Schule Stein AR
Schule Stein AR
Sortierung:
Abschlussbräteln der Mittelstufe (5)
Fr, 07. Juli 2017
Wie bereits im vergangenen Jahr entschieden wir uns, den letzten Tag vor den grossen Schulferien gemeinsam abzuschliessen. Am Morgen verbrachte jede Klasse zuerst mit Aufräumen der Zeichnungsausstellung, zusammenpacken der letzten Schulsachen und Übergabe der Zeugnisse in ihren Schulzimmern. Bereits nach der grossen Pause am Morgen begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse unter der Leitung von Frau Riesen und Frau Scherrer in den Schachenwald, um dort das Feuer für das gemeinsame Abschlussbräteln der 3. – 6. Klasse vorzubereiten.
Zum Glück war uns Petrus auch dieses Mal wieder wohlgesonnen und liess die Sonne über unseren Köpfen in voller Pracht scheinen. So war das Feuer rasch gemacht. Um 11.00 Uhr trafen sich auch die restlichen Klassen beim Brunnen auf dem Pausenhof, um den kurzen Marsch bis zur Feuerstelle anzutreten.
Beim Wurst bräteln, Chips essen, Leckereien verteilen und geniessen wurde so über einzelne lustige Geschichten des vergangenen Schuljahres gelacht und bereits Ferienpläne ausgetauscht. Vielen wurde erst jetzt recht bewusst, dass dies die letzten Stunden in ihrer Klasse sind und vor allem für jene, welche eine neue Klassenlehrperson bekommen oder sogar in die Oberstufe eintreten, dass ein neuer Abschnitt in ihrem Leben bevorsteht.
Viel zu schnell verging die Zeit beim Planschen im Bach, Verstecken spielen und gemütlichem Beisammensein und so war es bereits Zeit um zusammenpacken und den gemütlichen Waldplatz wieder sauber aufzuräumen.
Um 13.30 Uhr durften wir Lehrpersonen mit einem lachenden und einem weinenden Auge eine fröhliche Kinderschar in die Ferien entlassen.
Wir danken den Eltern für die Unterstützung während des Schuljahres und hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder darauf zählen dürfen.
Für das Mittelstufenteam

Sandra Müller
Fotos herunterladen
Early Night Show(36)
Sa, 01. Juli 2017
Die ersten Fotos...
eine ganz tolle Show hat die dritte Oberstufe uns geboten. Geniesst nun eure schulfreie Zeit! Wir wünschen euch nur das Beste für eure Zukunft!

Fotos herunterladen
Chindireis in den Schlangenzoo(12)
Do, 22. Juni 2017
Nach den Frühlingsferien tauchten die Kinder von Frau Holzner in die Welt der Schlangen ein. Sie haben gar eine echte Kornnatter im Kindergarten.
Am Donnerstag 22. Juni machten wir uns auf die Reise nach Eschlikon mit Postauto und Zug.
Wir waren froh über ein wenig Abkühlung in den klimatisierten Verkehrsmittel. Zum Glück waren es bloss fünf Minuten Fussweg bis zum Schlangenzoo. Die Führung im Zoo war sehr abwechslungs- und lehrreich. Kindermeinungen:
Mavi: " Mir hatte es am besten gefallen die dicke Schlange zu halten. Sie war schwer. Cool fand ich die "Restbeine". Die waren eigentlich wie Stacheln. Und die Klapperschlangen habe ich am coolsten gefunden und auch das Foto mit der grossen Schlange."
Lukas: "Die Klapperschlange habe ich die coolste Schlange gefunden. Weil das Klappern war richtig laut. Wir haben am Mittag eine Wurst gebrätelt. Und die Netzpython war riesig."
Layla:" Die Netzpython war viel länger als ich, soo riesig. Und wir hatten ein feines Glace bekommen von Severins Grosi. Im Zug hat es mir auch gefallen, weil wir rumquatschen konnten und ich meine Ovoschoko essen durfte und auch Chips."
Fotos herunterladen
Übernachtung im Stroh - Schulreise 4. Klasse(7)
Mo, 19. Juni 2017
Um 8.15 Uhr trafen wir uns vorfreudig beim Feuerwehrdepot. Als wir endlich los gelaufen sind, war es schon ziemlich heiss. Dann sind wir in Richtung ‚Ganggelibrugg’ gelaufen. Später sind wir über die ‚Ganggelibrugg’ gegangen. In St.Gallen haben wir einen Spielplatz gefunden und haben dort Znüni gegessen und Rundlauf gespielt. Anschliessend sind wir zum Gübsensee gelaufen. Beim Gübsensee haben wir gebrätelt und gebadet. Es wurde immer heisser. Wir sind gelaufen, gelaufen und gelaufen. Dann sind wir endlich an einem Badeplatz auf dem Openairgelände angekommen. An der Sitter haben wir gebadet und eine Wasserschlacht gemacht. Dann sind wir zur Bushaltestelle gewandert. Von dort sind wir mit dem Postauto nach Stein Post gefahren. Anschließend sind wir über die Langenegg zu Fam. Dähler gewandert. Danach sind wir ins Stroh gegangen um unsere Schlafplätze zu errichten. Doch über dem Mädchenlager hatte es ein Wespennest. Noelia hat die Wespen zu spüren bekommen. Nach einer feinen Lasagne durften wir Schlüsselanhänger basteln. Danach haben wir den ganzen Abend „Räuber und Polizei“ gespielt. Anschliessend haben wir Kuchen gegessen von Fam. Frey. Danach sind wir im Stroh „schlafen“ gegangen. Nach einer unruhigen Nacht haben wir frühgestückt. Später haben wir wieder „Räuber und Polizei“ gespielt. Danach sind wir wieder müde hoch gelaufen. Nach einer kurzen Pause sind wir beim Feuerwehrdepot angekommen, haben uns verabschiedet und sind nach Hause gegangen.
(Text von Ladina und Cedric)
Fotos herunterladen
Hochbeet für unsere liebe Hauswirtschaftslehrerein Frau Manser!(1)
Di, 23. Mai 2017
1. Oberstufe, Werken 2. Semester, gemeinnützige Arbeit
Für die Kochschule und unseren zukünftigen Unterricht bei Frau Manser haben wir zusammen ein mega schönes Hochbeet gemacht. Aber das nur dadurch, weil wir einen sehr guten Einsatz geliefert haben. Alles begonnen hat damit, dass wir Hölzer zurecht gesägt haben und danach zusammen geschraubt haben. Danach mussten wir noch diesen ätzenden Draht innen befestigen. Doch mit unserem perfekten Teamwork ging das ruckzuck. Anschliessend war dieses schöne Hochbeet auch schon da. Mehrere Male kam die bezaubernde Frau Manser schauen, es war jeweils eine richtige Inspektion. Ihre Reaktion war jedes Mal sehr positiv. Ihre Augen blinkten nur noch wie Sterne. Dieses schöne Hochbeet wird ihr und der Kochschule gehören. Wir wünschen Ihr und den SchülerInnen viel Spass.
Eliane, 1. OS; (Zensur&Ergänzung: Dias)
Fotos herunterladen
Besuch der Tierli Walter Vorführung(14)
Fr, 12. Mai 2017 - Fr, 12. Mai 2017
Vergangenen Freitag, 12. Mai 2017 besammelten sich die Schüler nicht wie gewohnt im Schulzimmer sondern auf dem Schulareal. Ziel war es um 9.00 Uhr in Hundwil bei der Turnhalle zu sein. So fuhren die 4.-6. Klasse mit dem Fahrrad, die 3. Klasse durfte den Schulbus benutzen und die 1. + 2. Klasse bestritten den Hinweg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dort angekommen wurden wir von einer Deligation Hundwiler-Schüler herzlich empfangen und an unsere vorbereiteten Sitzplätze geführt. Pünktlich startete die Vorführung mit der Präsentation der Australischen Gespenstschrecken. Während dem herumzeigen wurden den Zuhörern einige interessante Fakten über dieses Tier vorgetragen. Weiter ging es mit einer Riesenschnecke, der Mexikanischen roten Spinne, einer Bart- Echse und zum Schluss wurde als Highlight eine Riesenschlange gezeigt. Es wurden vier Zuschauer gebraucht, um das Gewicht der Schlange zu halten. Viel Mut brauchten einige, um diese zu berühren.
Nach mehr als einer Stunde war die Vorführung auch schon wieder zu Ende und der Heimweg wurde mit Schulbus, Fahrrad und zu Fuss angetreten.
Wir hoffen, allen Kindern einen unvergesslichen Morgen bereitet zu haben und sind froh, dass alle unfallfrei nach Stein zurückgekehrt sind.
Fotos herunterladen
Der Sommer kann kommen.....(5)
Mo, 01. Mai 2017
Mit freundlichen Sonnen erstrahlt unser Schulgelände in neuem Glanz.

