Schule Stein AR
Schule Stein AR
Sortierung:
Frohe Ostern !(20)
Sa, 04. April 2020
Die 3. Klässler waren im Fernunterricht zu Hause kreativ und haben wunderschöne Osterbäume geschmückt. Überzeugen Sie sich bitte selbst und schauen Sie sich die Bilder an !
So wünschen wir allen schöne Ostertage !
Fotos herunterladen
Kindergarten Küken 2020(4)
Do, 26. März 2020
Uns fehlen die Worte wie süss diese Küken sind.
Gerade in dieser sehr skurrilen, auch etwas beängstigenden Corona-Zeit ist es besonders schön ein solches Wunder miterleben zu dürfen.
Zuerst ein Ei das piepst nach ca. 20 Tagen und dann am 21. Tag die ersten aufgepickten Eier. Nach Stunden, geduldig ertragen... endlich ein nasses, verstrubbeltes, piepsendes Wesen. Einfach entzückend!
Klicken Sie auf die Videodatei und erleben sie das Schlüpfen!
Fotos herunterladen
Seife selber machen (1)
So, 22. März 2020
Da es leider nicht bei allen Kindergartenkindern geklappt hat, diesen Film per Mail zu versenden, machen wir ihn hier zugänglich.
Ja in einer Zeit des Händewaschens, ist es nie falsch Seife zu machen. Es macht Spass und funktioniert. Mit nur zwei Zutaten! Viel Spass
Fotos herunterladen
Märchenwoche(24)
So, 22. März 2020
Bereits seit einer Woche liegt die Pendenz "Märchenwoche Bericht schreiben" auf meinem Tisch. Doch die letzte Woche war aussergewöhnlich für uns alle. Trotzdem will ich in diesem Text nicht die erste "homeschooling-Woche" ins Zentrum stellen, sondern versuchen die märchenhafte Zeit unserer Projektwoche aufleben zu lassen.
Es war nämlich wirklich märchenhaft. In altersdurchmischten Gruppen vertieften sich die Kinder in verschiedenen Workshops in unterschiedliche Märchen.
Um 08.15 Uhr trafen sich alle zuerst in der Turnhalle. Dort erzählten die Erstklässler von Frau Schadegg jeweils zwei, drei Kindern aus ihrem Märchenkoffer. An diesem Märchenkoffer hat es jeweils eine Musikspieluhr. 20 verschiedene Spieluhren in der Turnhalle gaben einen zauberhaften Klang, da musste man einfach still sein und lauschen.
Danach ging es in die jeweilige Gruppen. Die Zwergen, Feen, Zauberer, Könige waren vom Kindergarten bis zur dritten Klasse bunt gemischt. In diesen Gruppen besuchten sie die unterschiedlichsten Workshops.
Beispielsweise gab es ein Theaterworkshop, eine Hexenschule, eine Knusperhäuschen-Küche und eine Plauder-Märlikistenwerkstatt. Die Kinder übten sich im Bau von Märchenfiguren, Kartonschlössern und im Zuhören von Märchen. Einmal durfte jedes Kind auf den wunderschönen Märchenweg in Urnäsch. Dort wurde uns in einer tollen Hütte bei Feuer und Punsche ein Märchen erzählt.
Mittwoch war der Tag der Bewegung und die Schüler und Schülerinnen durften sich in der Turnhalle, wie auch draussen an verschiedenen Posten austoben. Die Vielfalt dieser Stationen war riesig. Vom gestiefelten Katerparcour bis zum erfühlen der Fingerdicke bei Hänsel und Gretel war alles dabei.
Die Nachmittage fanden in jeweils zwei Klassen statt.
Das Programm war vielfältig, abwechslungsreich und märchenhaft schön.
Fotos herunterladen
Fasnacht 3.-6. Klasse(11)
Fr, 28. Februar 2020
Die 6. Klasse veranstaltete auch dieses Jahr die traditionelle Fasnachtsparty. Gespannt warteten am Freitagnachmittag die Kinder der 3.-6. Klasse auf den Einlass in die Disco. Getreu dem Motto "Gruselstunde" trafen sich Zombies, Draculas, Hexen und viele weitere unheimliche Gestalten. Die Klasse von Frau Riesen führten durch den Nachmittag. Sie waren auch verantwortlich für die tollen Dekorationen und die Organisation der Party. Während zwei Stunden wurde wild getanzt und gelacht. DJ Cyril sorgte mit seiner Musik für ausgelassene Stimmung und brachte sogar die Zombies auf die Tanzfläche. Wer jedoch einmal eine Pause benötigte, konnte sich im Spielzimmer verpflegen und kurz durchatmen.
Am Ende des Nachmittags gingen die Kinder verschwitzt und glücklich nach Hause.
Fotos herunterladen
Theatergruppe Balz(4)
Sa, 01. Februar 2020
Balz – oder was ist ein wahres Talent

