Schule Stein AR
Schule Stein AR
Sortierung:
Schulabschluss der AK 18(13)
Fr, 06. Juli 2018
Am 5. Juli 2018 haben sich die 3. Sekler mit einem gelungenen Krimiabend von der Schule Stein verabschiedet. Seit April wurde geplant, geprobt, Szenen geschrieben, Filme gedreht und nicht zuletzt die Powerpoint-Präsenation vorbereitet, durch die sich alle Schülerinnen und Schüler mit Angaben zu sich und ihren Zukunftsplänen vorgestellt haben. Damit wurde am Ende des Abends die feierliche Zeugnisübergabe untermalt.
Der Aufwand hat sich gelohnt! Der Abend bot einen spannenden Kriminalfall, wobei die Kommissarin versuchte, die Diebe zu ermitteln, welche das Rezept des Appenzeller Käses aus der Schaukäserei gestohlen haben. Leider hatten alle ein plausibles Alibi und der Fall konnte aus Sicht der Ermittler nicht gelöst werden. Die Kommissarin und der unterstützende Reporter liessen sich aber nicht lange entmutigen und fanden sich bald im Ochsen ein, wo gezauret und das Abschlusslied der 3. Sek gesungen wurde: „Auf uns“ von Andreas Bourani.
Das abwechlsungsreiche Programm wurde bereichert durch Gesang und Tanz aller 3. bis 6. Klässler, einem von vier Schülerinnen der dritten Sek zusammengestellten Tanz der 1. und 2. Klässler von Blanca Schadegg, einer imposanten Aufführung der Mittagssportgruppe Akrobatik und den Reden von Schulleiter Thomas Jakob und Schulkommissionspräsident Jürg Aemisegger.
Wir danken für diesen tollen Abend und wünschen allen Schulabgängern nur das Beste. Auf euch!
Fotos herunterladen
Schulschluss für alle etwas Besonderes(7)
So, 01. Juli 2018
Hier noch einige Impressionen von der Ausstellung und dem leckeren Essen vor dem Krimi-Abend.
Es gab digitale Geschichten, Kamishibai - Vorführungen, Schattentheater zu bewundern. Oder man konnte sich lecker verköstigen und all die schönen Produkte vom Werken, Zeichnen und unserem kreativen Schulalltag bewundern.
Fotos herunterladen
Schooltrip from the 4./5. Class 2018(5)
Do, 21. Juni 2018
On the 21.06.18 at 07:55 am we waited for the bus. In Riethüsli we began walking. We walked through the forest and made a brake. And then we walked up hill and then we played “vierzehn, fünfzehn”. We walked and walked. Later we came to a place and there we had a barbecue. At ca 14:30 pm we walked to the Drei Weieren. There we went swimming and at the end we got an ice from Ms. Riesen. We walked to the bus stop and drove to school.

PS. It was a very very very nice schooltrip thank you Ms. Riesen.

Written by Emilia
Fotos herunterladen
Chindireis(9)
Di, 19. Juni 2018
Als Höhepunkt im Thema Haus führte uns die Kindergartenreise auf die Kinderbaustelle in Wattwil. Mit Helm und Sicherheitsveste ausgerüstet konnte das Bauen beginnen. Es wurden Bretter genagelt und geschraubt und Ziegelsteine gemauert. Mit Pinselstrichen wurden bestehende Bauten verschönert und im Sandkasten wurde fleissig gebaggert.
Das viele Schaffen machte natürlich hungrig und so wurde das Feuer angezündet. Nach der verdienten Wurst, konnte man sich in einem selbstgebauten Pool abkühlen. Danach ging man, voller Energie, wieder an die Arbeit.
Fotos herunterladen
RDZ ? mit dem Kindergarten(9)
Do, 14. Juni 2018
RDZ ? Was ist das? Das ist das regional didaktische Zentrum in Gossau oder Rorschach. Dort werden tolle Lernumgebungen geschaffen zu einem Thema. Das Thema bis zu diesem Juni passte perfekt zum Kindergarten von Frau Holzner. Also, sind wir an einem Donnerstagmorgen nach Gossau gefahren. Es waren super spannende Stunden, bei denen die Kinder selbst erforschten, ausprobierten und entdeckten. Eine tolle Lernform!
Fotos herunterladen
Fahrrad Training der 3. Klasse(5)
Mi, 30. Mai 2018 - So, 10. Juni 2018
Bereits zum dritten Mal haben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse heute ihr Fahrradtraining absolviert. Im Mittelpunkt des heutigen Trainings stand Sicherheit beim Linksabbiegen zu gewinnen. Mit entsprechenden Posten, welche wie bei den vergangenen zwei Male durch eine Mutter betreut wurden, wurde geübt. Gleichzeitig gab es ein Fahrtraining auf der Strasse.
Fotos herunterladen
Flidari und Türli(4)
Do, 24. Mai 2018 - Do, 24. Mai 2018
Heute wurde der Grundstein für viele junge Steiner Autoren gelegt.
Jürg Loser erklärte mit vielen Bildern und Beispielen den Kindergärtlern und Unterstufenschülern der Schule Stein AR wie ein Bilderbuch entsteht.
Die beiden Hauptfiguren seiner Geschichten *Flidari und Türli* sind zwei Spitzbuben, die sich oft im Moor herumtrieben und dabei viel Lustiges erlebten.
Nach der ausführlichen Erklärung des Arbeitsprozesses einer Bilderbuchherstellung hatten alle die Möglichkeit, die ausgelegten Bilder und Bücher zu bestaunen.
Zum Schluss wurde von zwei Zweitklässlerinnen ein Teil eines Buches vorgelesen.
Fotos herunterladen
Erlebnisbericht von Andrea Schläpfer
Mi, 23. Mai 2018 - Mi, 23. Mai 2018
Die Kinder der 4. Klasse haben einander ihre Erlebnisberichte der Frühlingsferien vorgelesen und abgestimmt, welcher Text ihnen am besten gefällt. Andrea war die Siegerin, weshalb ihr Bericht nun auf der Homepage veröffentlicht wird. Viel Spass beim Lesen.


Die Schokoladenfabrik
Von Andrea

Am Donnerstag 12. April gingen wir mit meiner Mutter und Flavia Schmid in die Schokoladenfabrik Maestrani. Zuerst parkten wir unser Auto. Dann gingen wir in die Schokoladenfabrik, an den Schalter und bekamen die Tickets. Darauf gingen wir in den Shop. Dort hatte es grüne Schokolade zum Probieren, die war sehr eklig. Dann gingen wir noch auf das WC und nachher konnten wir hinein gehen. Zuerst hatte es ein Fotokasten. Nachher konnten wir einen Film darüber wie die Schokolade hergestellt wird, schauen. Als der Film fertig war ging der Bildschirm hoch. Darauf kam eine Tür hervor. Dort hatte es einen Raum wo alles über die Schokoladen Produktion stand. Dann konnten wir in die Schokoladenfabrik hinunter schauen. Nachher kam ein Raum der war voller farbiger Punkte zum aufkleben. Beim letzten Raum konnten Flavia und ich selber Schokolade machen. Zuletzt gingen wir noch in den Shop einkaufen. Später dann gingen wir zum Auto und gingen nach Hause.

Das war mein Erlebnisbericht über die Schokoladenfabrik Maestrani.
Juhui! Mer gönd uf d'Schuelreis!(9)
Di, 22. Mai 2018 - Di, 22. Mai 2018
Mit vollgepackten Rucksäcken, fröhlichem Lachen und viel Sonnenschein starteten die 2./3.Klässler ihre Schulreise am 22.Mai mit dem Postauto von Stein nach Herisau. Mit Zug und Bus ging die Reise weiter bis nach Oberbüren an die Thur. Von dort an marschierten wir auf dem Biberlehrpfad bis nach Niederbüren. Unterwegs reicherten wir unser Wissen durch Lesen der Tafeln an und entdeckten allerlei Bibernagespuren. Die Pausen mit Bräteln, Essen, Schlammpackungen, Wasserstauen und Kletterpartien gingen rasent schnell vorbei. Nach Stein zurück fuhren wir über Bischofszell und St.Gallen, mit einem Rucksack gefüllt voller spannenden Erlebnisse.
Fotos herunterladen
Juhui! Mer gönd uf d'Schuelreis!
Di, 22. Mai 2018 - Di, 22. Mai 2018
Mit vollgepackten Rucksäcken, fröhlichem Lachen und viel Sonnenschein starteten die 2./3.Klässler ihre Schulreise am 22.Mai mit dem Postauto von Stein nach Herisau. Mit Zug und Bus ging die Reise weiter bis nach Oberbüren an die Thur. Von dort an marschierten wir auf dem Biberlehrpfad bis nach Niederbüren. Unterwegs reicherten wir unser Wissen durch Lesen der Tafeln an und entdeckten allerlei Bibernagespuren. Die Pausen mit Bräteln, Essen, Schlammpackungen, Wasserstauen und Kletterpartien gingen rasent schnell vorbei. Nach Stein zurück fuhren wir über Bischofszell und St.Gallen, mit einem Rucksack gefüllt voller spannenden Erlebnisse.
Swiss Unihockey Games in Heiden(4)
Sa, 28. April 2018 - Sa, 28. April 2018
Am vergangenen Samstag, 28 April 2018 nahm die Schule Stein mit vier Mannschaften in den Kategorien Mädchen 1. + 2. Klasse, Knaben 1.+2. Klasse und Knaben 3. + 4. Klasse an den Swiss Unihockey Games in Heiden teil. Jeder der Schüler und Schülerinnen gab vollen Einsatz und versuchte den gegnerischen Goalie zu bezwingen.
So belegten die Mädchen den erfolgreichen 3. Schlussrang, die Hockey-Tiger verpassten knapp das Podest. Sie platzierten sich auf dem guten 4. Schlussrang und die Schtää-Adler wurden 7. Die ältere Kabenmannschaft mit dem Namen UHC Stein AR musste ein wenig Lehrgeld bezahlen und platzierte sich trotz gutem Einsatz auf dem letzten Rang bei den älteren Schülern.
Wir danken allen Eltern für den Fahrdienst und die grossartige Unterstützung.