Als Quartalseinstieg haben wir klassenübergreifend Sonnen gebastelt. Jede Gruppe bestand aus älteren und jüngeren Lernenden. Zuerst haben die Kinder in Kleingruppen aus Weidenästen einen Kreis geformt – gar nicht so einfach. Dann spannten sie die Fäden für die Strahlen. Abschliessend kamen die Webkünste zum Zug. Da konnte sich manch ein Kind an die Kindergartenzeit erinnern, haben sie doch dort schöne Weberfahrungen gemacht.
Das Aufhängen und auch Bestaunen der fertigen Sonnen erfüllte alle Teilnehmenden mit Stolz.

Hier ein paar Impressionen des Quartalseinstieges.
Fotos herunterladen
Erfolgreiche Teilnahme an den Rivella Games(2)
So, 02. April 2017
Am Sonntag 2. April 2017 machte sich am Morgen in der Früh eine buntgemischete Gruppe von 2. bis 4. Klässler auf den Weg nach Heiden. Bewaffnet mit Unihockeystock, Helm für den Torhürter und Einheitstrikot startete das erste Spiel bereits um 9.15 Uhr. Über den ganzen Tag verteilt bestritt die Mannschaft 5 Spiele. Wir erreichten den guten 5. Rang von gesamthaft 10 Mannschaften in der Kategorie der 3./4. Klässler. Glücklich und auch ein wenig stolz traten wir um 17.00 Uhr die Heimreise wieder an. Einen herzlichen Dank an die Eltern für den Fahrdienst.
Fotos herunterladen
Ali Baba und die 17 Räuber(74)
Do, 16. März 2017
Letzten Sommer beschlossen wir voll motiviert und mit tausend Ideen im Kopf, dass wir in der nächsten Projektwoche ein Musical aufführen wollten. Bereits im Herbst 2016 begann die detaillierte Planung. Ab Januar starteten wir dann definitiv mit verschiedenen klassenübergreifenden Workshops.
Der Höhepunkt war unsere Projektwoche mit der Aufführung und dem Bazar am 16. März 2017. Unsere Mehrzweckhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt!

Wir sind immer noch voll begeistert! Die Kinder haben alles gegeben und ihre Begeisterung war einfach immer und überall spürbar. Ja, die Lieder verfolgten uns Tag und Nacht.
Es war auch für uns Lehrpersonen ein intensives und tolles Projekt. Die Zusammenarbeit mit den Eltern war für uns ein Highlight, ob in der Küche oder beim Nähen. Schön, eine solche Unterstützung zu spüren. Und vielen Dank auch für eure Wertschätzung und Überraschung an der Vorführung!!

Doch nun lassen wir die Schüler zu Wort kommen. Was waren ihre Highlights? Viel Spass beim Lesen der Texte von den 2. Klässlern.
Remo: Das Theater ist bei mir auf dem 1. Platz. Das Basteln liegt auf dem 2. Platz. Ich bin der Kasim gewesen. Der Räuberhauptmann hat mich in die Kiste gesperrt.

Lea: Das Musical Ali Baba und die 40 Räuber ist fast das schönste von meinem Leben. Ich war Souffleuse. Das war ziemlich anstrengend. Aber es war gleich toll. Ich hatte eine violette Hose mit schwarzen Punkten. Ich hatte geblümte Flip-Flops und bei der Hose ein weisses Schmuckband mit Glitzersternchen.
Die beiden AliBabas waren Aleyna und Quinn. Fatmeh war Chloé. Kasim war Remo. Simin war Madlaina. Morgiane war Jara. Der Räuberhauptmann war Béla und seine Räuber waren Marco, Ueli, Nico, Mitja, Ogi, Jano, Nando, Leon, Silas, Simone, Denny, Mea, Linus, Severin, Laurin, Matteo und Andrin. Larina war die Marktchefin und sie hatte 6 Marktfrauen. Das war schön.

Lura: Ich war Scheherazade und Erzählerin. Ich musste viel üben. Ich bekam auch ein kleines Heft wo ich üben konnte. Alle, die eine Hauptrolle hatten, mussten mit Herrn Gummp üben und ihre Sätze auswendig aufsagen. Jedes Kind durfte ins Nähstudio und nähte mit der Mama eine Hose. Die Ali Babas waren Quinn und Aleyna. Die Fatmeh war Chloé. Der Kasim war Remo. Die Morgiane war Jara. Der Hauptmann war Béla. Seine Räuber waren Marco, Nico, Ueli, Mitja, Ogi, Jan, Nando, Leon, Silas, Simone, Denny, Mea, Linus, Severin, Laurin, Andrin.

Marco: Mir hat am besten das Proben gefallen und das Säbel malen war auch sehr toll. Der Untergrund des Hauses von Ali Baba mit Tim zu malen, war sehr lustig. Und bei der Aufführung war ich ein Räuber. Ich, Jano und Leon durften Remo-Kasim in Frau Schadeggs heilige Kiste werfen und ich habe mit dem Säbel herumgeschwungen und ich hab ganz laut gesungen.

