Schule Stein AR
Schule Stein AR
Sortierung:
Schulreise 1. OS(5)
Mo, 04. Juli 2022
Die Steiner trafen in Hundwil auf die Hundwiler. Dann fuhren wir mit dem Velo nach Jakobsbad. Mit dem Zug ging es nach Gontenbad. Die Erholung war nur kurz. Auf dem Barfussweg genossen einige den Schlamm, zum Teil von Kopf bis Fuss. Grosszügig richteten wir ein umgekipptes Toitoi wieder in die richtige Stellung. Nach einem Platten und anderen Zwischenfällen (eine Frau, die etwas zu motzen hatte und ein Mann, der mit uns geschimpft hat, weil wir über seinen Kiesplatz gefahren sind) erreichten wir die Badi Waldstatt. Fürs Bräteln und Schwimmen hätten wir uns wärmere Temperaturen gewünscht. Dafür hatten wir viel Platz in der Badi, denn es hatte keine anderen Leute. Wir haben viel Volleyball gespielt. Und wir haben eine Glace spendiert bekommen. Viele sind noch geblieben, nachdem die Lehrer gegangen waren.
Geschrieben von Samuel, Saphia, Lea
Fotos herunterladen
Sammel- und Werkmorgen für Menschen aus der Ukraine(22)
So, 29. Mai 2022 - Sa, 29. Juli 2023
Mit Elan wurde am Mittwochmorgen vor Auffahrt gezopft, mit Holz gewerkt, Taschen bedruckt und kreativ mit Blumen gearbeitet. Die Primarschülerinnen und -schüler der 4. Primar von Herrn Vogt fühlten sich beinahe wie die Oberstufenschülerinnen- und -schüler der 2. Sek, wurde doch um 7:30 gestartet. Die Druckcrew unter der Leitung von Frau Gisinger, die Hölzigen mit Herrn Schadegg, die Zopfer- und Zopferinnen mit Frau Hutter und Herrn Vogt, es mussten 30 Stück hergestellt werden, freuten sich an den tollen Ergebnisse.
Fotos herunterladen
Frühlingsfest(6)
Fr, 29. April 2022
Den diesjährigen Semesterbeginn feierten alle Schülerinnen und Schüler der Schule Stein erst Ende April unter dem Motto "Frühlingsfest – wir feiern das Ende der Corona Massnahmen!".
Im ersten Teil haben die Schülerinnen und Schüler in klassenübergreifenden Gruppen Blumen aus Draht gebastelt und verschiedene Aktivitäten gemacht. Danach gab es einen Znüni für alle Kinder. Zum Schluss hat der Schulleiter noch eine Ansprache gemacht und es wurde mit der Drohne ein Foto gemacht.
Fotos herunterladen
Skilagerbericht Freitag
Fr, 18. März 2022
Am Donnerstagabend, nach dem Znacht und dem leckeren Tiramisu, das es zum Dessert gab, zogen wir uns alle für die Disco um. Um 20.00 Uhr begann schliesslich die Disco. Im Discoraum herrschte gute Laune und viele tanzten. Die, die keine Lust zu tanzen hatten, spielten Ping Pong oder spielten Tischfussball. Als Verpflegung gab es Sirup und Chips. Gegen den Schluss haben alle, sogar die Lehrer und Leiter, noch mitgetanzt.
Wir wurden dann am nächsten Morgen erst um 7:20 Uhr geweckt, da wir noch bis 22:30 aufbleiben durften. Nach dem Frühstück machten wir uns ein Sandwich, packten unsere Sachen zusammen und putzten das Zimmer. Da wir nach dem Skifahren nicht mehr in unsere Zimmer durften, stellten wir unsere Sachen in den Gang. Als alles erledigt war, konnten wir endlich zum Skilift in Zuoz laufen. Leider war das Wetter nicht so schön und bei der Bergstation war dichter Nebel. Trotzdem genossen wir alle den letzten halben Tag auf der Piste. Um 12:30 Uhr machten wir die letzte Abfahrt und liefen daraufhin zurück in unser Lagerhaus, wo nun die Sonne schien. Im Lagerhaus angekommen, packten alle noch ihre Sachen, die sie zum Skifahren gebraucht haben ein und die meisten zogen sich noch teilweise um. Wir genossen vor der Abreise noch unsere selbstgemachten Sandwiches in der Sonne und packten anschliessend mit Hilfe des Carchauffeurs all unser Gepäck in den Lagerraum des Cars. Wir mussten uns, wie bei der Hinreise, auf zwei Cars aufteilen, weil wir zu viele sind. Um 13:00 fuhren wir dann endlich los. Nachdem wir losgefahren sind verschwand die Sonne leider sehr schnell und es wurde wieder neblig. Wir fuhren über den Julierpass wieder bis nach Landquart, um dort eine kurze Pause zu machen. Dort angekommen assen wir noch die Kekse und Früchte, welche noch übriggeblieben sind. Nach zwanzig Minuten Pause stiegen wieder alle in ihre Cars ein. Als wir in Stein um 16:40 Uhr ankamen, schien wieder die Sonne. Die Hundwiler mussten dann noch mit dem Bus nach Hundwil fahren. Es war ein sehr schönes Skilager.