Am Dienstag 4. Februar wurde auch die Aula zu einem Schulzimmer und zwar zu einem Schulzimmer auf einer Bühne. Es fand nämlich die exklusive Vorstellung der Kindertheatergruppe aus Stein statt.
Jetzt fragen sich sicherlich Einige: «Es gibt ein Kindertheater in Stein?». Ja dem ist so und nämlich fand das Ganze seinen Anfang im letzten Winter im Kinderparlament unserer Schule. Seit unserem Musical Ali-Baba liegen uns die Schüler und Schülerinnen immer wieder in den Ohren, so was zu wiederholen oder eben eine Theatergruppe zu gründen.
Da traf es sich sehr gut, als sich unsere Praktikantin Frau Oertly an unserer Schule bewarb. Sie hat bereits viel Erfahrung mit Theater. Sofort war sie dabei eine Gruppe anzubieten für ein Semester.
Mit viel Herzblut und einer grossen Portion Geduld leitete sie diese Gruppe von 15 Kindern. Theater ist viel mehr als bloss am Schluss des Semesters ein hart eingeübtes Stück aufzuführen. Die Kinder wurden in Mimik, Gestik, Spontanität geschult, doch eine solche Gruppe bietet auch tolle Möglichkeiten der Auseinandersetzung im Team. Gemeinsam etwas zu erreichen.
Und genau das durften sie am Dienstag in der Aula zeigen, was sie gemeinsam erreicht haben.
Beim Stück ging es um eine Klasse, welche das grösste Talent sucht und am Ende der Woche zum Klassentalent kürt. Da gab es eine tolle Tänzerin, eine Make-Up Künstlerin, ein Mathegenie, ein Englischprofi, eine Fussballerin,… und da gab es Balz. Balz hatte auf den ersten Blick kein offensichtliches Talent. Doch eben bloss auf den ersten Blick. Am Schluss erkannte dies auch die Klasse, denn Balz konnte gut zuhören. Er besuchte oft seinen Grossvater und kümmerte sich liebevoll um ihn.
Ein Talent muss ja nicht offensichtlich sein. Nicht was man ist, sondern wie man ist, das ist wichtig und wohl das grösste Talent.
Frau Oertly hat mit ihrer Theatergruppe auf alle Fälle viel Talent bewiesen. Vielen Dank für ihren Einsatz.
Die Begeisterung war gross bei Jung und Alt. Nun hoffen wir auf eine Fortsetzung.
Fotos herunterladen
Eislaufen der 3.-6. Klassen(4)
Fr, 20. Dezember 2019
Wie letztes Jahr gingen die Kinder der 3.-6. Klasse als Abschluss vor den Weihnachtsferien Eislaufen. Ihnen stand die ganze Eishalle zur Verfügung, um frisch Eislaufen zu lernen, Eishockey und Fangen zu spielen und vieles mehr. Den Kindern wurde es nicht langweilig und sie genossen die Zeit auf dem Eis sehr. Zufrieden und müde ging es dann mit dem Bus wieder nach Hause nach Stein.
Fotos herunterladen
Erzählnacht 2019(14)
Fr, 22. November 2019
Kinder haben Rechte
Erzählnacht der 3.-6. Klasse, 22. November 2019
Am Freitagabend war das Schulhaus ausnahmsweise erfüllt von Kinderlärm, während es draussen bereits dunkel war. Erwartungsvoll versammelten sich die Kinder der 3.-6. Klasse und einige Eltern in der Aula zum Start der Erzählnacht. Die Mädchen und Buben der 5.Klasse von Herr Hersche hatten sich bereits im Schulunterricht mit dem diesjährigen Thema- dem 30-jährigen Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention- befasst. Anhand von selbst gestalteten Plakaten und Kurzvorträgen machten sie deutlich, dass Kinder ein gleichberechtigter Teil der Bevölkerung sind oder sein sollten. Anschliessend verteilten sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Schulzimmer, den Aktivraum und die Bibliothek. Die Lehrpersonen hatten acht Kinderrechte ausgewählt, die in abwechslungsreichen Workshops thematisiert wurden. Fantasievoll und kindgerecht vermittelten sie folgende Kinderrechte:

„Du hast ein Recht auf Freizeit!“
„Du hast ein Recht auf Privatsphäre!“
„Dein Körper gehört dir!“
„Du und deine Eltern gehören zusammen!“
“Du hast ein Recht zur Schule zu gehen!“
„Sag, was du denkst!“
„Du bist einmalig!“
„Du hast das Recht, gesund zu leben!“

Während die Mädchen und Buben bei Frau Knöpfel freie Zeit mit gemeinsamen Spielen geniessen durften, war in der Bibliothek zusammen mit den Bibliotheksfrauen Corinne Hug und Antonia Braun die Privatsphäre wichtig. Die Kinder durften ganz private Sachen aufschreiben und anschliessend die Zettelchen verbrennen, damit die Geheimnisse geheim bleiben. -Dass es auch schlechte Geheimnisse gibt, erfuhren die Schülerinnen und Schüler bei Herr Vogt. Lebhaft diskutierten die Kinder über ungewollte Küsse und unangenehme Berührungen. „Mein Körper gehört mir. Ich bin stark und sage laut NEIN!“, so lautete das Fazit.- Frau Oertle, die Praktikantin an unserer Schule, sprach mit ihrer Handpuppe Jonas darüber, wie es ist, wenn Mami und Papi sich nicht mehr verstehen aber trotzdem Eltern bleiben.- Fröhlicher war es bei Frau Müller. Sie erzählte von Pippi Langstrumpf, die unbedingt zur Schule gehen wollte- doch nicht um zu lernen, sondern um endlich einmal Schulferien zu haben, wie ihre Freunde.- Konzentriert und beeindruckt verfolgten die Mädchen und Buben bei Frau Scherrer die wahre Geschichte der jüngsten Friedensnobelpreisträgerin Malala aus Pakistan. Die Kinderrechtsaktivistin kämpfte bereits als Zwölfjährige gegen das Schulbesuchsverbot für Mädchen und die Schikanierung von Frauen im von den Taliban besetzten Gebiet. Malala bezahlte ihren Mut beinahe mit dem Leben.-Frau Riesen überlegte sich mit ihrer Gruppe, was es heisst, einmalig zu sein. Sie wagte den Versuch, die Kinder mit einer unterschiedlichen Anzahl von Sugus zu belohnen. Es war beeindruckend, wie rasch die Schülerinnen und Schüler die Ungerechtigkeit erkannten und kreative Lösungen fanden, um die Süssigkeit gerecht zu verteilen.- Im Zimmer von Herr Hersche lagen Matten bereit. Mit ruhiger Stimme erklärte er den Mädchen und Buben, wie man seiner Gesundheit mit Entspannungsübungen Gutes tun kann. Der Erfolg war unmittelbar sichtbar, als er einen Buben am Ende des Workshops sogar aufwecken musste.
Gegen 21.00 Uhr trafen sich alle wieder in der Aula, um gemeinsam einen kurzen Film zu sehen, der den Weg der Kinderrechtskonvention von der Entstehung bis zu den Vertragsunterzeichnungen zeigte.- Noch immer werden die Kinderrechte in manchen Ländern leider zu oft nicht eingehalten. Eines ist jedoch klar und wurde an dieser beeindruckenden Erzählnacht besonders deutlich: „Es braucht Kinder und Erwachsene und DICH!“
Fotos herunterladen
Helfende Hände(15)
Di, 01. Oktober 2019 - Do, 01. Oktober 2020
Vor den Herbstferien haben wir die Eltern des Zyklus 1 angefragt, ob sie uns beim Aufbau des neuen Waldsofas im Schluchwald unterstützen könnten. Gleichzeitig machten wir in der Steinzeit einen Aufruf zum Sammeln von Weiden. Wir waren überrascht, auf welch positives Echo wir gestossen sind.
So versammelten wir uns am letzten Samstag im Oktober bei herrlichstem Wetter um 9:00 auf dem Schulhausparkplatz. Dann machten sich Frauen mit Schlegel und Sägen, Männer mit Stihl und noch mehr Werkzeug auf in den Schulwald. Im Wald erwarteten uns bereits grosse Haufen von Weiden.
Nach einer kurzen Lagebesprechung ging es zügig an die Arbeit. Es wurde gesägt, gepflöckt, geflochten, eine neue Grillstelle ausgehoben und auch die Materialkisten zusammengebaut. Wir staunten nicht schlecht, was in relativ kurzer Zeit gemeinsam entstehen konnte. Die Kompetenzen der Berufsleute wurden schnell sichtbar, so entstand z.B. ein perfekter Unterstand für unser Holz und das Dreibein.
Am Mittag genossen wir bei unterhaltsamen Gesprächen eine feine Wurst.
Schon kurz nach dem Mittag war unser Waldplatz wie verwandelt. Jemand meinte: Man könne sich diese Waldecke ohne Sofa gar nicht mehr vorstellen. Ein Spaziergang an den neuen Waldplatz, vielleicht sogar mit einer Wurst, ist sehr empfehlenswert.