Fotos herunterladen
Känguru Mathe-Test(3)
So, 01. April 2018
Känguru ist:
- ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmende in vielen europäischen und aussereuropäischen Ländern;

- ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet;
- er wird als Klausurwettbewerb an den Schulen (unter Aufsicht) geschrieben;

- eine Veranstaltung, deren Ziel die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen ist, die dazu die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll;

- ein Wettbewerb, bei dem in 75 Minuten 24 Aufgaben für die Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. 30 Aufgaben für die Stufen 7/8, 9/10 und 11/12/13 zu lösen sind
- ein Wettbewerb, bei dem nur Notizpapier als Hilfsmittel eingesetzt werden darf
und wird vom neu gegründeten Verein «Känguru Schweiz» organisiert.

Und 14 Kinder von unserer Schule Stein haben mitgemacht! Wir sind stolz auf euch!
Claudia Holderegger aus der 1. Oberstufe ist unter den 100 besten Mädchen der Schweiz und darf einen Tag im Juni an die ETH.
Doch auch die Anderen haben tolle Resultate erzielt. Und das Ziel nächstes Jahr ist es die eigene Leistung zu verbessern. Ich freue mich darauf.
Fotos herunterladen
Ramba Zamba im Kindergarten(4)
Fr, 16. März 2018
Während unserer Rambazamba-Projektwoche waren wir viel in Bewegung.

Am Montag absolvierten die Kinder in zwei Gruppen abwechselnd einen Geräteparcour und bastelten ein Osternest.

Im Museum im Lagerhaus trafen wir auf „Mil“, den Museumsvogel. Im Haus herrschte Umbruchstimmung, eine neue Ausstellung ist am Entstehen. So führte uns Mil im Gänsemarsch zwischen Bildern, Kisten und Skulpturen durch die Räume.

Neue Erfahrungen konnten die älteren Kindergärtler auf dem Eis machen, wie fühlt es sich an auf nur zwei Kufen zu stehen, die Kinder waren erfolgreich, sie lernen schnell. Zwar gab es bei einzelnen blaue Flecken, aber den Kindern hat`s trotzdem gefallen.

Weniger wacklig fühlten sich die Kinder im Wasser, dieses Element ist allen bestens vertraut. Die Mutigen wagten sich auf die doch recht dunkle lange Rutschbahn.

Als Abschluss und weiterer Höhepunkt war dann das gemeinsame Mittagessen im Kindergarten. Müde und zufrieden machten sich die Kinder auf den Heimweg und werden noch einige Zeit von dieser Woche schwärmen.
Fotos herunterladen
Tagesberichte aus dem Skilager(1)
Do, 15. März 2018
Um 8.10 Uhr fuhr der Car los. Wir haben den Film „The Pink Panther“ geschaut. Wir sind ca. um 10.00 Uhr eingetroffen. Danach mussten wir mit dem schweren Gepäck zu unserem Lagerhaus fahren. Als die erste Gruppe eingetroffen ist, haben sie die Zimmer gepufft und den ankommenden die Zimmer zugeteilt. Um 11.30 Uhr haben wir den Lunch zu uns genommen. Nach dem Lunch haben wir unser Tag mit Skifahren und Snowboarden verbracht und assen zusammen Zvieri und haben über den mega tollen Tag gesprochen.

Die Matratzen sind sehr weich. Trotzdem haben die meisten nicht so gut geschlafen, weil es die erste Nacht war. Manche hatten Heimweh. Uns hat das Skifahren gefallen, weil wir verschiedene Sachen ausprobieren konnten. Wir haben heute Abend den Casinoabend. Dort kann man entweder mit einem Jungen oder mit einem Mädchen ein Foto machen. Das gibt pro Paar 900 Fr. Alleine gibt es 300 Fr. Wir freuen uns aufs Casino und auf die kommenden Tage.

Das Casino war toll und sehr lustig. Ueli und Jaro haben am meisten Geld, fast 47 Tausend. Wir konnten so mittelmässig schlafen aber besser als gestern. Am Morgen war sehr schönes Wetter und es gab keine Unfälle. Die Piste war sulzig und es hat viel Schnee. Man konnte fast Tiefschnee fahren. Am Nachmittag konnte man auswählen zwischen: Schwimmen, Film schauen, Zumba und Spiele. Wir freuen uns auf den Abend.

Am Mittwochabend fand um 20:00 das Tabu statt. Es gab 6 Gruppen, Herr Steigers Gruppe hat gewonnen mit 11 Punkten. Um 21:30 wie jeden Abend mussten wir ins Bett. Am nächsten Morgen assen wir unser Morgenessen und richteten uns fürs Skifahren. Der Vormittag hat uns sehr gefallen, aber leider fuhren ein Paar Skilifte nicht wegen Wind. Zum Mittagessen gab es Rösti mit Bratwurst und leckerer Sauce. Nach dem Essen zogen wir unsere Skikleidung an, doch wir konnten sehr kurz Ski fahren, weil es starken Wind hatte und die Lifte nicht mehr fuhren. Dann vertrieben wir unsere Zeit mit Spielen. Und bald beginnt die Disco, wir freuen uns darauf.

Die 5. und 6. Klassen aus Stein und Hundwil
Fotos herunterladen
Themenwoche: Leben in der Gesellschaft(21)
Mo, 12. März 2018
Montag, 12. März 2018
Die Schülerinnen und Schüler erzählen von ihren Erlebnissen. Die Einen besuchten eine Bäckerei, die Anderen eine Metzgerei. Es ist spannend, die verschiedenen Perspektiven zu vergleichen.

Heute mussten wir um 6:30 Uhr in Stein bei der Post bereit stehen. Als dann endlich das Postauto kam, stiegen wir ein und fuhren Richtung Hundwil. In Hundwil teilten wir uns auf, die halbe Klasse durfte in die Bäckerei Mühle und die anderen konnten in die Säntis Metzgerei. Ich war bei der Gruppe die in die Metzgerei gingen. Als wir bei der Metzgerei ankamen, lieferte jemand gerade 4 Hasen die dann Später geschlachtet wurden, denn am Montag ist der Schlachttag. Zuerst zeigte er uns den Schlachthof und die Tiere die er am Freitag schon geschlachtet hat, dabei waren Schweine, eine Kuh und ein Kalb. Was ich hier spannend fand und auch noch nicht wusste, dass er im Notfall die Geschlachteten Tiere bis eine Woche im Kühler Lagern kann. Danach zeigte er uns die verschiedenen Würste und wie sie gemacht werden. Danach wurstete er und wir konnten fragen stellen. Eine Frage war, was sie mit den Innereien und dem Fell machen? Er sagte das die Innereien verbrennt werden und mit dem Fell machen sie Leder. Ich wusste auch nicht so genau wie man das Brät macht. Doch jetzt weiss ich es ungefähr wie. Danach konnten die, die zusehen wollten wie sie die Hasen schlachteten, was ich selber vorher noch nie gesehen habe. Also habe ich hier jeden Schritt neu gelernt. Zuerst wurde der Hase mit der Bolzenschiessmaschine getötet. Zuerst dachte ich immer, dass ein Schuss kommt, doch es kommt nur eine Stange heraus, die sich danach wieder zurückfährt. Danach schnitt er dem Kaninchen den Hals auf, um das Blut abzulassen. Er sagte, jetzt sei er sicher tot, was ich zuerst auch nicht wusste, dass er nach dem Schuss noch halb lebt. Danach schnitt er dem Hasen das Fell auf dem Rücken auf. Ich dachte aber immer, dass sie beim Bauch aufschnitten. Danach zog er das Fell ganz leicht ab, doch ich dachte immer, dass man das mit dem Messer machen musste. Was ich auch noch lernte, dass es bei den Männchen weniger gut geht, das Fell abzuziehen. Er sagte auch, dass man nie die Blase zerschneiden soll sonst stinke das Fleisch und man bekomme den Geruch nicht mehr weg.
Simon

An dem ersten Tag der Projektwoche haben wir Folgendes gemacht. Wir haben uns am Morgen sehr früh getroffen und sind dann so mit dem 6:30 Uhr Postauto nach Hundwil Gefahren, dort besichtigen wir die Metzgerei und Bäckerei. Wir konnten auswählen. Einen Teil ging in die Bäckerei Mühle und dort die Sachen angeschaut. Ich bin in die Metzgerei gegangen also in die Säntismetzgerei. Dort haben wir zuerst das Schlachthaus angeschaut und den Ort wo das Fleisch gelagert wird. Mich hat es fasziniert wie der Tote Kalbskopf aussah. Er hat ein bisschen komisch ausgesehen weil es kein Fell mehr dran hatte. Die Augen haben auch gefehlt. Danach sind wir in die Verarbeitung hinunter gegangen und haben dort geschaut wie sie Würste machen. Ich fand es zuerst ein bisschen komisch wie die Würste aussahen. Sie waren weiss. Er sagte, dass man sie noch räuchern muss. Sie haben die Würste schön in ein Gestell gehängt, so dass auch der Rauch schön an jedem Ort hin kann. Der Angestellte, oder besser gesagt der Lehrling, hat gesagt, dass es etwas vom Schwersten ist zu machen, weil man es immer drehen muss. Danach haben sie noch Servela gemacht und mit so einer Tacker Maschine die Würste auseinander getrennt. Dann gingen einige mit dem Lehrling Kaninchen schlachten, welche am Morgen gebracht wurden. Der hat das Kaninchen zwischen die Beine genommen und dann hat der den Bolzenschuss Apparat genommen und es an den Kopf gedrückt. Nachher hat er die Blutader im Hals aufgeschnitten, so dass das Blut möglichst schnell draussen ist. Dann hat er es am Rücken gehalten und dann Quer das Fell auf gehauen und dann das Kaninchen abgezogen. Patrick hat gesagt, dass die männlichen Tiere weniger gut abzuziehen sind wie Weibliche. Dann hatte er den Bauch aufgehauen und den Magen und alles was drin ist herausgenommen. Zum Schluss hat er es noch mit Wasser abgespült. Dann hat es Znüni gegeben. Es hat heissen Fleischkäse mit Brot gegeben. Dann wanderten wir in die Mühle hoch und dort hat es Gipfeli gegeben. Dann gingen wir nach Stein und dort gingen wir Bräteln (Fondue) zum z’ Mittag.
Dann mussten wir in die Schule gehen um dieser Bericht zu schreiben.
Thomas