Sina: Es war super. Wir mussten aber lange üben. Wir mussten auch Häuser basteln. Wir konnten sogar die Hosen selbst nähen. Am Vormittag war Hauptprobe. Die Hundwiler Schüler kamen zuschauen. Am Abend kamen die Eltern, Grossväter, Grossmütter, Gottis, Göttis, Tanten, Onkel und Freunde zuschauen. Am lustigsten fand ich, als Kasim (Remo) in die Kiste gesperrt wurde, weil er Gold und Edelsteine stehlen wollte und dann nicht mehr aus dem Sesam rauskam. Béla war Räuberhauptmann. Lea war Souffleuse. Lura war Scheherazade. Ich war Marktkundin mit Nicole und Livia. Chloé war Fatmeh. Aleyna war Ali Baba. Jara war Morgiane. Madlaina war Kasims Frau Simin. Larina war Bauchladenchefin. Ich hatte eine orange Hose. Draussen gab es Kebab. Ich arbeitete am orientalischen Eistee Stand. Larina arbeitete am Couscous Stand. Jo-Ann und Aleyna arbeiteten am süsse Nüsse- und Knabbernüssestand.

Nico: Im Nähstudio hatte ich viel Spass mit Ueli und Mitja. Im Theater war ich ein Räuber mit Ueli und Mitja. Ich war ein grimmiger Räuber. Ich hatte einen Säbel. Ich habe grimmig gesungen.

Tim: Ich war bei der Musikband. Ich habe mit der Flöte gespielt. Ich habe das Theater toll gefunden. Ich und Marco konnten gut miteinander malen.

Mea: Das Theater hat mir besonders gut gefallen. Auch dass Béla, Demo, Chloé, Aleyna und Quinn die grössten Rollen genommen haben. Ich war das einzige Räubermädchen. Ich hatte an meiner Hose ein Goldtuch.

Nicole: Ich bin auf dem Markt gewesen. Ich habe rote Hosen mit schwarzen Punkten gehabt. Und der Räuberhauptmann hat gefährlich ausgesehen. Ich habe ganz viele Früchte hochgestreckt. Ich war gerne auf der Bühne.

Chloé: Ich war Fatmeh und hatte eine Hauptrolle. Ich hatte ein Mikrofon. Larina war die Marktchefin. Sie hatte 6 Marktfrauen. Lura war Scheherazade. Der Räuberhauptmann war Béla und seine Räuber waren Marco, Ueli, Mitja, Ogi, Jan, Nico, Nando, Leon, Silas, Simone, Denny, Mea, Linus, Severin, Laurin und Andrin.

Mitja: Im Nähstudio hatte ich viel Spass mit Ueli und Nico. Im Theater war ich ein grimmiger Räuber.

Béla: Das Theater und das Säbel malen waren toll. Ich war der Räuberhauptmann. Wir haben Remo, den Kasim in die Kiste gesteckt. Und bei Herrn Gummp habe ich den rotgoldigen Ring für den Kopf gebastelt. Mein Kopfring war ein wenig breiter, als der der anderen Räuber. Ich war gnadenlos und brutal!! 16 Räuber waren bei mir. Uns hat jemand bestohlen. Das wird ihm leid tun. Ich war ganz schwarz gekleidet, nur ein beiges Tuch umschlang meine Hüfte. Jara war Morgiane. Sie schlug mir mit der Suppenkelle eins auf den Kopf. Ende!

Larina: Mir hat die Projektwoche sehr sehr gefallen. Ich würde das nächstes Jahr 2018 nochmals machen. Ich bin die Marktchefin gewesen. Ich habe 6 Marktfrauen gehabt. Béla ist der Hauptmann gewesen. Ihm hat es sehr gefallen. Chloé ist Fatmeh gewesen. Lura ist Scheherazade gewesen. Lura musste viel wissen. Remo ist Kasim gewesen. Ihm hat es sehr sehr gefallen. Ella ist ein Esel gewesen. Aleyna ist Ali Baba gewesen und Quinn auch. Sara ist Morgiane gewesen. Sie hat Béla mit der Kelle auf den Kopf geschlagen.

Ueli: Beim Malen hat es mir sehr gefallen. Und im Kindergarten von Frau Holzner hatte es eine blaue Kiste. Dort habe ich Edelsteine gesucht. Ich war ein Räuber und ein Schlangenbeschwörer.
Fotos herunterladen
Skilager der Oberstufe in Parpan(4)
Mi, 15. März 2017
Montag:
Voll bepackt mit Sack und Pack fuhren wir mit dem Car in die Lenzerheide. Dort angekommen assen wir unseren selbst mitgebrachten Zmittag und dann ging es los mit den Skis und Snowboards. Wir genossen das wunderschöne Wetter und hatten viel Spass.
Als Herr Schadegg uns noch weitere Informationen gab, freuten wir uns schon auf die leckeren Spaghetti. Als Abendprogramm haben die 3. Sekler einen Schlittelabend organisiert. Wir mussten ziemlich lange laufen und als wir oben waren, kam die grosse Überraschung: ES HATTE KEINEN SCHNEE! Trotzdem war es ein cooler Abend und wir gingen zufrieden ins Bett.

Dienstag:
Schon um 7Uhr wurden wir gewaltvoll von Frau Beer aus dem Schlaf gerissen. Heute hiess es wieder: Ski fahren!
Zum Zmittag gingen wir ins Restaurant Stätz Damiez, es war SEHR LECKER. Am Nachmittag ging es wieder weiter und weiter. Zum Zvieri gab es leckere Cupcakes von Annina Brunner - herzlichen Dank!
Als Abendprogramm gab es eine Olympiade. Man musste Lieder erraten, klettern, Schoggispieli spielen und vieles mehr. Und dann um halb 11 Uhr war schon wieder Schlafenszeit.

Mittwoch:
Heute wurden wir mit einem MEEGA Sound geweckt :-). Wir assen unseren Zmorgen, der sehr lecker war und zogen uns an zum Skifahren. Wir waren alle etwas aufgeregt, denn am Nachmittag gab es ein Skirennen! Den Zmittag bekamen wir wieder bei Stätz Damiez und es gab Pommes und Burger - yummy!
Dann kam das Skirennen immer näher und näher. Alle flitzten wie die Wilden runter und am Schluss waren alle stolz auf sich.
Am Abend war Kino angesagt. Wir schauten den Film "Findet Dori" und anschliessend war noch das Rangverlesen vom Rennen. Es bekamen sehr viele einen Preis - herzliche Gratulation!

Donnerstag:
Wir wurden wieder mit Musik geweckt und danach gab es einen feinen Zmorgen. Zum Einwärmen mussten wir etwas laufen, so wie jeden Tag. Dann hiess es wieder für den ganzen Tag Skifahren. Am Nachmittag waren alle sehr schlapp, aber wir schafften es, nochmals zwei Stunden Ski zu fahren.
Zum Znacht gab es leckere Pommes und alle freuten sich schon auf die Disco.