Ein herzliches Vergeltsgott an:
Anita Andreisek, Bettina Juon, Markus Sutter, Michael Hinrichs, Peter Berweger, Robin Spring, Roland Schmidt, Sandra Fässler, Stefan Müller und Thomas Meier für den tatkräftigen Einsatz.
Walter Meier für das Bereitstellen der Weiden.
Stefan Tanner für das Durchfahrts- und Wegrecht und die grosszügige Einstellung bezüglich Nutzung des Platzes.
alle Weidenlieferanten.

Mit den Kindern werden wir das Sofa mit Moos auspolstern und die Rückenlehnen mit Weiden fertig flechten.
Wir freuen uns auf die künftigen Walderlebnisse mit unseren Waldschraten.
Team Zyklus 1
Fotos herunterladen
Ein herrlicher Tag rund ums Schulhaus(37)
Di, 03. September 2019
Text und Fotos Judith Husistein

«Spielsporttag dehää z’Stää». Unter diesem Motto stand der Sporttag unserer Schule am 3. September. Diesmal blieben die gut 180 Kinder und Jugendlichen rund ums Schulhaus. Sie genossen einen strahlenden Spätsommertag mit herausfordernden Aktivitäten, fröhlichen Wettbewerben, einem Blick ins Piratenleben und feinem Essen.


Nur zusammen sind wir stark

Farbenfroh und erwartungsvoll begann der Morgen mit einer Aufwärmrunde, bevor die altersdurchmischten Teams von je zehn Primarschulkindern an den verschiedenen Posten starteten. Dabei kamen unter anderem die fantasievollen, in der Projektwoche im März hergestellten Spielgeräte zum Einsatz, was natürlich besonderen Spass machte. Nur die Zusammenarbeit innerhalb des eigenen Teams führte bei den verschiedenen Aufgaben zum Erfolg und es war beeindruckend, wie gut die Kinder dies meisterten. Die Kleinen wurden von den Grösseren angespornt und gelobt. Es wurde gejubelt und applaudiert, getröstet und motiviert. So bewegte sich das Floss aus Fässern dank perfekter Arbeitsteilung über den Rasen. Bocciakugeln trafen ihr Ziel oder wurden lachend eingesammelt. Der Spielplatz wurde zum Wasserparcours. Auf dem Pausenplatz kämpften Kinder im lebenden Tschüttelikasten um Tore. Volle Konzentration erforderten verschiedene Geschicklichkeitsspiele, die präzise Koordination verlangten und zu dritt ein Paar Ski zu teilen, führte zu manchem Massensturz. Einer der Höhepunkte für die Kinder der 1.-6. Klasse war natürlich das Piratenschiff, das über eine wackelige Haifischleiter bezwungen werden musste. Der Piratenkapitän mit Zahnlücke, Degen und Tattoos zog die Kinder in ihren Bann. Sie lernten Piratenausdrücke und hörten mit grossen Augen fantasievolle Geschichten.


Wer bezwingt den Bullen?