Wir sind die Metzgerei und die Bäckerei in Hundwil anschauen gegangen. Wir haben uns um 6:30 Uhr getroffen. Wir sind dann alle zusammen nach Hundwil gefahren. Als wir in Hundwil mit dem Postauto angekommen sind, haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Hälfte ging zum Metzger und die andere Hälfte ging zur Bäckerei. Nach der Einteilung sind wir zur Bäckerei gelaufen. Als wir in der Bäckerei angekommen sind, hat man uns freundlich begrüsst und man hat uns herumgeführt. Beim Herumführen hat man uns erklärt, was die Maschinen können. Dabei hat man uns gesagt, dass die alten Maschinen besser seien, da sie nicht so schnell wie die neuen Maschinen kaputt gehen. Uns wurde auch gesagt woher sie die Zutaten haben. Das Mehl kommt aus der Schweiz und der Honig aus Südafrika. Sie haben uns auch gesagt, wie und wo sie die Zutaten lagern. Da sie eher ein kleiner Betrieb sind, haben sie sich auf ihre Spezialitäten spezialisiert. Uns wurde auch der Holzofen gezeigt, der sehr gross war. Man hat uns auch gesagt, dass man im Ofen alle 10 Jahre die Steine wechseln muss. Dazu muss der Mensch, der diese wechselt, sich in dieses kleine Loch hineingehen und dann von drinnen alle Steine rausnehmen und mit neuen Steinen den Boden wieder belegen. Man hat uns auch die Arbeitszeiten gesagt und man hat uns auch den Tagesablauf erklärt. Sie produzieren alle 7 Tage Brot, haben aber nur 6 Tage offen. Sie haben uns auch erklärt, dass sie das Holz für ihren Ofen aus dem eigenen Wald oder von einer Firma in Waldstatt beziehen. Wir haben auch noch etwas über die Geschichte des Betriebs gelernt. Die Bäckerei Mühle ist schon über 100 Jahren im Besitz der Familie Oertle. Während der Führung mussten wir ein Blatt ausfüllen. Nachdem die Führung fertig war, warteten wir im Restaurant auf die andere Hälfte der Klasse, die die Metzgerei anschauen gegangen sind. Nachdem alle beim Restaurant waren, haben wir eine kurze Pause gemacht und sind dann nach Stein zurückgewandert. Nach dieser Wanderung haben wir bei der Schule schnell eine Pause gemacht. Nach der Pause sind wir in den unteren Schachenwald gelaufen. Wir haben dann dort Fondue und Schokoladenbananen gegessen. Es hat immer zwischendrin angefangen zu regnen, es hat aber immer wieder aufgehört.
Silvio

Am Morgen um 6:30 Uhr trafen wir uns in der Post Stein um mit dem Postauto nach Hundwil zu fahren. Dort angekommen teilten wir uns in 2 Gruppen auf, die einen gingen in die Metzgerei Ammann die anderen in die Bäckerei Oertle. In der Bäckerei gab es eine Führung! Herr Oertle erzählte uns vieles über den Betrieb und die Aufgaben als Bäcker. Und sogar über die Geschichte des Hauses und den immer weitergehenden Familien Betrieb. Danach erklärte er uns die verschiedenen Maschinen und wie sie funktionieren, er arbeitet mit eher älteren Modellen von Maschinen, denn er meint die neuen sehen wohl schön aus seien aber für den gebrauch nicht immer besser sowie die Qualität der Maschinen. Sie haben sogar einen eigenen Holzofen den sie jedes Wochenende benutzen um eine sehr beliebte Brotsorte zu machen. Trotzdem müssen die speziellen Steinplatten vom Holzofen alle 10 Jahre ausgetauscht werden was einen sehr mühsamer Job ist! Sie haben auch eine eigene Maschine um die Nüsse zu mahlen. Im Betreib von Herr und Frau Oertle arbeiten sie noch viel von Hand und mit Kraft. Da sie die Maschinen vom Betrieb immer übernahmen. Eine Grosse Spezialität ist der Biber. Auch als Appenzeller Biber bekannt. Doch Herr Oertle erzählte das er sehr viel Wert auf die darin enthaltenen Produkte legt, das heisst die meisten Zutaten so gut es geht aus der Region zu verwenden wie die Butter, Eier und auch die Milch. Doch alles ist auch nicht möglich wie z.B der Honig und die Mandeln. Die Mandeln aus dem Grund weil sie nicht hier angepflanzt werden, der Honig weil er eine grosse Menge im Jahr benötigt und er sehr teuer ist. Wir durften danach auch eines der beliebten „Guetzli““probieren. In seinem Betrieb arbeiten drei Arbeiter und 1 Lehrling. Doch gerne hätte er 2 Arbeiter und 2 Lehrlinge. Sie betreiben sogar einen eigenen Laden in dem sie ihre Produkte verkaufen sowie auch Gemüse für die Leute in der Umgebung. Im Dorf betreiben sie noch ein eigenes Kaffee wo auch Brot gekauft werden kann.
Nicole

Heute Morgen um 6:30 Uhr traf sich die ganze 3. Sekundarklasse vor der Post. Als wir vollzählig waren und das Postauto dann kam, fuhren wir nach Hundwil um uns die Metzgerei Säntis und die Bäckerei Mühle genauer anzusehen. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt und sind dann los zur Besichtigung. In der Metzgerei Säntis durften wir als erstes sehen, wo die Tiere hinkommen, wenn sie geschlachtet werden. Fredy Ammann zeigte uns auch, wo die verschiedenen Innereien und Felle hinkommen oder entsorgt werden. Danach zeigte er uns wo die geschlachteten Tiere gelagert und von der Haut entfernt werden. Wir konnten die ganze Metzgerei besichtigen und so viele Fragen stellen wie wir wollten. In jedem Raum wurden verschiedene Sachen gelagert. In einem dieser Räume konnten wir zwei Kuhzungen genauer betrachten. Fredy Ammann ist der Chef einer kleinen Metzgerei mit 8 Mitarbeitern. Wir durften danach noch zusehen, wie diverse Wurstarten hergestellt werden, mit verschiedenen Gewürzen und wie sie in einem Ofen von etwa 50° Grad geräuchert werden. Vor der Znünipause, die Frau Ammann für uns zubereitet hat, konnten die, die wollten noch zusehen, wie Hasen geschlachtet werden. Thomas durfte sogar helfen. Er konnte den Hasen festhalten und sie zeigten dann, wie man den Hasen schlachtet und die Innereien heraus nimmt. Als die Führung zu Ende war und wir uns für die Führung und den feinen Znüni bedankten, liefen wir in die Bäckerei hinauf. Dort trafen wir die anderen Klassenkameraden wieder. Die Lehrer beschlossen, dass wir zurück nach Stein laufen und dort in die Kochschule Fondue essen gehen da, dass Wetter nicht mehr so schön war. Als wir dann in Stein ankamen beschlossen wir, dass wir trotzdem in den Schachenwald Fondue essen gehen. Da wir uns alle auf die warme Kochschule gefreut hatten, war die Stimmung zuerst etwas unten. Doch am Ende waren alle trotzdem gut gelaunt.
Lea

Heute trafen wir uns um 6.30 Uhr bei der Post. Das war für alle ziemlich früh. Wir fuhren mit dem Postauto nach Hundwil zu der Metzgerei. Dort trafen wir Frau Manser, die schon auf uns gewartet hat. Wir konnten entscheiden, ob wir lieber in die Metzgerei gehen, um zu sehen, wie sie die Tiere schlachteten, oder ob wir lieber in die Bäckerei Mühle gehen wollten.
Ich ging in die Bäckerei, weil ich nicht sehen wollte, wie die Tiere geschlachtet wurden. Also liefen wir mit Frau Nolfi hinauf zur Bäckerei Mühle, wo uns Frau Oertle in Empfang nahm. Wir durften noch kurz im Restaurant sitzen und dann kam auch schon Herr Oertle, dem die Mühle gehört. Er erzählte uns kurz einige Information über den Familienbetrieb und wie die Geschichte wahr. Ich wusste nicht, dass die Bäckerei schon immer ein Familienbetrieb war. Danach führte Herr Oertle uns durch die Backstube. Er erzählte uns, dass es jetzt gerade 3 Mitarbeiter und 1 Lehrling im Betrieb arbeiten. Er versuchte uns den Beruf Beck zu übermitteln, weil es relativ wenige Lehrlinge hat. Es gab einen elektrischen Ofen (also eigentlich drei) und einen Holzofen. Herr Oertle hat sehr viele alte Maschinen in seiner Backstube. Der Grund, sagte Herr Oertle sei, weil sie einfach besser sind und länger halten als die neuen. Als wir eigentlich am Mittag das Fondue in Hundwil an einer Feuerstelle machen wollten, fing es an zu regnen. Also liefen wir über das Pfand zurück nach Stein. Da wir Mädchen einfach schneller waren, sind wir zuerst wieder in Stein angekommen. Frau Manser meinte, weil es regnet, machen wir das Fondue in der Kochschule. Als wir aber in Stein waren, teilte sie uns mit, dass wir in den Schachenwald gehen um es dort zu kochen. Das fanden wir natürlich nicht sehr toll. Also gingen wir in den Schachenwald und assen dort das Fondue. Es war gut, aber das Appenzeller Fondue ist natürlich besser... Um zwei Uhr ging es dann für alle nach Hause. Morgen kommt der Gemeindepräsident Herr Dörig.
Isabelle