(Céline, Eliane, Selina)
Fotos herunterladen
Projektwoche der Mittelstufe(31)
Mo, 13. März 2017 - Fr, 17. März 2017
Projektwoche der Mittelstufe vom 13. – 17. März 2017
Bereits anfangs Jahr durften die Schülerinnen und Schüler auswählen, in welchem der vier Workshops wie «Peddigrohr», «Spiele aus aller Welt», «Computer und Medien» und «Upcycling» sie die Projektwoche verbringen möchten. Jeden Tag fand ein gemeinsamer Event wie Tanzen, Gummitwist, Springseilen und Singen statt. Zum Abschluss trafen sich alle an der Feuerstelle Schachenwald, wo das Mittagessen gemeinsam eingenommen wurde. Es war eine gelungene Woche und auch die Aussenaktivitäten konnten dank dem schönen Wetter wie geplant durchgeführt werden.
Bericht der Gruppe Spiele aus aller Welt:
Die Schüler und Schülerinnen lernten während der ganzen Woche verschiedene Spiele kennen. So wurde das Jassen auf unterschiedlichste Art und Weise erlernt. Die Begriffe wie «Schieben, Unenufe, Obenabe, Wies» und viele weitere wurden direkt eingeübt und umgesetzt. Am Nachmittag des ersten Tages bastelten die Kinder ein eigenes Knopfspiel und konnten es bereits ausprobieren. Verschiedene Würfelspiele wie Meiere (auch Mäxchen oder Lügenmax), Zehntausender, Kniffel und Yatzy wurden am zweiten Morgen ausprobiert. Im schönsten Wetter unternahmen wir am Dienstagnachmittag eine herausfordernde Schnitzeljagd. Die Verfolgergruppe wurde von der ersten Gruppe durch das ganze Dorf gejagt. Nur knapp vor dem Zeitablauf haben wir die erste Gruppe trotz den guten Verstecken gefunden.
Ganz unter dem Motto «Brettspiele» verlief der Mittwochmorgen. So wurde Mühle, Halma, Eile mit Weile, Malefitz, Schach und das Hütchenspiel gespielt. Man merkte, dass es nicht jedem Kind gleich gut gelang, eine Niederlage einzustecken. Als letzte Herausforderung des Morgens spielten wir Rommé.
Bevor am Donnerstagnachmittag das Jassturnier mit Krönung des Jasskönigs stattfand wurde am Morgen noch einmal kräftig geübt. Die glückliche Jasskönigin Sydney Koller durfte sich eine Krone aufsetzen und einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen.

Der letzte Morgen stand unter dem Motto bunt gemischt. So durfte jedes Kind noch einmal seine Lieblingsspiele spielen bevor es zum Bräteln mit allen Kinder und dem Abschluss dieser Woche ging.

Bericht der Gruppe Upcycling
Am Montagmorgen, schon eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn der Projektwoche, erschienen die ersten SchülerInnen im Schulzimmer.
Sie bestaunten den gesammelten Abfall, der schön sortiert im Gang aufgereiht bereit stand und halfen beim Einsortieren weiterer „Rohstoffe“.
Im Workshop UPCYCLING starteten wir die Woche mit dem Beginn eines Kunstwerks aus PET-Flaschen. Mit grosser Motivation kreierten alle Kinder Blumen, welche danach auf ca. 6m langen Schnüren aufgereiht wurden.
Schwieriger als das Herstellen der Blumen gestaltete sich der Transport vom Handarbeitszimmer in den Gang des Schulhauptgebäudes. So marschierten wir im Gänsemarsch, jedes Kind vorsichtig seine 6m lange Blütenkette hinter sich herziehend über den Schulhof und legten sie schön nebeneinander aufgereiht vor die Aula bereit fürs Aufhängen. Die langen Blumenketten durften sich dabei nicht verhaken.
Markus Husistein hat danach jede Kette einzeln vorsichtig mit dem Lift ganz oben im Lichtschacht aufgehängt und schön ausgerichtet. Herzlichen Dank!
Diese Installation entstand in Anlehnung an die Installation „Fallender Garten“ (2003, Biennale Venedig) von Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger.
Bericht der Gruppe Peddigrohr

Peddigrohr wächst in tropischen Urwäldern Asiens und wird aus dem Mark der Rotangpalme geschnitten. Dies sind keine Palmen, sondern Schlingpflanzen. Diese Pflanze klettert an den Urwaldbäumen bis zur Krone, wächst sehr rasch und ist eher ein Unkraut. Diese Schlingpflanze ist etwa 5 cm dick und mit Stacheln versehen. Beginnt nun die Farbe der Pflanze gelb zu werden, ist das ein Zeichen dafür, dass die Pflanze reif ist und geerntet werden kann.
Die Schlingpflanze wird von Stacheln und Blättern befreit und auf die handelsübliche Länge von 4 - 6 m zurechtgeschnitten. So gelangen sie in Rohrfabriken und werden dort in die gewünschte Dicke zugeschnitten und von Korbflechtern verarbeitet.

Schülerfeedback:
Noelia: Ich finde toll, dass wir ein Perlenkörbchen und einen Teeuntersetzer geflochten haben.
Emilia: Mir gefällt, dass wir etwas Schönes gemacht haben.
Livia: Lässig ist, dass wir mit den Händen gearbeitet haben.
Jrene: Ich finde toll, dass man ein bisschen basteln konnte.
Laurina: Mir gefällt, dass wir einen Brotkorb geflochten haben.
Annina: Lässig ist, dass wir so tolle Sachen machen konnten.
Melanie: Ich finde cool, dass wir mit Peddigrohr so schöne Sachen gemacht haben.
Cihan: Ich finde Sie einen coolen Lehrer.
Sven: Flechten mit Peddigrohr ist einfach cool.
Flavia: Ich finde Flechten mit Peddigrohr mega cool.
Sophia: Mir gefällt, dass es mit der Zeit immer besser geht mit Flechten.
Sasha: Ich finde es cool, dass man Körbchen selber flechten kann und nicht kaufen muss.