Die Jugendlichen der Oberstufe massen sich in eigenen Wettbewerben. Bei Basketball, Fussball und Tischtennis kämpften sie um Punkte. Eine besondere Attraktivität war natürlich das Bullriding. Grimmig sah er aus, der Bulle, auf dem die Mädchen und Buben der Oberstufen reiten mussten. Viele stürzten trotz anfeuernden Zurufen der Kollegen schon nach wenigen Sekunden vom Rücken des bockigen Tiers. Eine schwierige Aufgabe für die Reiter und ein grosser Spass für die Zuschauenden.

Auch die Kinder des 2. Chindi genossen den Tag. Sie durften verschiedene Posten ausprobieren, zuschauen und staunen. Sogar der Bulle wurde von einzelnen mutigen 5-Jährigen bezwungen. Zum Glück verhielt er sich den kleinen gegenüber zahm.


Gemeinsam geniessen

Natürlich gab so viel Aktivität Hunger und Durst. Bereits vom Morgen an wirkte die Ressourcengruppe, bestehend aus aktiven Eltern und anderen Hilfsbereiten, in der Küche. Gegen Mittag wartete ein farbenfrohes Buffet mit heissem Fleischkäse, feinen Brötchen und verschiedenen Gemüse zum Knabbern auf die hungrigen Kinder. Viele Eltern hatten feine Kuchen zum Dessert gespendet und 100 Liter «Husistää- Tee» stillten jeden Durst. Und was übrigblieb, fand am nächsten Tag in der Pause in kürzester Zeit Absatz.

Erwartungsvoll versammelten sich die Schülerinnen und Schüler gegen Ende des Sporttages auf dem unteren Pausenplatz zur Siegerehrung und staunten zum Abschluss über eine faszinierende Feuerschau des Piratenkapitäns. Es war ein herrlicher Tag, der nicht nur Kinder aller Stufen verbunden hat, sondern auch mehrere Generationen. Zwischen dem jüngsten Kindergartenkind und dem ältesten Helfer in der Küche lagen 85 Lebensjahre.
Fotos herunterladen
KIPA-Infoveranstaltung (5)
Fr, 30. August 2019
Unsere neuen KIPA-Delegierten der 4.-6. Klasse luden alle Primarschulklassen zu einer Infoverantstaltung ein. Nach einem kleinen Spiel wurde auf einige Schulhausregeln aufmerksam gemacht, die manchmal schnell vergessen werden. Anschliessend weihte man die neue Rammelwiese ein.
Unsere KIPA-Kinder haben eine gute Arbeit geleistet.
Fotos herunterladen
Klassenlagerbericht der 6. Klasse – Freitag(6)
Fr, 23. August 2019
Diese Woche machten wir verschiedene Abendprogramme: Spieleabend, Amden sucht den Superstar, Nachtwanderung und noch eine Disco zum Abschluss. Am Spieleabend am Montag machten wir zum Beispiel Limbo, James Bond und Pantomime.
Bei Amden sucht den Superstar am Dienstag mussten wir zwei Aufführungen üben und vorzeigen. Der Gewinner bekam drei Fizzers.
Bei der Nachtwanderung am Mittwoch liefen wir zum Spielplatz Gierengärtli im Wald und machten dort ein Lagerfeuer. Wir sangen ein paar Lieder und gingen dann zurück zum Lagerhaus.
Am Donnerstagabend war die Disco. Es hat allen grossen Spass gemacht und die Tänze haben eine gute Stimmung verbreitet.
Jetzt ist es schon Freitag und wir müssen alles aufräumen. Die Woche verging wie im Flug, es war super toll. Bald sind wir wieder Zuhause.