Heute haben wir um 6:30 Uhr bei der Steiner Post besammelt. Wir sind mit dem Postauto nach Hundwil gefahren. Bei der Hundwiler Post haben wir die Klasse halbiert. Die Einen sind zu der Bäckerei Mühle und die Andere zur Säntismetzgerei gegangen. Ich hab mich für die Säntismetzgerei entschieden. Wir sind mit der Frau Manser und Herrn Dias zur Metzgerei gegangen. Wir begrüssten den Fredy Amman. Er zeigte zuerst denn Schlachthof und was er am Freitag geschlachtete hat. Sie haben Verschiedes geschlachtet, über Schwein, Kalb. Dort drin in dem Kühllager ist es gekühlt, weil das Fleisch sonst nicht haltbar ist. Später sind wir zur der Verarbeitung des Fleisches gegangen. Sie machten Würste, die aus dem „Brät“ gemacht wird. Wir schwatzten ein bisschen mit Herr Ammann. Die Würste werden aussen mit den Därmen von den Tieren abgefüllt. Die Därme kauft Herr Amman immer, weil es von den Tieren zu aufwändig ist, um selber zu machen. Er machte mit dem Patrick zusammen verschiedene Würste, die er dann am Mittag verkauft. Herr Ammann stellte dann die Würste in den Räucherraum. Der Räucherraum muss 50 Grad heiss sein. Nach 30 Minuten nahm er die Würste raus und kehrte sie und nach wieder 30 Minuten sind sie fertig. Er machte das, damit die Würste dann gleichmässig geräuchert sind. Später konnten wir zuschauen, wie Patrick vier Kaninchen metzgete. Er nahm zuerst ein Kaninchen und drehte den Kaninchenkasten um, sodass dass andere Kaninchen nichts sehen. Also er nahm den Bolzenschussgerät und schiesst in den Kopf. Nachher schnitt er den Hals auf, sodass dass Blut wegfliessen konnte. Das muss in einigen Sekunden passieren, weil dass Tier keine Schmerzen hat. Später zog er das Fell weg und warf es in den Kübel. Nach dem Fell abziehen schnitt er den Bauch auf und nahm die Innereien raus. Man muss aufpassen, das man die Blase nicht aufstecht, weil das Fleisch nachher den Uringeschmack hat und das wäre eklig. In dem Schlachthof ist es nicht geheizt, also ca. zwei Grad warm ist es. Es war spannend zuzuschauen, wie das Metzgen ist.
Elias

Heute Morgen haben wir uns um halb sieben bei der Post Stein getroffen. Leider konnten drei Personen aus der Klasse nicht mitkommen aus gesundheitlichen Gründen.
Wir fuhren mit dem Postauto nach Hundwil und dann teilten wir die Klasse in zwei Gruppen. Die eine ging zum Metzger und die andere zum Bäcker.
Ich war bei der Gruppe, die den Metzger Ammann besuchen durften. Wir liefen von der Hundwiler Post zu der Metzgerei und wurden von Fredi Ammann herzlich begrüsst. Es ist auch noch ein Lehrling in der Metzgerei angestellt und dann ist auch noch die Ehefrau von Fredi gekommen.
Wir konnten zuschauen, wie sie verschiedene Würste zubereiteten und dann noch wie vier Kaninchen geschlachtet wurden, aber dass mussten nicht alle sehen.
Ich habe bei den Würsten noch einige Sachen gelernt, die ich vorher noch nicht wusste.
Wie man Kaninchen schlachten tut, wusste ich schon.
Ich wusste nicht, dass man für die Wursthaut zum Beispiel Schafdarm benutzt. Heute Morgen haben sie Cervelat, Schüblig und Wienerli zubereitet.
Die Würste sind bevor man sie räuchert ganz weiss.
Ich wusste auch nicht wie man die Fleischprodukte genau räuchert so mit Sägemehl und einer Heizung. Das Räuchern bringt die richtige Farbe und den typischen Wurstgeschmack hervor.
Beim Schlachten der Kaninchen sind wir in den Schlachtraum der etwas weiter oben ist gegangen. Geschlachtet hat der Lehrling und wir haben zugeschaut. Es waren David, Thomas, Simon, Lukas, Valentin und die Lehrer die zugeschaut haben. Ich habe auch schon einmal zugeschaut, wie Kaninchen geschlachtet werden, aber ich habe trotzdem noch einiges gelernt. Zuerst wird mit einem Betäubungsschuss in den Kopf das Tier betäubt und dann direkt die Kehle aufgeschnitten, um das Blut ablaufen zu lassen. Mit einem Schnitt in den Rücken wird dann das Fell ausgezogen. Nun sind nur noch Fell an den Füssen und Fell an den Ohren zusehen, dieses kann man noch dranlassen. Die vier Kaninchen kamen am selben Morgen zum Schlachter.
David

Ich habe den Morgen gut erlebt es war spannend, etwas mehr über den Beruf als Bäcker zu erfahren. Ich habe viel gelernt, was ich noch nicht wusste über diesen Beruf. Ich weiss jetzt, dass der Betrieb Mühli in Hundwil so weit wie es möglich ist auf Produkte aus der Schweiz achtet. Das Gebäude wurde 1780 erbaut und ist seitdem immer im Besitz der Örtlis gewesen und noch heute ist es immer noch im Besitz dieser Familie also ein Familienbetrieb. Der Betrieb beschäftigt 3 Arbeiter/innen und einen Lernenden. Er ist der letzte Bäcker in Hundwil. Er beliefert die Schule Stein AR, die Schwägalp und die umliegenden Häuser, weil da viele alte Leute leben, die ihre Stammkunden sind. Sie haben sich auf Produkte wie den Mandelfisch oder den Spitzbub mit einem Kaugummi als Nase spezialisiert. Sie können mit einer Maschine den Teig portionieren schneiden und zu Kugeln formen, mit einer Dreier Maschine können sie Nüsse mahlen und rühren walzen.
Selina

Heute mussten wir um 630 Uhr bei der Post Stein stehen und warten. Anschliessend fuhren wir mit dem Postauto zur Post Hundwil. Dort trafen wir auf Frau Manser, die schon auf uns gewartet hatte. Danach mussten wir entscheiden, ob wir in die Metzgerei wollten oder in die Bäckerei Oertle. Ich entschied mich für die Bäckerei Oertle, weil ich nicht sehen wollte, wie die Tiere geschlachtet werden. Also gingen wir zu siebt in die Bäckerei mit Frau Nolfi. Wir liefen etwa zehn Minuten lang zur Mühle. Als wir angekommen sind, erhielten wir ein Blatt mit Fragen drauf, die wir beantworten mussten (während der Führung). Danach wurden wir in ein warmes Restaurant eingeladen.
Irgendwann kam dann Hans Oertle. Der erzählte uns über das Restaurant. Hans Oertle erzählte uns, dass er noch Lehrlinge suche und jedes Jahr zwei Lehrlinge haben will. Anschliessend führte er uns in der Backstube rum und erklärte uns alles. Als wir die Backstube gesehen haben, durften wir wieder in das Restaurant sitzen. Wir bekamen Ice Tea und ein Gipfeli. Ich lernte, wie man einen Ofen bedient, wie heiss man ein Brot backt, dass wir sein sollen, dass ein Kaugummi auf dem Spitzbub ist und wie gut ein Ice Tea schmeckt.
Als Herr Oertle wieder gegangen war, mussten wir auf die andere Gruppe warten. Wir warteten und warteten und warteten........ Irgendwann kamen die Anderen dann auch und genossen ihr Gipfeli.
Danach mussten wir nach Hause laufen Das Wetter war nicht gerade schön, weil es in Strömen regnete. Da wir zu schnell gelaufen sind, mussten wir als Strafe in den Schachenwald ein Fondue essen. Also liefen wir noch zusätzlich in den Schachenwald an die Feuerstelle. Das Fondue war eigentlich sehr gut, doch es hatte wieder einmal geregnet. Wir wurden also wieder nass. Als endlich alle fertig waren mit dem Fondue und den Schoggi-Bananen, durften wir als Dank wieder die ganzen Sachen hinauf tragen(die Lehrer mussten nichts hinauf tragen).
Im Schulzimmer mussten alle noch einen Bericht schreiben.
Andrea

Wir trafen uns heute alle um 6:30 Uhr bei der Post in Stein. Wir mussten heute sehr früh aufstehen, da wir zwei Berufe und Unternehmen besser kennen lernen wollten. Wir fuhren anschliessend mit dem Postauto nach Hundwil, dort trafen wir auch auf manche Hundwiler Mitschüler. In Hundwil bildeten wir zwei Gruppen, eine die den Metzger besuchen werden und die anderen die den Beruf des Bäckers näher kennenlernen wollten. Ich war in der Gruppe der Bäckerei. Wir liefen dann zur Bäckerei die etwa 20 Minuten von der Haltestelle entfernt ist. Als wir angekommen waren, begrüsste uns schon ein herrlicher Duft von frischem Brot und anderen Leckereien. Wir wurden vom Chef Bäcker herzlich empfangen und er führte uns durch seine Bäckerei. Zuerst zeigte er uns sein Lager, dann gingen wir in die Backstube, dort hatte es drei grosse Elektroöfen die mit elektrischem Timer eingerichtet waren. So konnte er schon am Vorabend einstellen welche Temperatur der Ofen für den nächsten Morgen haben sollte. Ausserdem hatte es in der Bäckerei etliche weitere Maschinen, fast alle Maschinen waren schon etwas älter, denn der Bäcker meinte diese würden viel länger halten. Er meinte jedoch dass die neueren Maschinen besser aussehen würden, doch ich sah das anders, ich fand diese ziemlich cool. Während er uns durch seine Bude führte und seine Geräte zeigte erzählte er uns auch immer wieder von seinem Arbeit. Ein paar Sachen hatten mich echt sehr erstaunt, ich wusste das Bäcker früh aufstehen müssen, jedoch wusste ich nicht das sogar manche Bäcker um 2 Uhr anfangen müssen und bis 12 Uhr arbeiten müssen, ich könnte das nicht. Er zeigte uns ausserdem seinen Holzofen, dieser werde schon am Vorabend mit Holz gefüllt das er am nächsten Tag direkt angezündet werden kann. Mich überraschte es, als er sagte das sie für das einfeuern des Ofens Tannenholz verwenden würden. Doch erklärte uns dass das Holz schnellst möglichst abbrennen sollte um platzt für das Brot zu machen. Wurde der Ofen eingefeuert, bleibt er bis zum Abend warm und wärmt ausserdem das ganze Haus, dass kann aber im Sommer auch sehr anstrengend sein, meinte er. Einmal in 10 Jahren müsse der Ofen mit neuen Steinen restauriert werden, für diese Arbeit müsse extra eine Person durch einen kleinen Schlitz von etwa 30 cm kriechen und den Ofen von innen restaurieren. Nach dem unsere Führung fertig war, gab es für uns Eistee und Gipfel für alle. Die Gruppe die von der Metzgerei kam traf ausserdem auf uns. Nach der kleinen Verpflegung ging es zurück auf Stein per Fuss. In Stein assen wir dann bei einer Feuerstelle Fondue und zum Dessert für die, die wollten eine Schokobanane. Nach dem Mittag essen gingen wir zurück ins Schulzimmer, wo ich nun diesen Bericht schreibe.
Pian