Workshop Computer und andere Medien
Der Tag begann jeweils mit einem kleinen Film. Dadurch lernten wir, dass man nicht alles glauben sollte, was im Internet steht und zum Teil auch Bilder im Internet fest bearbeitet werden. Ebenfalls haben wir besprochen, weshalb viele Internetseiten gratis sind und dass man vorsichtig sein soll mit Fotos auf dem Internet usw.
Nach diesen kurzen Einstiegen haben wir jeweils mit dem Programm iStopMotion an einem Kurzfilm gearbeitet. Zuerst durften wir einen Nachmittag lange ausprobieren. Anschliessend mussten wir eine Idee für eine Werbung oder eine Geschichte ausdenken. Diese haben wir dann mit iStopMotion umgesetzt. Am Freitag durften wir alle Filme gemeinsam schauen.
Am Dienstag- und Donnerstagmorgen haben wir uns mit dem Thema Medien (und vor allem auch Zeitung) befasst. Nachdem wir am Dienstag eine Powerpoint Präsentation zu diesem Thema gemacht hatten, durften wir am Donnerstag einen Ausflug ins Druckzentrum vom Tagblatt machen. Es war sehr beeindruckend wie die Zeitungen gemacht werden und welch grosse Maschinen dafür benötigt werden. Beim Aufladen der Zeitungspäckli durften wir sogar noch helfen.
Fotos herunterladen
Altpapiersammlung(1)
Sa, 11. März 2017
Dokumente:
Flyerpdf73 KB
Fotos herunterladen
Fasnachtsnachmittag der Mittelstufe(14)
Fr, 03. März 2017
Fasnacht der Mittelstufe Stein 2017
Bereits schon seit zwei Wochen merkte man die Vorfreude der Schüler auf die diesjährige Fasnacht. Als was sollte man sich wohl dieses Jahr verkleiden?
Endlich war es am Freitagnachmittag, 3. März 2017 soweit und die Schüler und Schülerinnen durften ihre Kostüme, welche passend zum diesjährigen Motto «Nachbarn» ausgesucht wurden, präsentieren. Es konnten Vogelscheuchen, Polizisten, Einhörner, Indianer, Star Wars Figuren, moderne Damen und vieles mehr bestaunt werden.
Nach einer kurzen Ansprache unseres Eishockeyspielers und einem schnellen Fotoshooting aller Klassen wurde die Spannung, wie die diesjährige Disco wohl aussehen würde, immer grösser. Stolz präsentierte die 6. Klasse den festlich dekorierten Raum. Es fehlte an Nichts, sogar eine Rauchmaschine und eine Discokugel wurden organisiert.
Kompetent führten die einzelnen Schüler und Schülerinnen durchs Nachmittagsprogramm. Spaghetti - Tanz, Stuhltanz, Zeitungstanz und vieles Mehr standen auf dem Programm, abwechslungsweise mit Damen oder Herrenwahl. Es gab kaum jemand der lange auf den gemütlichen Sofas verweilte.
Es wurde viel getanzt, gelacht und ausgiebig gefeiert. Auch für den kleinen Hunger zwischendurch war gesorgt. Wem das Tanzbein zu fest schmerzte, konnte sich mit Spielen im Spielzimmer ein wenig ausruhen.
Viel zu schnell verging die Zeit und es hiess bereits letzter Tanz. Es war herrlich zu schauen, wie die diesjährigen «Neulinge» der 3. Klasse mittanzten.
Wir danken der Familie Husistein für ihre Mithilfe, der Musik Stein für das zur Verfügung stellen der Discokugel sowie der Feuerwehr Stein für das Ausleihen der Rauchmaschine.
Für das Mittelstufenteam
Sandra Müller
Ort: Primarschule Stein
Fotos herunterladen
Fasnacht vom Kindergarten (6)
Fr, 03. März 2017
Am Morgen vom 3. März durften endlich alle Kinder verkleidet kommen. Es gab Prinzessinnen, Clowns, Cowboys, wilde Tiere usw. Sehen sie sich die Vielfalt selber auf den Fotos an.
Bis zur Pause waren beide Kindergarten zusammen in der Turnhalle. Zum Fasnachtsznüni ging es dann zurück in den eigenen Kindergarten. Da wurden die Berliner nur so verschlungen. Tja, eine Fasnachtsparty macht eben hungrig und glücklich.
Fotos herunterladen
Schulfasnacht der Oberstufe(10)
Mi, 01. März 2017
Am Freitagnachmittag des 3. März fand im Jugendraum die Fasnacht der Oberstufe Stein statt. Der Nachmittag war organisiert durch das JuPa. Die Mottos haben die Klassen aber selbst bestimmt. Die erste Oberstufe war als "schwarz und weiss" unterwegs, die zweite Oberstufe verkleidete sich zur Farbe "pink" und die dritte Oberstufe kam als Tiere. Auch dieses Jahr herrschte eine Bombenstimmung!
Fotos herunterladen
Fasnachtsschwimmen der 3. Klasse(4)
Mi, 01. März 2017
Passend zum Aschermittwoch hatte auch die Schwimmstunde von dieser Woche etwas mit Fasnacht zu tun. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit Schwimmring, Fasnachtsbrille und Mütze in Form einer Stafette sich im Wettbewerb vergleichen. Ziel war es als Gruppe möglichst schnell 5 Längen zurück zu legen. Dabei musste die Verkleidung jedes Mal übergeben werden. Es wurd gewetteifert und viel gelacht.
Fotos herunterladen
Spielen / Arbeiten(18)
Do, 02. Februar 2017
Nach dem Schneeplausch im Freien spielen und arbeiten die Kinder gerne auch wieder im Chindi.
Fotos herunterladen
Endlich Schnee(47)
Fr, 27. Januar 2017
Im Kindergarten haben wir lange auf ihn gewartet - haben immer wieder "es schneielet, es beielet" gesungen in der Hoffnung, dass er kommt.
Endlich SCHNEE dann - im Januar. Wir haben ihn genossen und die meisten Kinder würden sich freuen, wenn es nochmals so richtig fest und lang schneien würde.
Fotos herunterladen
Schlittelspass mit der 2. OS(9)
Do, 26. Januar 2017 - Mo, 01. Januar 2018
Den Donnerstagnachmittag vor den Skiferien haben wir genutzt, um frische Luft zu tanken, uns zu bewegen und das Semester durch rasante Fahrten abzuschliessen. Nicht nur auf Schlitten, sondern auch auf einem Surfbrett und anderen spannenden Geräten ging es den Hügel hinab. Beim Wettrennen, das wir am Ende veranstalteten, hat Sarahs Schlitten gewonnen. Leider wurde Sarah frühzeitig abgeworfen und der Schlitten hat das Ziel ohne sie erreicht :-).
Als krönenden Abschluss durften wir uns bei Isabelle mit feinem Punsch und Kuchen stärken - danke für die feine Verpflegung!
Fotos herunterladen
schrill und schräg(8)
Do, 19. Januar 2017 - Mo, 01. Januar 2018
Sind wir teamfähig? Das haben wir heute mit einer lustigen und herausfordernden Übung überprüft und geübt. Ziel war es, eine Person jeder Dreiergruppe komplett in Zeitungspapier einzupacken. Handeln durfte aber nur die blinde Person. Diese wurde von der sehenden Person, welche ihre Hände nicht gebrauchen durfte, angeleitet. Sehen Sie sich die Ergebnisse selbst auf den Fotos an.
Fotos herunterladen
Monday-sledding(7)
Mo, 09. Januar 2017
We met in the school, sang for one lesson and then we walked up to the reservoir with our sleds. We had a race and built a jump. Afterwards we just played with our sleds for a while. After that we had a snowball fight and buried our teacher in the snow. Then the boys tried to bury us in the snow but they weren’t very good at it, so we took over and buried them but they always moved. Our teacher said we would play a game where we would throw snow into each others faces but then she threw it into her own face on purpose. And then we went home.
Written by Sasha
Fotos herunterladen
Hausbäckerei am Dreikönigstag(9)
Do, 05. Januar 2017
Die Vorbereitungen auf den Dreikönigstag haben an unserer Schule bereits vor Weihnachten begonnen. Zusammen mit der 3. Oberstufe haben die Zweitklässler ein Projekt gestartet. Das Ziel sollte sein, für alle Klassen einen Dreikönigskuchen zu backen, der selbstverständlich am 6. Januar verteilt wird.
Das brauchte ein wenig Organisation für eine Schule vom Kindergarten bis zur dritten Oberstufe alles zu planen.
Als erstes musste alles in einem Rechenbüro ausgerechnet werden. Dort wurde mit Hilfe des Rezeptes berechnet, wie gross welcher Kuchen werden muss. Wieviel Mehl, Zucker, Hefe, Milch brauchen wir pro Klasse. Wie viel von allem brauchen wir ingsesamt? Gar keine einfache Aufgabe! Das Rechenbüro wurde von drei Zweitklässlern und Frau Schadegg geführt und eine groooosse Einkaufsliste erstellt.
Die anderen Zweitklässler haben unter der Anleitung von Frau Wick eine Ankündigung für alle Klassen geschrieben. Dass dann auch wirklich keine Lehrperson einen Dreikönigskuchen beim Bäcker bestellt, sondern dass alle wissen, es wird hausintern geliefert. Die Freude war gross! Die Ankündigung liebevoll gestaltet.

