auf ein grosses Tuch stehen. Die Aufgabe war es, das Tuch zu drehen, ohne den Boden zu berühren. Die Schüler und Schülerinnen mussten zusammenhalten, einander tragen, sich gegenseitig halten um dies zu erreichen. Auf der Rückseite befand sich ein Buchstabe. Alle Tücher bzw. Buchstaben zusammen ergaben das Wort "Zusammenhalt". Dieses Wort, diese Idee soll uns im nächsten Semester stets begleiten!
Fotos herunterladen
Wir haben es gemeinsam geschafft!(6)
Do, 18. Januar 2018
Am Donnerstag 18. Januar 2018 trafen wir uns um das gelungene und erfolgreiche Leseprojekt abzuschliessen. Alle Schüler und Schülerinnen, Lehrpersonen, das Hauswartteam, das Sekretariat und auch einige Eltern waren versammelt.
Unser Schulleiter war sichtlich stolz und fand viele lobende Worte, die hier nochmals zu lesen sein sollen, denn Lob ist wichtig und ihr habt es wirklich verdient.

„Als erstes ein grosses Kompliment und herzlichen Dank. Euer Einsatz war goss, alle haben beigetragen. Viele haben ganz viel gelesen, einige etwas weniger, aber wir haben es nur geschafft, weil alle sich für dieses Projekt eingesetzt haben!
Ein solches Projekt kann nur gelingen, wenn alle mitmachen, das stärkt auch den Zusammenhang von uns als Schule Stein.
Darum habe ich für alle von euch ein Diplom gemacht. Damit drücke ich aus, dass ich stolz auf euch bin, dass ihr eine grosse Leistung erbracht habt – herzlichen Dank!
Die 1. Klasse von Frau Schadegg und Frau Studerus erwähne ich heute ganz besonders. Sie haben alleine fast 10 Meter gelesen – das ist eine ganz grossartige Leistung, das habt ihr sehr gut gemacht!
Herzlichen Dank den Lehrerinnen und Lehrern – ihr habt das Projekt grossartig unterstützt, auch beim gemeinsamen Lesen als ganzes Schulhaus.
Besonders danke ich Herrn Schadegg und seiner Werkklasse für den Kirchturm im Foyer und Herr Dias und seiner Werkklasse für die tollen Lesehäuschen, die im Dorf aufgestellt sind.
Herzlichen Dank an die beiden Hauswarte, Herr Husistein und Herr Preisig. Ihr habt in der Aula und draussen an der Kirche grossartige Leistungen erbracht, bei Wind und Wetter, beim Sturm, ohne euch wäre es gar nicht gegangen – herzlichen Dank.
Auch den Eltern soll gedankt werden für die grosse Unterstützung zu Hause.
Ich hoffe, dass ihr weiter lest, dass ihr dran bleibt – das hilft euch für später.“
(Thomas Jakob, Schulleiter)
Fotos herunterladen
Weihnachtsgeschenk aus der Kochschule 3. Sek von Frau Manser(1)
Do, 21. Dezember 2017
In der Schule haben wir ein super tolles Weihnachtsgeschenk gemacht. In diesem Geschenk sind selbstgemachte Esswaren drin, die die ganze Klasse gemacht hat. Dazu gehören gefärbte Nudeln, Getrocknete Apfelringe, Guetzli, Blätterteigstangen und verzierte Zuckerwürfelchen in einem Becher.
Der Korb wurde aus einem neutralen Papiersack gemacht, darin sind noch Heu, Tannenzapfen und ein Tannenast.
Wir fanden die Idee von diesem Geschenk super, es ist Mal ein anderes Geschenk, was man nicht gerade erraten kann und die Mutter wird sich auch freuen, wenn sie nach ihrer strengen Arbeit etwas zum Naschen hat.
Wir finden es auch gut, dass man die Möglichkeit hat die Geschenke zu basteln und zu kochen, da selbstgemachte Geschenke immer besser als gekaufte sind.
Autoren: Fabian & Lukas
Dokumente:
schöner Korbpng2.4 MB
Fotos herunterladen
Infos zu Erzählnacht vom 10. November(1)
Fr, 03. November 2017 - Fr, 10. November 2017
Bald ist es soweit und wir werden in heimeligen Stuben lesen. Gleichzeitig findet ein Impulsvortrag von Frau Irina Bossart in der Kirche statt. Der Vortrag findet zweimal statt und die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen.
Danach gibt es Raclette und warme Getränke vor der Kirche. Auch die Bibliothek öffnet an diesem besonderen Abend ihre Türen.
18.30 Treffpunkt bei der Kirche
18.45 Impulsvortrag in der Kirche
19.45 Impulsvortrag in der Kirche
Danach Raclette und warme Getränke vor der Kirche.
Wir freuen uns auf viele Interessierte und die heimeligen Stuben.
Fotos herunterladen
Waldwoche(11)
Mo, 23. Oktober 2017 - Fr, 27. Oktober 2017
Am Montag starteten wir kalt und nass in unsere alljährliche Waldwoche. Den Leiterwagen mit unserem Material zogen wir trotzdem motiviert den Hügel hinauf. Wir lernten den Wald kennen und bewegten uns viel um warm zu bleiben.
Die ganze Woche begleitete uns viel Laub mit dem wir spielen konnten. So durften wir auch erfahren, wie schön warm es unter einem Laubhaufen für Igel im Winter ist.
Das Wetter war drei Tage lang super und so konnten viele tolle Erfahrungen gemacht werden. Beim Durchstreifen des Waldes entdeckten wir einen Fuchsbau, auf der Seilbrücke konnte man sein Gleichgewicht testen oder das Laub wurde zusammengerecht. Und beim Nachlegen des Körpers mit Tannenzapfen bemerkten die Schmetterlinge wie gross sie schon sind.
Am Donnerstag machten wir ein Feuer und kochten feine Teigwaren mit Wienerli darüber.
Zum Schluss zeigte sich der Wind noch von seiner schönsten Seite und blies uns am Freitag fast davon, was uns aber nicht davon abhielt Verstecken zu spielen.