Heute Morgen mussten wir uns um 6:30 Uhr bei der Post in Stein treffen.
Mit dem Postauto fuhren wir nach Hundwil und teilten uns dort in 2 Gruppen auf.
Die eine Hälfte ging zur Bäckerei Mühle, die anderen in die Säntismetzgerei. In der Säntismetzgerei zeigte uns Fredi Ammann, wo die Tiere geschlachtet werden und auch den Kühlraum, in dem die Tiere hingen. Neu erfahren habe ich: dass das Fleisch bei 50 Grad geräuchert wird, die Metzgerei hat den Namen seit 2017, die Metzgerei hat 8 Angestellte, die Tiere schlachten und danach bearbeiten Fredi und Patrick. Die Organe werden abgeholt, die Felle werden in Containern verstaut, auch die Organe sind dort vorübergehend verstaut. Alle Tiere kommen aus der Umgebung. Wir durften zusehen, wie verschiedene Wurstarten hergestellt werden und mit welchen Gewürzen sie gewürzt werden, zum Teil auch mit Wein. In einem weiteren Raum wurden die Würste gelagert plus zwei lange Zungen.
Nach diesen Informationen durften die, die wollten noch zusehen wie ein Hase geschlachtet wurde. Beim Schlachten durfte Thomas assistieren. Also besser gesagt beim Fell abziehen. Danach bekamen wir von Frau Ammann einen feinen Znüni, der aus Fleischkäse, Brot und Getränken bestand.
Als wir fertig waren, gingen wir zur Mühle hinauf, in der die anderen schon auf uns warteten. Dort konnten wir eine Trinkpause machen und von den anderen ihre Neuigkeiten erzählen lassen. Nach einer kurzen Pause gingen wir alle zurück nach Stein. Die einen schneller, die anderen langsamer. In der Schule angekommen liefen wir zum Schachenwald hinunter, um dort zu Mittag zu essen. Wir machten über dem Feuer Fondue mit Brot von der Mühle. Nach dem Mittagessen liefen wir zurück in die Schule und nun schreiben wir die Tagesberichte. Das Wetter war die ganze Zeit sehr wechselhaft, zum Teil regnete es und dann schien wieder die Sonne.
Leandra

Heute Morgen mussten wir sehr früh aufstehen. Wir durften mit der Schule Stein nach Hundwil ins schönste Dorf von Appenzell Asserrhoden. Wir trafen uns um halb Sechs in Stein bei der Post. Dort fuhren wir mit dem Postauto um zwanzig vor Sechs nach Hundwil. Dort an der Post angekommen durften wir entscheiden was wir tun wollen. Entweder in die Säntis Metzgerei oder in die Bäckerei Mühle. Ich, Thomas, Lukas, Davis, Lea, Leandra, Simon, Frau Manser und Herr Dias entschieden uns für die Säntis Metzgerei. Die anderen gingen in die Mühle. Wir marschierten zu Fuss zum Gemeindeplatz. Dort gerade neben an war die Metzgerei. Wir öffneten die Türe und wurden von Fredi Ammann begrüsst. Sein Lehrling Patrick aus Innerrhoden war auch dort am arbeiten. Zu erst gingen wir mit Fredi Ammann über das Gelände und er erklärte uns wo was Passiert in der Metzgerei. Da war zum Beispiel der Schlachthof, die Lagerkammer, das Wurstzimmer und die Rauchanlage. Dort werden unter anderem die Wienerli, die Cervelas und die Landjäger geräuchert. Dann erklärte uns Fredi wie man Würste macht mit der Wurstmaschine. Die Würste werden mit einem Darm gebildet. Das heisst der Darm bildet die Aussenschicht der Wurst. Das Innere der Wurst wird mit Brät gefüllt. Da gibt es ganz viele verschiedene Arten. Zu Beispiel mit Wein verschiedenen Gewürzen und auch mehreren Fleisch Sorten. Das kommt alles in die Wurstmaschine und wird zur Wurst verarbeitet. Danach wird alles aufgehängt und dann geräuchert. Die Rauchmaschine funktioniert mit nassem Sägemehl. Dort müssen die Würste etwa 2 Stunden hängen und zwischen durch umgedreht werden. Dann bekommen sie eine schöne Farbe und der Typische Geschmack der Wurst kommt zum Vorschein. Danach hatten wir Glück und durften zu beim Schlachten von vier Hasen dabei sein. Dort wird ein Bolzen in den Kopf geschossen und dann sofort die Kehle durchgeschnitten. Danach wird das Tier sofort ausgenommen und bereit für die Lagerung gemacht.. Nach dem Schlachten wurde uns noch frischer Fleischkäse serviert und wir machten eine Pause. Danach war es für uns Zeit zu gehen. Das war ein Spannender und Lehrreicher Morgen.
Valentin

Heute mussten wir um 6.30 Uhr in der Post sein denn wir gingen nach Hundwil in die Metzgerei und Bäckerei. Ich musste in die Bäckerei Mühle. Wir haben die Klasse aufgeteilt einige gingen nämlich in die Bäckerei und die anderen in die Metzgerei Wir mussten aber vorher noch dahin laufen das war ein plus, minus zehn Minuten marsch. Dort führte uns Herr Oertle umher. Zum Beispiel hat er uns den Backofen gezeigt und die Auswallmaschine oder wie die auch heisst und noch vieles mehr. Die Maschinen die Herr Oertle braucht sind alle sehr alt noch von seinem Grossvater her oder so. Sie arbeiten eigentlich sechs Tage die Woche. Am Sonntag machen sie nur noch Brötchen und so für die Bestellungen. In der Mühle gibt es auch einen kleinen Laden mit dem Brot, Guetzlis, Schokohasen und noch vieles mehr. Dort in der Backstube ist es immer sehr warm und es riecht immer so lecker nach frischen Brötchen. Sie haben auch einen alten Holzofen in den sie jeden morgen aufheizen. Bei dem müssen sie auch jede zehn Jahre die Platten innen drin auswechseln. Dort muss der Mann der das macht in den Ofen hineinkriechen und die ganze Arbeit auf dem Bauch machen da der Ofen nicht sehr hoch ist er ist nur sehr lang. Nach den vielen Informationen von Herrn Oertle sind wir dann weiter nach Stein gewandert. Dort wollten wir eigentlich in der Kochschule unser Fondue essen aber es gab eine Änderung da wir nicht alle miteinander gewandert sind und daher mussten wir nach draussen gehen. Wir gingen zur Grillstelle im Schachenwald. Dort mussten wir sehr lange warten bis das Feuer brannte und das Fondue richtig geschmolzen war. Dann konnten wir essen. Danach assen einige noch eine “Schoggi-Banane“ und dann ging es wieder in die Schule. Ich habe viel neues über die Mühle erfahren.
Fabienne

Am Morgen um 6:30 Uhr trafen wir uns an der Posthaltestelle in Stein. Wir fuhren zusammen mit dem Postauto nach Hundwil. Danach wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir konnten selbst entscheiden, ob wir in die Säntismetzgerei oder in die Bäckerei Mühle gehen wollten. In der Metzgerei arbeiten acht Mitarbeiter. Als wir ankamen, wurden in der Metzgerei gerade Cervelat, Wienerli und Schüblig zubereitet. Diese wurden mit einer Maschine zubereitet. Zuerst aber zeigte Herr Ammann, wo die Tiere geschlachtet werden. Herr Ammann zeigte auch, wo der Ofen angezündet wird. Die geschlachteten Tiere wurden in einem Kühlraum gelagert, sie hingen an der Decke. Herr Ammann erklärte was wichtig ist beim Wurst machen. Wir konnten Herrn Ammann und Patrick bei der Arbeit zu schauen und ihnen Fragen stellen. Wir mussten auch ein Frageblatt ausfüllen. Einige von uns haben Patrick gleich am Anfang alle Fragen gestellt. Die Würste wurden dann aufgehängt und dann in den Ofen geschoben, damit sie geräuchert werden konnten. In diesem Ofen hatte es ca. 50 Grad Celsius. Die Reste vom Fleisch kommt Herr Hofstetter abholen und die Felle werden wiederverwendet. Die Felle werden in einem Container gesammelt, sowie die Reste von den Tieren.
Es wurden dann vier Kaninchen geschlachtet und wir konnten dabei zu sehen, wenn wir wollten. Thomas assistierte Patrick beim Kaninchenschlachten. Es waren zwei Weibchen und zwei Männchen. Danach gab es einen Znüni, einen heissen Fleischläse mit Brot, Schwartenmagen und Getränke von Frau Ammann. Der Fleischkäse war sehr lecker. Als wir gingen, konnten wir nochmals die Würste anschauen, wie weit sie bereits geräuchert waren. Die Würste wurden dann umgedreht, damit sie schön gleichmässig geräuchert werden und dann wurden sie nochmals in den Ofen geschoben. Wie liefen dann zur Bäckerei Mühle und dort gab es dann noch „Gipfeli“ und ICE Tea. Wir liefen von der Bäckerei Mühle in Richtung Stein. Wir gingen dann in den unteren Schachenwald an die Feuerstelle und bereiteten dann Käsefondue vor. Es gab auch „Schoggibananen“.
Vanessa