Annina, Melanie und Jrene
Fotos herunterladen
Besuch des Walderlebnisraums in Gais(10)
Do, 22. August 2019
Wir nutzten das tolle Jubiläumsangebot der Bertold-Suhner-Stiftung und besuchten mit der 3.Klasse den Walderlebnisraum in Gais. Mit Postauto und Zug ging es hinauf bis zum Stoss, wo uns unsere Begleitperson Hansjürg Hörler erwartete. Er führte uns zur Waldhütte hinauf und erzählte auf dem Weg viel Interessantes über unsere einheimischen Bäume und Tiere. So erfuhren wir z.B. etwas über das Eschensterben, das Ameisenbad der Vögel, die Jagdmethode eines Fuchses oder wir zählten die Jahrestriebe einer Tanne, um ihr Alter zu errechnen. In der Waldhütte präsentierte uns Herr Hörler die Felle und Schädel von verschiedenen Tieren. Hat nun das Eichhörnchen, der Dachs, das Reh oder die Gämse das weichste Fell? Sogar ein Zehnender eines Hirsches konnten wir bewundern. Die Zeit verging wie im Fluge und es blieb nur noch eine gute Stunde übrig um zu grillen, essen und zum Spielen im Wald. Mit Sack und Pack marschierten wir dann zurück nach Gais und fuhren müde, aber mit vielen spannenden Eindrücken wieder nach Hause.
Fotos herunterladen
Klassenlagerbericht der 6. Klasse – Mittwoch(7)
Mi, 21. August 2019
Heute Morgen haben wir einen OL in Amden gemacht, um das Dorf besser kennenzulernen. Danach sind wir durch dicken Nebel mit der Mattstockbahn raufgefahren. Es ist ein "zwei Personen Lift", wo man eine sehr gute Aussicht geniessen kann. Nachher sind wir den Munggeweg abgelaufen. Der Muggeweg ist ein Weg für Gross und Klein. Man kann verschiedene Posten absolvieren. An der Feuerstelle haben wir ein Lagerfeuer gemacht und unsere Bratwürste gegrillt. Wir gingen wieder mit dem Sessellift ins Tal. Als Highlight sind wir noch ins Schwimmbad gegangen und hatten einen riesen Spass. Heute Abend gehen wir dann noch nackt - ä ich meine - nachtwandern und machen noch ein Feuer um uns aufzuwärmen.

Walter, Cihan, Andy und Bela
Fotos herunterladen
Klassenlagerbericht der 6. Klasse – Dienstag(12)
Di, 20. August 2019
Heute Morgen standen wir das erste Mal in Amden auf. Nach einer von Lehrern gestörten Nacht gingen wir erholt zum Zmorge, haben uns parat gemacht und trafen uns später im «Schulzimmer». Dort erfuhren wir, dass wir in die Kletterhalle Bouldern gehen. Das war cool! Als wir später völlig k. o. waren, assen wir unseren Lunch. Dann gingen wir in die Minigolfanlage, was sich aber durch den starken Regen verzögerte. Pfluddinass und müde kamen wir im Minigolfhaus an. Am Schluss gab es noch einen Automaten. Dort gewannen Jrene und Emilia etwas. Als wir uns wieder in den draussen wühlenden Tornado stürzten und uns nach langer Zeit in den Bus quetschten, gingen ein paar Kinder mit Frau Riesen Postkarten kaufen. Während die anderen nach Hause gingen. Nach dem Znacht haben wir mit ASDS (Amden sucht den Superstar) begonnen und feierten bis tief in die Nacht hinein (bis 22.00 Uhr).

Andrea, Flavia, Emilia und Maria
Fotos herunterladen
Klassenlagerbericht der 6. Klasse - Montag (3)
Mo, 19. August 2019
Wir trafen uns auf dem Pausenplatz um 8.25 Uhr. Danach verabschiedeten wir uns von unseren Eltern und schon fuhren wir los mit dem Bus nach Herisau. Beim Bahnhof waren wir am falschen Gleis und verpassten unseren ersten Zug. Wir mussten 15 Minuten warten, dann kam aber schon der nächste Zug nach Ziegelbrücke. Mit dem Bus fuhren wir in das schöne Amden. Ein wenig später machten wir eine Wanderung zum Thema «Entwicklung der Erde bis zum jetzigen Jahr». Wir liefen bis zum Spielplatz Girengärtli und assen dort unseren Lunch. Anschliessend ging es bis zum Chapf hoch. Phu, das war streng! Als Belohnung konnten wir den schönen Ausblick auf den Walensee geniessen. Dann liefen wir wieder zum Lagerhaus zurück. Dort hatten wir noch Zeit um unsere Zimmer einzurichten. Wir durften auch noch Ping Pong und Fussball spielen. Später gab es leckeres Abendbrot mit Salat, Spaghetti und einem feinen Dessert. Nun freuen wir uns auf einen tollen Spielabend.
Annina, Jrene und Melanie
Fotos herunterladen