Am 5. Januar am Nachmittag ging es unter der Leitung von Frau Hutter, Wick und Schadegg ab in die Backstube. Jeweils ein Kind aus der zweiten Klasse mit einem Kind aus der 3. Oberstufe bekamen ein Rezept für eine Klasse. Selbständig haben sie den Teig gemacht. Es war so toll zu sehen wie alle arbeiteten, kneteten, abmassen, diskutierten, voneinander lernten und lachten!! Das sind Sternstunden der Schule.

Am Donnerstag backten wir die Kuchen vor. Doch das Finish erfolgte erst am Freitagmorgen. Die Kuchen kamen nochmals kurz in den Ofen um richtig frisch den Weg in die Klassen zu finden. Bereits um neun Uhr hat es herrlich geduftet im Schulhaus.
Ab 9.15 Uhr verteilten die Beteiligten die Dreikönigskuchen in die Klassen.
Für getane, selbständige Arbeit gelobt zu werden, ist glaube ich das grösste am Ganzen. Leben und Lernen pur! Merci vielmal für die superleckeren Kuchen!

Noch nicht ganz klar ist, was wir nun mit unseren Königen anstellen sollen. Immerhin bleiben sie es ein Jahr lang bis zum nächsten 6. Januar. Das ist ja fast schöner als Weihnachten.
Fotos herunterladen
Weihnachts-Volleyballturnier 2016(17)
Fr, 23. Dezember 2016
Am 23. Dezember fand an der Oberstufe Stein das traditionelle Volleyballturnier statt. Wir starteten mit einem gemütlichen Zmorgen, für welchen sich die einzelnen Gruppen selbst organisiert haben. Gipfeli, Zopf, Nutella, Fleisch, Käse, Kaffee, Orangensaft und viele andere feine Sachen spendeten Energie für das anschliessende Spiel.
Nach einem Aufwärmen begann das Turnier. Die folgenden 16 Gruppen traten gegeneinander an: Let’s fätz, d Samichläuslis, Schittertölz, Modric Style, Flamangos, d’Spinner, Holzböck, Pink beautys, ELV’s, Werchtüfel, JAS, Haribos, No Name, LMSH, Brownies und Schlimmer geht’s immer.
Mittags gab es eine halbe Stunde Pause, während der sich die Spieler/innen mit Wienerli und Bürli stärken durften. Nach ein paar Zäuerli ging das Turnier weiter, wobei alle voller Elan um die besten Plätze kämpften.
Als Schlusspunkt spielte die beste Jungsgruppe- Andrin, Simon, Thomas und Valentin der 2. OS - gegen eine Lehrergruppe. Wer hat gewonnen? Natürlich die Schüler ☺.

Frohe Weihnachten allen!
Dokumente:
Rangliste Weihnachtsvolleyballtunier OS 2016pdf39 KB
Fotos herunterladen
JRZ-Aktion der 3. Sek 2016(7)
Do, 22. Dezember 2016
Am 22. Dezember konnten 18 OberstufenschülerInnen der 3. Sekundarklasse mit ihren Lehrkräften Fr. 1000.- in den Spendenschlitz von JRZ einwerfen. Der Besuch auf dem Europaplatz in Luzern war der Schluss- und Höhepunkt des Sozialprojektes der 3. Sekler im Dezember-Projektunterricht.
Mit Eifer wurde gewerkt, gekocht und gebacken. Wir danken allen Steinerinnen und Steinern, die uns mit dem Kauf der attraktiven Produkte unterstützten.

Mit ihrem Engagement hoffen die Schülerinnen und Schüler einigen Kindern auf der Flucht zu einer hoffnungsvolleren Zukunft zu verhelfen.
Fotos herunterladen
Weihnachtssingen in der Kirche(15)
Mi, 14. Dezember 2016 - Mi, 14. Dezember 2016
Am 14. Dezember lud die Mittelstufe die Steiner Bevölkerung in die Kirche ein um ihr mit Gesang, instrumentalen Darbietungen und einem Gedicht vor Weihnachten eine Freude zu bereiten. Fröhliche Kinderstimmen sangen "Bald, bald isch Wiehnacht", "Magnificat" oder "Donna nobis". Dazwischen wurde es lauter und bewegter mit dem Lied der Schwiizergoofe "Um de Boum um".Einzelne Schülerinnen verzauberten die Zuhörer zwischen den Liedern mit ihren musikalischen Darbietungen auf der Flöte, dem Hackbrett, der Geige und dem Cello. Sogar die Weihnachtsmaus trat auf und verriet uns ein paar Weihnachtsgeheimnisse. Zum Ausklang des wunderschönen Abends sangen alle zusammen das klassischen Weihnachtslied "Stille Nacht".
Fotos herunterladen
Schwimmen in der 3. Klasse(2)
Di, 22. November 2016 - Fr, 12. Mai 2017
In dieser Woche stand das Schwimmen ganz unter dem Motto "Wer ist der Schnellste im Kleiderschwimmen?" Mit einer Stafette startete unser Schimmunterricht. Jedes Kind musste, bevor es ins Wasser durfte, eine Kunststoffbrille, Socken an die Hände, eine Schwimmmütze und ein T-Shirt anziehen. Ziel war es, so rasch als möglich als Gruppe 8 Längen des Schwimmbeckens zurückzulegen. Das Wechseln der T-Shirts war eine Herausforderung, da diese am ganzen Körper klebten. Auch merkten die Kinder, dass es viel strenger ist, sich mit der schweren Kleidung im Wasser fortzubewegen. Doch wurde viel gelacht und der Teamgeist wurde gestärkt, denn ohne gegenseitige Hilfe beim Kleidertauschen wäre die Stafette wohl die ganze Schwimmstunde gegangen.
Fotos herunterladen
Liechtliumzug(2)
Di, 08. November 2016
Am Dienstag 8. Nov. haben sich die Kinder bis zur 2. Klasse um halb sieben auf dem Schulhausplatz getroffen. Überall leuchteten die bunten Laternen. Jede Klasse hat ihre eigenen Laternen gebastelt. Alle Kinder waren sehr stolz.
Im Vorfeld haben wir in der Klasse fleissig die Lieder geübt. Bei gemeinsamen Proben haben wir dann geübt alle gleich schnell zu singen, was manchmal gar nicht so einfach ist.
Im Kreis auf dem Pausenplatz hat es dann super geklappt mit dem Singen.
Der Umzug führte uns durch das Dorf am Volg vorbei zur Schaukäserei und dann über den Kirchplatz zurück zur Schule. Dort erwartete uns eine tolle Überraschung. Eine Gruppe von Mädchen aus der dritten Klasse, welche zum ersten Mal nicht mehr beim Umzug dabei waren, haben für alle eine leckere Kürbissuppe gemacht. Danke vielmals für euren Einsatz! Das war eine tolle Idee! Den Tee haben uns wie jedes Jahr Judith und Markus Husistein vorbereitet. Merci vielmals!
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.
Fotos herunterladen
Altpapiersammlung: Abhol-Prinzip(1)
Sa, 05. November 2016 - Sa, 05. November 2016
Fotos herunterladen
Mein Körper gehört mir(14)
Do, 22. September 2016
Ausstellung besucht
Die 3. und 4. Klasse durfte mit dem Postauto am Donnerstag, den 22.9.16 nach Herisau fahren und die Ausstellung << Mein Körper gehört mir >> besuchen. Diese interaktive Ausstellung bietet verschiedene Aufgaben an, um auf spielerische Weise das Selbstbewusstsein eines Kindes zu stärken. Wenn Kinder ein ganzheitliches Wissen über ihren Körper besitzen, wenn sie eine Sprache für ihre Gefühle haben und sie lernen, Gefühle, Berührungen oder auch Geheimnisse richtig einzuordnen, gelingt es ihnen leichter, sexuelle Gewalt zu erkennen und darüber zu reden.
In vier Gruppen aufgeteilt, getrennt nach Mädchen und Jungen, absolvierten die Schüler und Schülerinnen den Parcours, in dem sie durch Fachpersonen angeleitet wurden. Es machte ihnen sichtlich Spass, einmal möglichst laut Nein schreien zu dürfen, mit aller Gewalt sich gegen eine Matte zu werfen, sich einmal wie ein König oder eine Königin zu fühlen oder in der Schatzkiste zu entdecken, was das Wertvollste auf der Welt ist. Die Stunde verging im Fluge und es blieb noch ein wenig Zeit, individuell an einzelne Posten zu gehen, an denen man noch nicht ausprobieren konnte. Wir Lehrpersonen mussten die Schüler regelrecht losreissen, damit wir wieder rechtzeitig an der Postautohaltestelle waren.
Mit dem Besuch dieser Ausstellung erhoffen wir uns Lehrkräfte ein wenig zur Prävention vor sexueller und körperlicher Gewalt an Kindern beigetragen zu haben.