Am ersten Tag von der Themenwoche mussten wir uns um 6:30 bei der Post Stein treffen, dann gingen wir mit dem Posti Richtung Hundwil, nachdem haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ging in die Säntismetzgeri in Hundwil und die andere Gruppe ging in die Bäckerei Mühle in Hundwil. Ich war in der Metzgerei. Wir sahen wie sie Cervelats, Wienerli und auch andere Würste produzierten. Wir konnten auch den Raum sehen wo sie Schlachten und wo sie die Fleischwaren aufbewahren. Wir hatten gelernt oder erfahren wie viel Aufwand so eine Wurst braucht bis sie in den Verkauf kommt. Der Metzger hat uns gezeigt wie sie die Würste räuchern. Der Metzger hat uns auch die Schwierigkeiten aufgezeigt. Der Angestellte war ein ziemlich lustiger. Er hat uns gesagt, dass er lieber die Tiere schlachtet als das Fleisch verarbeitet aber diese Arbeit muss ja auch erledigt werden. Nachdem wir die Sachen angeschaut haben, so wie Würste machen, konnten die die wollten noch zusehen wie man ein Kaninchen schlachtet. Alle Knaben schauten gerne zu. Wir konnten mit dem Angestellten mit in den Schlachtraum, zusehen wie er vier Hasen schlachtete. Am Anfang war es ziemlich lustig, beim letzten Hasen musste Thomas noch helfen den Hasen zu heuten. Sie mussten ziemlich daran ziehen. Der Angestellte hat uns gesagt das man aufpassen muss wenn man die Innereien herausnehmen muss. Man muss darauf achten, dass man die Blase und andere Sachen nicht aufschneidet sonst würde das Fleisch nicht so geniessbar oder es wird nicht gut bei dem müsste man auf dass achten. Der Angestellter war ziemlich schnell beim schlachten, er hatte fast keine fünf Minuten pro Hasse, er sagte uns, dass man den Bolzenschuss genau machen muss, dann zappelt das Tier nicht mehr. Der Metzger hatte uns noch einen Znüni offeriert. Wir bekamen einen sehr guten warmen Fleischkäse mit Brot. Am Schluss hat der Chef uns noch die Würste gezeigt die er am Morgen gemacht hat, die er geräuchert hat aber sie mussten dann wieder in den Ofen also zum räuchern. Am Schluss haben wir uns bedankt für die Führung durch die Metzgerei und für den feinen Znüni. Ich habe schon vieles gewusst, aber ich habe auch neue Sachen erfahren. Ich habe erfahren wie man Würste macht dass man am Anfang ein Brät muss machen. Ich habe erfahren dass ihre Würste Maschine eine sehr Moderne Maschine ist das man nur noch etwas drücken muss weil die verschiedene Würste Grösse ein gegeben sind das man nicht mehr auf die Grösse achten muss. Ich habe gelernt wie man das Fell abnimmt dass man nur das Fell abziehen kann.
Lukas


Fotos herunterladen
Raus aus dem Buch(12)
Mo, 12. März 2018
Wissen Sie was Kamishibai ist? Nein? Wusste ich anfangs auch nicht. Doch genau dieses Kamishibai, eine alte Erzählkunst aus Japan, konnten ein paar Kinder der Mittel- und Unterstufe der Schule Stein ausprobieren. Kamshibai ist eine Art Kasten, wo man selbstgemalte Bilder hinein schieben kann und die Geschichte dann so prima erzählen kann. Das ist einer von vier Workshops zum Thema ,,Raus aus dem Buch`` der Projektwoche, die vom 12. bis 16. März dauerte. Außerdem gibt es noch das Schattentheater, Hörspiel und Digitale Geschichte. Bei allen Workshops waren die Kinder mit Begeisterung dabei und alle arbeiteten mit großer Sorgfalt.
Am Dienstagnachmittag kam sogar noch eine Märchenerzählerin und nahm uns mit in die wunderbare Welt der Könige. In die Welt, wo Ehrlichkeit immer belohnt wird.

Schattentheater :
Am Montagmorgen versammelten sich 16 top motivierte Kinder. Voller Vorfreude lernten wir das Schattentheater genauer kennen. Erst schauten wir einen kurzen Film an. Danach durften wir erst mal ausprobieren. Alle waren voller Eifer und probierten verschiedene Figuren aus: Spinnen, Adler und Füchse. Es war nicht so einfach mit den Händen solche Figuren zu machen. Danach sahen wir ein ganzes Schattentheater. Wir waren begeistert. Nun besprachen wir in Gruppen, welche Art von Theater wir machen wollten. In den Gruppen hatten wir zuvor ausgesucht welche Geschichte wir spielen wollten. Eine Gruppe wollte z.B. das Märchen Rapunzel spielen. Nach der Pause begannen manche schon mit dem Basteln, Malen und Schneiden der Figuren. Am Ende des Morgens waren schon viele tolle Figuren entstanden. Die Freude war groß.

Kamishibai:
Heute bin ich im Kamishibai. Mit großer Vorfreude kam am Dienstagmorgen eine Gruppe Kinder vor dem Werkzimmer zusammen. Erst sangen wir ein bisschen und begannen dann mit allergrößter Sorgfalt weiterzuarbeiten. Am gestrigen Morgen hatten sie das Kamishibai angemalt. Gut gelaunt zeichneten sie an den Zeichnungen weiter. Manche schrieben schon ihren Text. Manche leimten das Kamishibai schon zusammen. Alle gaben sich wirklich Mühe. Einigen half ich auszumalen. Wenn das Malen eintönig wurde, plauderten sie ein bisschen und lachten. Mit großer Freude wurde den ganzen Tag gearbeitet, gezeichnet und geschrieben - voller Liebe und Freude. Es war ein gelungener Tag.

Märchenerzählung:
Am Anfang warteten wir gespannt auf unsere Einteilung. Nachher ging die dritte und vierte Klasse in die Aula, wo wir Spiele spielten und zu Märchen mit Musik tanzen konnten. Später genossen wir unsere verfrühte Pause. Gespannt was uns erwarten wird, gingen wir in die Bibliothek, um uns von der Märchenerzählerin verzaubern zu lassen. Drinnen lauschten wir den wundervollen Geschichten. Wir liessen uns einfach mitreissen in die Schlösser und in die Welt der Riesen oder an das Meer. Wenn sie eine Geschichte erzählte waren wir einfach in einer anderen Welt. Dann war es leider schon vorbei. Mit einem Zauberstein im Gepäck gingen alle nach Hause. Einen märchenhaften Dienstagnachmittag erlebten wir.

Hörspiel:
Auf diesen Workshop war ich besonders gespannt. Am Anfang wurde mir gleich erklärt, dass es vier Gruppen gibt. Alle haben eine andere Geschichte. Ich begleitete hauptsächlich die Gruppe, die Max und Moriz vertonte. Weil es schon Mittwoch war, waren die Gruppen schon relativ weit. Sie waren mit dem Vertonen der Stimmen schon fast fertig. Also nahmen wir zuerst die Stimmen fertig auf. Danach war das Zusammenschneiden an der Reihe. Während die Techniker diese Aufgabe machten, ging der Rest der Gruppe raus, um ein Tonrätsel vorzubereiten. Nach einer Stunde hatten wir relativ viele Töne aufgenommen. Als Abschluss trafen wir uns in der leeren Bibliothek. (Die Texte wurden verfasst von Ladina Frey.)

Digitales Buch:
In diesem Workshop konnte man einen Comic, einen Trickfilm oder eine Geschichte machen. Die meisten Kinder haben einen Trickfilm gemacht. Emilia und Maria haben einen Comic gemacht, wie auch Béla. Flavia und Andrea haben es sogar geschafft, einen Comic und einen Trickfilm zu machen. Die Kinder dieses Workshops denken, dass sie den allerbesten Workshop erwischt haben, weil sie eine entspannte und halbwegs ruhige Woche hatten. Noch ein Grund weshalb die Kinder dieses Workshops das Gefühl haben, dass sie den besten Workshop hatten, sind die zwei Lehrpersonen Frau Wick und Frau Müller. Die Gruppe ‚Digitales Buch’ freut sich auf die Projektwoche im 2019 und hofft das diese dann auch so cool wird wie die im 2018. (Maria und Emilia)

Am Donnerstag ging es dann mit 70 Kindern ins Pfadiheim zum Übernachten. Das war ein Erlebnis! Im Haus war es übervoll, laut, lebendig, fröhlich, wild,..einfach herrlich. Zum Nachtessen gab es Pizzagrill, was die Sicherung im Haus nicht so toll fand. Am Freitagmorgen ging bereits eine Gruppe um 6.00 Uhr in der Früh auf einen Spaziergang über die Gangelibrugg nach St. Gallen. Am Schluss liefen wir alle gemeinsam zurück zum Schulhaus. Schön wars!
Fotos herunterladen
Raus aus dem Buch
Mo, 12. März 2018 - Fr, 16. März 2018
Wissen Sie was Kamishibai ist? Nein? Wusste ich anfangs auch nicht. Doch genau dieses Kamishibai, eine alte Erzählkunst aus Japan, konnten ein paar Kinder der Mittel- und Unterstufe der Schule Stein ausprobieren. Kamshibai ist eine Art Kasten, wo man selbstgemalte Bilder hinein schieben kann und die Geschichte dann so prima erzählen kann. Das ist einer von vier Workshops zum Thema ,,Raus aus dem Buch`` der Projektwoche, die vom 12. bis 16. März dauerte. Außerdem gibt es noch das Schattentheater, Hörspiel und Digitale Geschichte. Bei allen Workshops waren die Kinder mit Begeisterung dabei und alle arbeiteten mit großer Sorgfalt.
Am Dienstagnachmittag kam sogar noch eine Märchenerzählerin und nahm uns mit in die wunderbare Welt der Könige. In die Welt, wo Ehrlichkeit immer belohnt wird.

Schattentheater :
Am Montagmorgen versammelten sich 16 top motivierte Kinder. Voller Vorfreude lernten wir das Schattentheater genauer kennen. Erst schauten wir einen kurzen Film an. Danach durften wir erst mal ausprobieren. Alle waren voller Eifer und probierten verschiedene Figuren aus: Spinnen, Adler und Füchse. Es war nicht so einfach mit den Händen solche Figuren zu machen. Danach sahen wir ein ganzes Schattentheater. Wir waren begeistert. Nun besprachen wir in Gruppen, welche Art von Theater wir machen wollten. In den Gruppen hatten wir zuvor ausgesucht welche Geschichte wir spielen wollten. Eine Gruppe wollte z.B. das Märchen Rapunzel spielen. Nach der Pause begannen manche schon mit dem Basteln, Malen und Schneiden der Figuren. Am Ende des Morgens waren schon viele tolle Figuren entstanden. Die Freude war groß.

Kamishibai:
Heute bin ich im Kamishibai. Mit großer Vorfreude kam am Dienstagmorgen eine Gruppe Kinder vor dem Werkzimmer zusammen. Erst sangen wir ein bisschen und begannen dann mit allergrößter Sorgfalt weiterzuarbeiten. Am gestrigen Morgen hatten sie das Kamishibai angemalt. Gut gelaunt zeichneten sie an den Zeichnungen weiter. Manche schrieben schon ihren Text. Manche leimten das Kamishibai schon zusammen. Alle gaben sich wirklich Mühe. Einigen half ich auszumalen. Wenn das Malen eintönig wurde, plauderten sie ein bisschen und lachten. Mit großer Freude wurde den ganzen Tag gearbeitet, gezeichnet und geschrieben - voller Liebe und Freude. Es war ein gelungener Tag.