Geschrieben von Lea & Marina
Skilagerbericht Donnerstag
Do, 17. März 2022
Wir assen Knöpfli mit Fleisch zum Abendessen. Danach hatten wir noch Freizeit bis 19:30 Uhr. Das Abendprogramm war Filme schauen. Der Film heisst Schuh des Manitou. Er war langweilig, denn es war ein kindlicher Film. Es gab keine brutalen Szenen. Zum Dessert gab es die Dessertreste der vorangegangenen Tage und Guätzli. Nachher gingen wir schlafen. Nach der Nachtruhe gab es noch 2 Ründchen Schach. Jetzt schliefen wir. Wir mussten um 6:45 aufstehen. Um 7:15 gab es Morgenessen. Es gab Brot mit Nutella und Cornflakes. Dann gingen wir wieder auf die Piste. Das Wetter war perfekt zum Skifahren und es hatte keinen Nebel. Dann machte Cihan einen Unfall. Danach gab es zum Mittagessen Pizza. Nach unterhaltsamen Gesprächen mit anderen Klassen ging es weiter. In den Gesprächen kam es zu Wort das Cihan sich das Schlüsselbein gebrochen hat. Danach gingen wir wieder auf die Piste. Die Piste wurde am Nachmittag immer schlechter befahrbar. Als wir wieder zurück waren, gab es Kuchen. Der Kuchen war für ein Paar so trocken, dass sie dachten, sie sterben ab einem Krümel im Hals. Wir hatten am Tisch mit einigen Lehrern noch humorvolle Momente. So ging ein ereignisreicher Tag zu Ende, der leider unsere fast unfallfreie Woche zu Nichte machte.
Geschrieben von Silvan & Samuel
Skilagerbericht Mittwoch
Mi, 16. März 2022
Am Dienstagabend führten wir in 8 verschiedenen Gruppen Scatchs auf. Der Abend war sehr lustig und es gab sehr viel zum Lachen. Es gab zwei Siegergruppen. Man musste fünf Begriffe in den Scatch einbauen. Die Begriffe mussten erwähnt oder gespielt werden. Heute Morgen am Mittwoch mussten wir eine ganze Viertelstunde früher aufstehen, weil wir mit dem Zug nach Celerina fuhren, um Ski zu fahren. Zum Frühstück gab es Brot, Konfitüre, Butter, Nutella, Milch, Cornflakes, Jogurt usw. Es war sehr schönes Wetter mit viel Sonnenschein. Auch weiter oben war es nebelfrei. Alle Skigruppen fuhren bis zum Mittagslunch durch. Bei der Mittagspause gab es Sandwich, Früchte und einen Riegel. Es gab drei Freiwillige, die diese Brote schmierten und belegten. Vanessa verlor auf dem Skilift noch ein Handschuh und musste diesen danach wieder zurückholen. Die Gruppe von Frau Lambauer mussten mit nur einem Ski ein stückweit die Piste hinunterfahren. Auch am Nachmittag fuhren wir bis um 15:15 Uhr Ski. Dann fuhren wir mit dem Zug zurück nach Zouz. Dort mussten wir vom Bahnhof noch zum Lagerhaus gehen. Dort angekommen mussten wir duschen und die, die wollten, durften noch in den Coop einkaufen gehen.Es war ein super Tag mit den Skiern unter den Füssen.
Geschrieben von Saphia & Andreas
Skilagerbericht Dienstag
Di, 15. März 2022
Abend 13. März
Gestern zum z`Nacht gab es Rösti mit Bratwurst, Zwiebelsauce und Salat.
Zum Dessert gab es Pana Cotta mit Beeren. Beim Abendprogramm machten wir einen Postenlauf, den die 3. Sek. organisiert hat. Es gab Gruppen, die Samuel Z. vorgelesen hat.
Diese Gruppen gingen von Posten zu Posten. Unser Lieblingsposten war der von Fabian Heeb. Er sagte uns verschiedene Gegenstände, die wir aus dem ganzen Lagerhaus holen mussten. Jeder Posten wurde von zwei Drittseklern geleitet. Um zehn Uhr mussten wir schlafen gehen.