So konnten wir diese Woche den Herbst und den Wald mit allen Sinnen erleben.
Fotos herunterladen
Werken 3. Oberstufe(3)
Mo, 18. September 2017
Für das Leseprojekt der Schule erstellen die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe bei Herrn Dias im Werken verschiedene Gegendstände. So wurde schon ein übergrosses Buch produziert. Dieses hängt seit letzter Woche am Kirchenturm. Herzlichen Dank dem Erbauer,Valentin,der mit grossem Eifer und Erfindungsgeist das Buch konstruiert hat und den beiden Hauswärten, welche das Buch fachgerecht an die Seile gehängt haben.
Fotos herunterladen
Polizist im Kindergarten(9)
Do, 07. September 2017 - Do, 07. September 2017
Wenn der Polizist im Kindergarten steht, machen die Kinder immer grosse Augen. Doch die anfängliche Zurückhaltung weicht schnell, da er doch ganz ein Netter ist. Nach dem vielen Üben, wie man über die Strasse geht, folgt dann das Highlight: alle Kinder dürfen ins Polizeiauto sitzen und Herr Manser lässt das Blaulicht mit Sirene laufen. Im Kofferraum darf man sich auch einmal wie ein Polizeihund fühlen. Und zum Schluss gibt es Geschenke: Farbstifte mit Malbuch und der Stoppianhänger.
Ort: Kindergarten Stein
Fotos herunterladen
Stein - Land - Games(56)
Di, 29. August 2017 - Di, 29. August 2017
Sporttag der Schule Stein: Stein-Land Games

Am ersten möglichen Datum konnten wir den Sporttag bei schönstem Wetter durchführen. Das Motto des diesjährigen Sporttags lautete: Stein-Land Games. Der Kampfplatz befand sich auf dem Hof „Brand“ der Familie Bischof. Für die verschiedenen Posten durften wir uns auf den grossen, frisch gemähten Wiesen rund ums Haus aufstellen. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!

Morgens um 8.15 Uhr besammelten sich die Schüler/innen sportlich angezogen und mit einem Zmittag im Rucksack bei der Schule. Dort trafen sie sich in ihren Gruppen und nahmen ihr Gemeindewappen in Empfang. Gruppenweise und mit schwingenden Fahnen begaben sich die einzelnen Gruppen zum Kampfplatz „Brand“, wo sie Herr Kegel mit Alphornspiel in Empfang nahm.

Ab neun Uhr massen sich die Gruppen in den folgenden, anspruchsvollen sowie lustigen Disziplinen: Heusack-Weitwurf, Käse ziehen, Schnudergoofe-Wettsecklä, Stein stossen, Kuhfladenslalom, Biberfladen-Golf, Im Buur sine Stiefel, Melk-Schwamm-Staffette, Kuhtrieb und auch ein Alpaufzug wurde nachgebaut.

Um zwölf Uhr gab es eine Mittagspause mit einer Überraschung: Holdis Softice-Wagen kam vorbei und die starke Kampfmannschaft durfte sich mit einem Softice abkühlen und neue Energie tanken. Auch für Getränke war während des ganzen Tages gesorgt: Herr Husistein brachte seinen berühmten „besten Tee von Stein“ mit und auch Wasser stand immer zur Verfügung. Besucher durften auch zu einem Kaffee im Tenn vorbeischauen.

Am Nachmittag wurde nochmals motiviert und fair gekämpft, bis um drei Uhr die Kämpfe beigelegt wurden und das Rangverlesen stattfand. Die Gewinner war die Gruppe „Stein“! Auf dem zweiten Platz folgte „Reute“, auf den dritten Platz spielte sich „Hundwil“. Aber alle Gruppen haben alles gegeben und jeder hat einen schönen Tag gewonnen, der auch dank grossem Einsatz des Organisationskomitees super organisiert war. Vielen Dank!
Fotos herunterladen
Stein liest(2)
Fr, 25. August 2017 - Mo, 29. Januar 2018

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Stein AR

Die Schule Stein hat ein neues Projekt: Wir wollen es bis zu den Sportferien gemeinsam schaffen, so viele Bücher zu lesen, dass sie aufeinandergestapelt einen Turm so hoch wie der Kirchturm von Stein ergeben. Damit wir an viele spannende Bücher kommen, stellen wir im Dorf vier Bücherkisten auf, welche speziell von den Drittseklern im Werken angefertigt wurden. Zu finden sind sie beim Reservoir, der Schaukäserei, dem Schulhaus und der Kirche. In diesen Bücherkisten befinden sich Bücher für Kinder und Jugendliche, die nach Lust und Laune geholt und nach dem Lesen zurückgebracht oder auch ausgetauscht werden können.

Machen Sie doch auch mit und stellen Sie Ihre ausrangierten, aber noch gut erhaltenen und spannenden Bücher in die Kästen! Vielleicht werden auch Sie dazu angeregt, das eine oder andere Buch nach Hause zu nehmen und darin zu schmökern.

Wir freuen uns auf das Projekt und wünschen allen viel Vergnügen beim Lesen!
Fotos herunterladen