Märchenerzählung:
Am Anfang warteten wir gespannt auf unsere Einteilung. Nachher ging die dritte und vierte Klasse in die Aula, wo wir Spiele spielten und zu Märchen mit Musik tanzen konnten. Später genossen wir unsere verfrühte Pause. Gespannt was uns erwarten wird, gingen wir in die Bibliothek, um uns von der Märchenerzählerin verzaubern zu lassen. Drinnen lauschten wir den wundervollen Geschichten. Wir liessen uns einfach mitreissen in die Schlösser und in die Welt der Riesen oder an das Meer. Wenn sie eine Geschichte erzählte waren wir einfach in einer anderen Welt. Dann war es leider schon vorbei. Mit einem Zauberstein im Gepäck gingen alle nach Hause. Einen märchenhaften Dienstagnachmittag erlebten wir.

Hörspiel:
Auf diesen Workshop war ich besonders gespannt. Am Anfang wurde mir gleich erklärt, dass es vier Gruppen gibt. Alle haben eine andere Geschichte. Ich begleitete hauptsächlich die Gruppe, die Max und Moriz vertonte. Weil es schon Mittwoch war, waren die Gruppen schon relativ weit. Sie waren mit dem Vertonen der Stimmen schon fast fertig. Also nahmen wir zuerst die Stimmen fertig auf. Danach war das Zusammenschneiden an der Reihe. Während die Techniker diese Aufgabe machten, ging der Rest der Gruppe raus, um ein Tonrätsel vorzubereiten. Nach einer Stunde hatten wir relativ viele Töne aufgenommen. Als Abschluss trafen wir uns in der leeren Bibliothek. (Die Texte wurden verfasst von Ladina Frey.)

Digitales Buch:
In diesem Workshop konnte man einen Comic, einen Trickfilm oder eine Geschichte machen. Die meisten Kinder haben einen Trickfilm gemacht. Emilia und Maria haben einen Comic gemacht, wie auch Béla. Flavia und Andrea haben es sogar geschafft, einen Comic und einen Trickfilm zu machen. Die Kinder dieses Workshops denken, dass sie den allerbesten Workshop erwischt haben, weil sie eine entspannte und halbwegs ruhige Woche hatten. Noch ein Grund weshalb die Kinder dieses Workshops das Gefühl haben, dass sie den besten Workshop hatten, sind die zwei Lehrpersonen Frau Wick und Frau Müller. Die Gruppe ‚Digitales Buch’ freut sich auf die Projektwoche im 2019 und hofft das diese dann auch so cool wird wie die im 2018. (Maria und Emilia)

Kunterbunt und guter Laune - Fasnacht Zyklus 2(1)
Fr, 16. Februar 2018
Auch dieses Jahr haben die Klassen der Mittelstufe gemeinsam Fasnacht gefeiert.
Alle fanden sich zu Beginn beim Haupteingang der Schule ein. Dort konnten die vielen verschiedenen Kostüme betrachtet und bestaunt werden. Da alle kaum auf die Disco warten konnten, ging es gleich los. Die 5. / 6. Klasse hatte nicht nur das Disco - Zimmer eingerichtet und dekoriert, sondern sie gestaltete auch das Programm. Verschiedenste Tänze wie der Ballontanz, Spaghettitanz, Freitanz und der Stuhltanz wurden ausgelost und erklärt. Wer eine kurze Pause benötigte, konnte sich im ‚Spiel- und Esszimmer’ ein bisschen erholen und Energie tanken.
Viele fanden jedoch keine Zeit, die Disco zu verlassen und so wurde zur Musik von DJ Bschorle gelacht, getanzt und gefeiert.

Wie im Flug verging die Zeit und bereits um 15.00 Uhr war das Fest wieder zu Ende. Die 5. / 6. Klasse übernahm mit einigen Gehilfen die Aufräumarbeiten und so war kurzerhand wieder Ordnung hergestellt.
Wir danken Markus und Judith Husistein für ihre Mithilfe beim Verdunkeln der Schulzimmer, dem Aufhängen der Discokugel und dem Reinigen der Schulzimmer. Vielen Dank auch allen kleinen Mithelferinnen und Mithelfer, welche zu diesem gelungenen Nachmittag etwas beigetragen haben.
Es war ein farbenfrohes und aufgestelltes Fest.
Fotos herunterladen
Fasnacht 1. und 2. Klasse(4)
Fr, 16. Februar 2018
Am Freitagmorgen trafen sich die unterschiedlichsten Gestalten im Aktivraum. Gemeinsam wurde ausgelassen gefeiert. Da fanden sich Hexen, Meerjungfrauen, gefährliche Räuber, fleissige Putzmänner, die Feuerwehr und Polizei, Dinos, ein Astronaut, Prinzessinnen,... Nach einer tollen Polognese durch die Klassenzimmer der älteren Schüler, gab es ein wildes, fröhliches Durcheinander im Aktivraum. Es wurde ausgelassen getanzt bis die Sohlen glühten. Es ist doch einfach immer wieder schön so ein buntes Treiben.
Fotos herunterladen
Fasnacht im Kindergarten(13)
Fr, 16. Februar 2018
Wenn Darth Vader mit Zoro kämpft, Krokodile den Piraten nachjagen und Clowns Purzelbaum schlagen - dann ist Fasnacht. Man darf alles sein was man will und es darf auch mal etwas wilder zu und her gehen.

Es trafen sich Prinzessinnen, Piraten, Hexen, Clowns, wilde Tiere, Einhörner, Ritter, Spidermans, eine Operationsfachfrau und noch mehr in der Turnhalle. Man durfte sich auf dem Laufsteg präsentieren. Anschliessend wurde zur Guggenmusik getanzt und gespielt.
Zur Stärkung gab es im Kindergarten einen feinen Znüni und man konnte sich in seiner Rolle noch etwas vertiefen.
Fotos herunterladen
Kinder für Kinder(1)
Do, 01. Februar 2018
Gerade erst haben die Erstklässler von Thomas Gummp das Ziffernschreiben selbst erlernt und bereits geben sie ihr Wissen mit teils "eigenen" Lernsprüchli weiter. Die grossen Kindergärtner sind dann vor den Sommerferien die ersten, welche ein Ziffernschreibheft von den "Grösseren" bekommen werden.
Toll, wenn wir in der Schule voneinander lernen dürfen!
Fotos herunterladen
Zusammenhalt(8)
Do, 01. Februar 2018
Unter diesem Motto und passend zu unserem Leitbild fand der gemeinsame Semesterbeginn statt.
Die Kinder mussten altersdurchmischt in 14er Gruppen auf ein grosses Tuch stehen. Die Aufgabe war es, das Tuch zu drehen, ohne den Boden zu berühren. Die Schüler und Schülerinnen mussten zusammenhalten, einander tragen, sich gegenseitig halten um dies zu erreichen. Auf der Rückseite befand sich ein Buchstabe. Alle Tücher bzw. Buchstaben zusammen ergaben das Wort "Zusammenhalt". Dieses Wort, diese Idee soll uns im nächsten Semester stets begleiten!
Fotos herunterladen
Lesereise ins Naturmuseum(7)
Do, 25. Januar 2018
Am Donnerstag vor den Sportferien machten sich die fleissigen Leser der 1.Klasse auf ihren wohlverdienten Leseausflug ins neue Naturmuseum in St.Gallen.

Unglaubliche zehn Meter haben die Kinder zwischen Sommer- und Weihnachtsferien gelesen. Lesen war für sie wirklich eine Reise in neue Welten!

Um neun Uhr stiegen wir ins Postauto ein und genossen ein ruhige Fahrt nach St.Gallen, die einen sogar mit schlafender Beifahrerin! In St.Gallen ging es mit dem Bus ins Naturmuseum.
Das helle Museum lockte die Kinder mit spannenden Objekten und Zusammenstellungen. Was gibt es hier alles zu sehen und zu ergründen! Schnell hatte jedes seine Lieblingsecke entdeckt.
Mit Frau Frei durften wir wie gewohnt eine packende Führung ins Reich von Mister Petz erleben. Die Kinder waren mit Leib und Seele dabei. Am Schluss durfte das Bärenlied natürlich nicht fehlen.
Das Mittagessen konnten wir im Tropenhaus im Botanischen Garten geniessen. Also sozusagen vom frühlinghaften Wetter direkt in den Hochsommer. Die Pullover mussten den Unterleibchen Platz machen. Die vielen fremden Pflanzen lockten die Kinder an und entlockten ihnen manchen Begeisterungsruf.
Draussen blühten schon die Schneeglöcklein und die Blüten der Enziane waren schon blau erkennbar, wenn auch noch geschlossen.
Nach einem lustigen Fangis ging es mit Bus und Postauto wieder zurück ins traute Stein.
Fotos herunterladen
Wir haben es gemeinsam geschafft!(6)
Do, 18. Januar 2018
Am Donnerstag 18. Januar 2018 trafen wir uns um das gelungene und erfolgreiche Leseprojekt abzuschliessen. Alle Schüler und Schülerinnen, Lehrpersonen, das Hauswartteam, das Sekretariat und auch einige Eltern waren versammelt.
Unser Schulleiter war sichtlich stolz und fand viele lobende Worte, die hier nochmals zu lesen sein sollen, denn Lob ist wichtig und ihr habt es wirklich verdient.