Fotos herunterladen
Clean up day - Schüler räumen auf(26)
Fr, 09. September 2016 - Fr, 01. September 2017
Clean up day – Steiner Schüler räumen auf
Bereits im Mai wurden die Lehrkräfte der Schule Stein vom Bauernverband AR angefragt, ob wir nicht auch Interesse hätten, am 9. September 2016 am nationalen Clean up day, mitzumachen. So entschieden wir uns von der 3. und 4. Klasse, auch einen Beitrag an eine saubere Umwelt zu leisten.
Zuerst starteten wir mit einem Theorieteil. Die Schüler lernten, wo welcher Abfall entsorgt werden sollte. Die Aufgabe war es, Gegenstände den richtigen Bildern von Abfallstellen zuzuordnen. Wir durften erfahren, dass die Schüler schon ein grosses Vorwissen mitbrachten, was die richtige Entsorgung von Abfällen betrifft.
Ebenfalls erfuhren die Schüler etwas darüber, was das Wort Littering bedeutet (kommt vom englischen und bedeutet Vermüllung – Verschmutzung von Räumen und Flächen mit Müll) und weshalb es besonders für die Bauern wichtig ist, dass der Müll nicht achtlos in die Wiese geworfen wird. Ein Kind konnte sogar ein Beispiel von zu Hause bringen, dass eine Kuh einen Fremdkörper in sich hatte und ein Tier schon deswegen geschlachtet werden musste.
Ein weiteres Thema in diesem Theorieteil war der Ablauf einer Kehrichtverbrennungsanlage. So lernten die Schüler was mit dem Restmüll in den Abfallsäcken geschieht, nach dem die Kehrichtabfuhr diese in Stein eingesammelt haben.
Nach einer Pause starteten wir mit dem praktischen Teil. In Gruppen sammelten die Schüler in unterschiedlichen Gebieten rund um das Schulareal, bei der Finnenbahn und im Schachenwald Abfall ein. Damit die Schüler auch einen kleinen Erfolg haben konnten, wurden die Schulabwärte im Vorfeld gebeten, den Müll während einer Woche liegen zu lassen. Rund 3 grosse Abfallsäcke füllten wir so mit leeren Flaschen, Büchsen, einer zerbrochenen Mistgabel, defektem Drahtgeflecht und vielen kleinen Plastikstücken.
Bereits war es Zeit für das Mittagessen und danach wurden die gesammelten Sachen in die richtigen Behälter der Sammelstelle entsorgt.
Um 13.00 Uhr startete unser letzter Teil dieses Sondertages. Wir fuhren mit Postauto und Bus nach St.Gallen, wo wir die Kehrichtverbrennungsanlage besichtigen durften. Wir konnten Müllwagen beobachten, wie sie die gesammelten Säcke in eine riesige Mulde entluden, wie ein Kran nach dem Schreddern den Müll in die Behälter, welche zum Ofen führten, beförderte. Auch erfuhren wir, dass mit der Wärme und der Energie welche durch das Verbrennen des Abfalls entsteht, viele Haushalte im Osten von St.Gallen im Winter warme Wohnungen sowie warmes Wasser erhalten.
Zu schnell verging die Zeit bei der Führung durch Frau Walser und bereits war es Zeit wieder den Heimweg anzutreten. Müde und zufrieden durften wir zu Hause wieder ankommen.
Wir hoffen, dass es für alle Kinder ein erlebnisreicher Tag war und sie sich auch später daran erinnern, dass man Müll nicht achtlos wegwerfen sollte und viele Abfallstoffe wieder verwertbar sind.
Für die 3. + 4. Klasse
Sandra Müller
Fotos herunterladen
Sporttag der Schule Stein(14)
Di, 06. September 2016
Der Sporttag für alle Stufen der Schule Stein stand unter dem Thema "Wasser". Austoben durften wir uns in der Badi Waldstatt und der Badi Appenzell und am Mittag trafen sich alle Klassen am Plättli in Appenzell, um dort zu bräteln. Der Tag hat Spass gemacht, wir haben viel gelacht!
Fotos herunterladen
Eine Woche voller Sonne im Tessin für die 3.OS(1)
So, 04. September 2016
Surf-, Kajak- und stand up paddeln, baden in in der Verzasca und im Lago Maggiore, rauchende Pizzaküche, wilde und unterhaltsame Abendprogramme, feilschen am Markt in Luino, ... . Interessiert? Lesen Sie den Bericht des Klassenlagers der 3. Sek in der Rubrik Sekundarschule/Klassen/Klassenlager.
Fotos herunterladen
Klassenlager 5./6. Klasse Amden(8)
Sa, 27. August 2016 - Mo, 31. Oktober 2016
Klassenlager 5. / 6. Klasse / Amden 2016
Montag:
Wir gingen mit dem Zug und mit dem Postauto nach Amden. Die Anreise war sehr gemütlich. Im Zug wurde Herr Spring von ein paar Kindern mit Farbstiften gestylet. Am Schluss sah er aus wie Johnny Depp. Im Lagerhaus erklärte uns Frau Beglinger die Regeln und danach zeigte uns Herr Spring die tollen Zimmer, yeah! Als wir uns in den Zimmern eingerichtet hatten, ging es bald schon mit dem Tagesprogramm los.
Um 13:30 Uhr startete auch schon die Lagerschule und wir lernten viele Sachen über Amden und seine Umgebung. Am Nachmittag hatten wir den Dorf OL, um das Dorf besser kennen zu lernen.
Von unseren Zimmern aus hatten wir eine perfekte Aussicht auf den Walensee. Es war viel schöner hier als in Stein, denn wir hatten mehr Freizeit und ein chilligen Chillecken. Dazu hatten wir auch noch einen Pingpongtisch, wo alle immer mit voller Energie dabei waren.
Nadia, Sydney, Fabien, Nick und Melanie
Dienstag:
Das gestrige Abendprogramm war Sport draussen. Um uns aufzuwärmen, spielten wir 15,14. Nachdem es dunkel wurde, erschreckte uns eine Mitschülerin, als sie auf dem Baum sass und eine Affenmaske trug. Die Nacht war für alle sehr kurz, weil einige die ganze Zeit aufs WC mussten oder komische Geräusche von sich gaben.