14. März
Am morgen um 7 Uhr wurden alle geweckt. Sämi und Beni hatten Geburtstag heute. Um 7:30 Uhr gab es z`Morgen. Es gab Brot mit Nutella oder Konfitüre. Es gab auch Cornflakes und Ovi. Dann mussten wir unsere Zimmer aufräumen. Um 9:05 mussten wir bereit sein. Am Bahnhof wären ein paar fast in den falschen Zug eingestiegen. Wir fuhren dann mit dem Zug nach Corviglia. Dort fuhren wir Ski. Oben hatte es so viel Nebel, dass man überhaupt nichts sah. Darum war das Fahren schwierig. Am Mittag assen wir unsere feinen Sandwiches, die die Küchenchefs gemacht haben. Dann ging es wieder auf die Piste. Ganz oben hat sich der Nebel aufgelöst, somit gingen wir dort fahren. Bei einem der oberen Lifte konnten wir frei fahren. Etwa um drei Uhr gingen wir wieder ganz runter und fuhren zurück. Hier gingen wir duschen. Unten gab es leckeren Kuchen und ich (Samuel) und Emil mussten (durften) den Bericht schreiben.
Skilagerbericht Montag(1)
Mo, 14. März 2022
Die Hundwiler trafen sich um 7:30 Uhr an der Posthaltestelle, die Steiner um 7:45 Uhr. Dann endlich ging es los in Richtung Engadin. In den zwei Cars sassen viele mehr oder weniger aufgeregte Schülerinnen und Schüler. In Landquart machten wir eine kurze Znünipause. Es waren noch andere Klassen bei der Raststätte. Nach etwa einer Viertelstunde Pause ging es weiter. Im einten Car begannen die Jungs Lieder zu singen, bis sie schliesslich noch ein Paar Zäuerli nahmen. Wenige Mädchen sangen auch mit. Doch allmählich begannen immer mehr Kinder zu fragen, wie lange es noch dauert, bis wir am Ziel sind. Um 11:50 kamen wir nach der dreieinhalbstündigen Fahrt, die gemäss Plan 50 Minuten zu lange dauerte, endlich in Zuoz an. Nachdem sich die Chauffeure verabschiedet hatten und sich der eine vom Car in dem «gezauret» wurde bedankte, durfte man endlich aussteigen. Es mussten alle beim Ausladen des Gepäcks helfen. Alle brachten ihr Gepäck in das zugeteilte Zimmer und assen danach ihr selbst mitgebrachten Lunch im Esssaal. Als alle satt waren, wurden die Gruppen vorgelesen und wir bekamen ein Notfallblättli mit dem Skiticket. Danach ging es sofort auf die Piste. Wenn sich die Gruppen trafen, fuhren sie zum Teil als grosse Gruppe weiter. So änderten sich die Gruppen ziemlich bis zum Ende. Um ca. 16:00 Uhr machten die meisten die Talabfahrt und liefen den eher strengen Weg zurück zum Lagerhaus. Bis zum Abendessen standen sehr feine Kuchen bereit, sie warteten nur darauf, gegessen zu werden. Nun freuen wir uns auf das Abendessen.
Geschrieben von Anja & Chloé
Fotos herunterladen
Weihnachtsvolleyballturnier der Oberstufe
Fr, 17. Dezember 2021 - Sa, 24. Dezember 2022
Dokumente:
Rangliste Weihnachtsvolleyballturnier 2021pdf52 KB
Gesund – Themenwoche der 2. Sek (22)
Sa, 28. August 2021 - Do, 01. September 2022
Themenwoche «Gesund» der 2. Sek
Gesund leben, genügend schlafen, ausreichend trinken, sich ausgewogen ernähren.
Sind das die wichtigsten Gesundheitstipps?
Zum Thema «Gesund» erlebten die Schülerinnen und Schüler der 2. Sek eine spannende Woche.
Nach einem sportlichen Teil in der Turnhalle zum Thema Balancieren waren bei den beinahe 20m hohen Kletterwänden in der Kletterhalle in St.Gallen eine Portion Mut, viel Kraft und Geschicklichkeit gefragt.
Weiter wurden die Bereiche Sexualkunde und das Suchtverhalten am Thema Alkohol thematisiert. Mit einem persönlichen Suchtvertrag und dem gemeinsamen Gesundheitsnachmittag – die wunderbar lackierten Fingernägel der Mädchen und die Gesichtsmasken bleiben wohl allen in guter Erinnerung – ging eine abwechslungsreiche Woche zu Ende.
Fotos herunterladen
Schuljahresbeginn(3)
Fr, 20. August 2021 - Do, 31. März 2022
Alle Schülerinnen und Schüler der Schule Stein AR haben am Freitagmorgen vor der Pause den Schuljahresbeginn gemeinsam auf dem Pausenhof gefeiert. Es ging um das Thema "Stein". Die mitgebrachten Steine der Schülerinnen und Schüler werden in den nächsten Tagen als Steinhaufen neben dem Schulhaus platziert. Der Steinhaufen soll als Startpunkt zu mehr Biodiversität auf dem Schulareal dienen.
Fotos herunterladen