Am Morgen weckte uns Herr Spring mit lauter Musik, wobei er mitträllerte. Gemütlich assen wir miteinander Frühstück. Der Lehrer ermutigte uns für die Wanderung auf dem Speer mit: „Ich bin gut, ich bin schön, ich kann das!“ Wir brachen auf Richtung Sesselbahn. Als wir ausstiegen, entdeckten wir einen „gefürchigen“ Plüschmungg, der uns ein Stück weit den Weg zum Speer zeigte. Wir waren natürlich schneller, als die Zeit auf dem Wegweiser und assen bei Oberchäseren z’Mittag. Danach brachen wir zum schwierigsten Teil unserer Wanderung auf, dem Speer. Als wir oben ankamen, trafen wir unsere ehemalige Lehrerin Frau Scherrer. Wir spielten Japanerlis und fotografierten alles um uns herum. Zurück in der Oberchäseren gingen wir ein Frappé trinken. Dann machten wir uns bereit für den Abstieg. Wir genossen die wunderschöne Aussicht auf den Walensee. Zum Abendessen gab es Pommes und Fischknusperli mit einem feinen Dessert. Nun freuen wir uns auf den heutigen Casinoabend.
Ueli, Allegra, Samira und Cyrielle
Mittwoch:
Das Casino startete damit, dass Kim das Startgeld verteilte. Danach wurden verschiedene Gesellschaftsspiele angeboten. Zum Beispiel: UNO EXTREM, Hangman oder Drecksau. Wie in einem richtigen Casino hatte es natürlich auch eine Bar, an der man mit dem gewonnenen Geld Süssgetränke kaufen konnten. Die, die noch länger blieben, spielten noch eine Runde Werwolf im Dunkeln. Müde von der Speerwanderung gingen alle ins Bett.
Mit dem Lied „Crazy Frog“ starteten wir in den heutigen Tag. Nach dem Frühstücken und etwas Schule machten wir uns auf den Weg mit Bus nach Weesen. Dort badeten wir im Flyhorn und versuchten mit einer selbstgebastelten Rute Fische zu fangen. Wir liefen nach Lago Mio und sind dort von einem riesigen Felsen in den See gesprungen. Dabei haben wir Videos mit einer Wasserkamera gemacht. Nach dem Baden legte sich Herr Spring neben fremde Badetücher, weil er dachte dass es unsere seien. Er nickte ein und bemerkte erst beim Aufwachen, dass er sich direkt neben ein junges, verliebtes Paar gelegt hatte. Das löste grosses Lachen aus! Wir gingen durchgeweicht vom vielen Baden ins Lagerhaus zurück, doch leider ohne selbstgefangenen Fisch. Das Abendprogramm Kunterbunt wartet heute Abend auf uns.
Sidney, Andra, Kim und Jamie
Donnerstag:
Gestern hatten wir das Abendprogramm Kunterbunt. Wir haben Herzblatt, Hangman, Montagsmaler und am Schluss Werwölflen gespielt. Die alleinige Person musste beim Herzblatt immer die Affenmaske tragen. Haha!
Wie jeden Morgen wurden wir mit lautstarker Musik geweckt. Wir hatten wundervoll gefrühstückt. Danach machten wir uns zu Fuss auf den Weg Richtung Beetlis. Unten angetroffen, trafen wir auf zwei Lamas. Passend präsentierten drei Ladies ihren Lamasong. Danach fuhren wir mit dem Schiff nach Quinten. Alle quetschten sich in ein Abteil das schon voll mit alten Leuten war. Das war sehr lustig! In Quinten brätelten wir unsere Wurst und genossen die Sonne und das Wasser. Plötzlich kam ein fremder Hund auf uns zu gerannt. Wir bemerkten, dass sein Besitzer nicht in der Nähe war und riefen ihn an. Der Hund war sehr aggressiv und ein paar Kinder bekamen Angst vor ihm. Nun war es nicht mehr „Drama Lama“, sondern „Drama Hund“. Danach fuhren wir mit dem Schiff wieder nach Weesen. Dieses Mal hatten wir den Bug für uns alleine. Die Jungs sangen schrecklich laute Lieder. Am liebsten hätten wir sie ins Wasser geschupst. Wir hatten ein riesen Fest. Danach warteten wir auf dem Bus und bis dahin verbrätelten wir fast an der sonnigen Bushaltestelle. Es war ein cooler Tag und jetzt freuen wir uns auf die Disco!
Tamara, Michelle, Lisa und Jaro
Freitag:
Die Disco gestern Abend war sehr, sehr, sehr, sehr cool. Der Discoraum war sehr schön eingerichtet mit Girlanden, farbigem Licht und einer Snackbar. Zudem gab es fätzige Musik. Bis zehn Uhr in der Nacht sind wir abgerockt und hatten den letzten Abend genossen. Dann mussten wir LEIDER zum Schluss kommen und uns auf den schmutzigen Boden legen, um etwas zur Ruhe zu kommen. Ohm.......
Nach einer mehr oder weniger durchgeschlafenen Nacht wurden wir verwöhnt durch eine riesen Frühstücksbuffet. Danach mussten wir alles von der Disco und der Küche aufräumen und natürlich packen. Nach dem feinen z’Mittag machten wir uns leider schon auf den Weg nach Hause. Gerne wären wir noch paar Wochen länger geblieben. Schön wars! Nochmals Danke an Rene, Frau Beglinger, Anna Kölbener und Herr Spring für’s organisieren.
Samira, Fabien und Jaro
Fotos herunterladen
Quartalsbeginn(7)
Do, 18. August 2016
Am Donnerstag der ersten Schulwoche stand ein Quartalsbeginn mit allen Schülerinnen und Schülern der Schule Stein an. Zusammen spazierten wir zum Reservoir, wobei sich jede Oberstufenklasse mit einer Kindergarten- oder Unterstufenklasse zusammentat und die 2.-6. Klassen machten sich gemeinsam auf den Weg.
Beim Reservoir begrüsste Herr Jakob alle neuen Kindergärtler, Schüler und Lehrpersonen, was mit Applaus von der Schülerschaft unterstützt wurde. Anschliessend ging es gemütlich wieder ins Dorf.
Fotos herunterladen