„Als erstes ein grosses Kompliment und herzlichen Dank. Euer Einsatz war goss, alle haben beigetragen. Viele haben ganz viel gelesen, einige etwas weniger, aber wir haben es nur geschafft, weil alle sich für dieses Projekt eingesetzt haben!
Ein solches Projekt kann nur gelingen, wenn alle mitmachen, das stärkt auch den Zusammenhang von uns als Schule Stein.
Darum habe ich für alle von euch ein Diplom gemacht. Damit drücke ich aus, dass ich stolz auf euch bin, dass ihr eine grosse Leistung erbracht habt – herzlichen Dank!
Die 1. Klasse von Frau Schadegg und Frau Studerus erwähne ich heute ganz besonders. Sie haben alleine fast 10 Meter gelesen – das ist eine ganz grossartige Leistung, das habt ihr sehr gut gemacht!
Herzlichen Dank den Lehrerinnen und Lehrern – ihr habt das Projekt grossartig unterstützt, auch beim gemeinsamen Lesen als ganzes Schulhaus.
Besonders danke ich Herrn Schadegg und seiner Werkklasse für den Kirchturm im Foyer und Herr Dias und seiner Werkklasse für die tollen Lesehäuschen, die im Dorf aufgestellt sind.
Herzlichen Dank an die beiden Hauswarte, Herr Husistein und Herr Preisig. Ihr habt in der Aula und draussen an der Kirche grossartige Leistungen erbracht, bei Wind und Wetter, beim Sturm, ohne euch wäre es gar nicht gegangen – herzlichen Dank.
Auch den Eltern soll gedankt werden für die grosse Unterstützung zu Hause.
Ich hoffe, dass ihr weiter lest, dass ihr dran bleibt – das hilft euch für später.“
(Thomas Jakob, Schulleiter)
Fotos herunterladen
Weihnachtsvolleyballturnier(15)
Fr, 22. Dezember 2017
Am 22. Dezember fand an der Oberstufe Stein das alljährliche Volleyballturnier statt. Wir starteten mit einem gemütlichen Zmorgen, für welchen sich die einzelnen Gruppen selbst organisiert haben. Brot, Zopf, Nutella, Fleisch, Käse – in fester wie in geschmolzener Form, Kaffee, Orangensaft und viele andere feine Sachen wurden von Schülern und Lehrern genossen. Ein paar Zäuerli rundeten den Zmorgen ab.
Nach einem Aufwärmen begann das Turnier. Die folgenden 13 Gruppen traten gegeneinander an: remember our name, Girl’s, Lucky Losers, OVI Guezli, Kaffiböhnlis, SjFU-WFSB, Bluetwörscht, Zipfelmuzlis, Single Bells, Schlüüch, New Age, Jumpers und Teachers. Zwischen den Volleyballspielen trat jede Gruppe mindestens einmal an einer Plauschstaffette an. Diese bestand aus einem Weihnachtsliedraten, einer Puzzlestaffette, einem Geschenketransport, einem Insellauf übers stürmische Meer und einem Pantomimespiel. Auch für diese Staffette gab es eine Rangliste.
Mittags gab es eine Pause, in der sich die Spieler/innen mit Wienerli und Bürli stärken durften. Anschliessend ging das Turnier weiter, wobei alle voller Elan um die besten Plätze kämpften.
Als Schlusspunkt spielte die beste Jungsgruppe- Andrin, Fabian, Thomas und Valentin der 3. OS - gegen die Lehrergruppe. Wer hat gewonnen? Natürlich die Schüler ☺. Im Plauschparcours erspielten die Kafiböhnlis und die Zipfelmuzlis den ersten Platz und die Girls landeten auf dem 3. Platz. Alle haben ihr Bestes gegeben und wir dürfen auf einen gelungenen Tag zurückblicken!
Dokumente:
Rangliste Weihnachtsvolleyballturnier 2017pdf39 KB
Fotos herunterladen
Weihnachtsgeschenk aus der Kochschule 3. Sek von Frau Manser(1)
Do, 21. Dezember 2017
In der Schule haben wir ein super tolles Weihnachtsgeschenk gemacht. In diesem Geschenk sind selbstgemachte Esswaren drin, die die ganze Klasse gemacht hat. Dazu gehören gefärbte Nudeln, Getrocknete Apfelringe, Guetzli, Blätterteigstangen und verzierte Zuckerwürfelchen in einem Becher.
Der Korb wurde aus einem neutralen Papiersack gemacht, darin sind noch Heu, Tannenzapfen und ein Tannenast.
Wir fanden die Idee von diesem Geschenk super, es ist Mal ein anderes Geschenk, was man nicht gerade erraten kann und die Mutter wird sich auch freuen, wenn sie nach ihrer strengen Arbeit etwas zum Naschen hat.
Wir finden es auch gut, dass man die Möglichkeit hat die Geschenke zu basteln und zu kochen, da selbstgemachte Geschenke immer besser als gekaufte sind.
Autoren: Fabian & Lukas
Dokumente:
schöner Korbpng2.4 MB
Fotos herunterladen
Samichlaus überall...(14)
Mi, 06. Dezember 2017
Im Kindergarten und in der 1. und 2. Klasse war die letzte Woche der Samichlaus ein grosses Thema. Es wurde gebastelt, Grittibänz gebacken, Sprüchli geübt... am 6. Dez. hat der Samichlaus die Kinder sogar im Wald überrascht.
...wie schön isch doch die Chlauseziit!
Fotos herunterladen
Lesenacht(13)
Do, 09. November 2017
Mutig, Mutig...

Unter folgendem Slogan wurde die gesamtschweizerische Erzählnacht am Freitag 10. November durchgeführt.
Bei winterlichen Temperaturen durften die Schüler und Schülerinnen in unterschiedlichen Stuben lesen. Ich weiss jetzt nicht ob man mutig sein muss für die Schule die Wohnzimmer zu öffnen, aber sicher braucht es Engagement und Offenheit die Schule an solchen Anlässen zu unterstützen. Vielen Dank allen Beteiligten.
Um 18.30 Uhr hat sich die ganze Mittelstufe der Schule Stein in der Kirche besammelt. Die eine Hälfte der Schüler wurde in kleine Gruppen eingeteilt und zu den gemütlichen Wohnzimmern und Garagen geschickt.
Den anderen Kindern und ein paar Eltern erzählte Irina Bosshard in der Kirche vom Lesen im Mittelalter. Im Mittelalter war Maria das Vorbild für das Lesen. Auch erfuhren wir, weshalb wir den Begriff ein Buch „aufschlagen“ benutzen. Die Kinder durften dann noch eine Zeichnung machen, wo sie am liebsten lesen. Die Kinder malten überall in der Kirche. Es war ein schönes Bild.
Der Vortrag von Irina Bosshart war öffentlich. Es hat uns besonders gefreut einige Mütter und Väter begrüssen zu dürfen.

Nach gut einer Stunde wurde gewechselt und die Kinder aus den Stuben kamen in die Kirche.
Es wurde gelesen wie wahnsinnig. Und alle waren topmotiviert. Bestimmt auch Dank der „Cumuluswertung“ an diesem Abend. Eine Seite zählte 2 mm. Und am Schluss hatten wir 4 m 30 cm beisammen. Darauf dürfen wir stolz sein!
Gemeinsam wurde das Buch am Kirchenturm unter grossem Jubel hochgezogen.
Wir sind unserem Ziel ein grosses Stück näher gekommen und dürfen stolz sagen „die Schule Stein liest fleissig“.
Abgerundet wurde der ganze Anlass mit einem leckeren Raclette und feinem Tee. Leider meinte es das Wetter nicht ganz so gut und zeigte sich von der kalten Seite. Doch umso besser hat das Raclette geschmeckt.
Vielen Dank allen die etwas zu diesem Anlass beigetragen haben.
Fotos herunterladen
marrini marruni marroni(16)
Di, 07. November 2017 - Di, 07. November 2017
... die holed mer immer bim Toni.

Das stimmte nicht ganz, denn der Marronimann war eine Frau und hiess Frau Müller.
Am diesjährigen Liechtliumzug belohnten wir die Kinder und Eltern mit feinen heissen Marroni. Und ob der Marronimann nun Toni hiess oder eben doch Frau Müller, war schlussendlich egal. Fein schmeckten sie auf alle Fälle. Auch war es gut ein bisschen die Hände zu wärmen nach dem Umzug.
Bei winterlichen Temperaturen trafen wir uns um 18.30 auf dem unteren Pausenplatz. Da ging es dann in einer grossen Kolonne und mit wunderschönen Laternen los Richtung Schnädt. Mit Stolz trugen die Kinder die selbstgebastelten Laternen. Immer sind wir froh, wenn es nicht regnet, auch wenn wir die Laternen jeweils möglichst „wasser- und schneedicht“ basteln.
Im Schnädt wurde in einem grossen Kreis lauthals gesungen. Die Kinder hatten die Lieder viel in der Klasse geübt.
Mit den Eltern liefen die Kinder danach via Kirchplatz zurück zur Schule wo dann eben Marroni und feiner Husistein Tee auf uns wartete.
Beim gemeinsamen Beisammensein konnte man dann auch endlich in Ruhe alle Laternen betrachten. Schön wars!
Fotos herunterladen
Altpapiersammlung(1)
Sa, 04. November 2017
Fotos herunterladen
Infos zu Erzählnacht vom 10. November(1)
Fr, 03. November 2017 - Fr, 10. November 2017
Bald ist es soweit und wir werden in heimeligen Stuben lesen. Gleichzeitig findet ein Impulsvortrag von Frau Irina Bossart in der Kirche statt. Der Vortrag findet zweimal statt und die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen.
Danach gibt es Raclette und warme Getränke vor der Kirche. Auch die Bibliothek öffnet an diesem besonderen Abend ihre Türen.
18.30 Treffpunkt bei der Kirche
18.45 Impulsvortrag in der Kirche
19.45 Impulsvortrag in der Kirche
Danach Raclette und warme Getränke vor der Kirche.
Wir freuen uns auf viele Interessierte und die heimeligen Stuben.
Fotos herunterladen
Waldwoche(11)
Mo, 23. Oktober 2017 - Fr, 27. Oktober 2017
Am Montag starteten wir kalt und nass in unsere alljährliche Waldwoche. Den Leiterwagen mit unserem Material zogen wir trotzdem motiviert den Hügel hinauf. Wir lernten den Wald kennen und bewegten uns viel um warm zu bleiben.
Die ganze Woche begleitete uns viel Laub mit dem wir spielen konnten. So durften wir auch erfahren, wie schön warm es unter einem Laubhaufen für Igel im Winter ist.
Das Wetter war drei Tage lang super und so konnten viele tolle Erfahrungen gemacht werden. Beim Durchstreifen des Waldes entdeckten wir einen Fuchsbau, auf der Seilbrücke konnte man sein Gleichgewicht testen oder das Laub wurde zusammengerecht. Und beim Nachlegen des Körpers mit Tannenzapfen bemerkten die Schmetterlinge wie gross sie schon sind.
Am Donnerstag machten wir ein Feuer und kochten feine Teigwaren mit Wienerli darüber.
Zum Schluss zeigte sich der Wind noch von seiner schönsten Seite und blies uns am Freitag fast davon, was uns aber nicht davon abhielt Verstecken zu spielen.

So konnten wir diese Woche den Herbst und den Wald mit allen Sinnen erleben.
Fotos herunterladen
Werken 3. Oberstufe(3)
Mo, 18. September 2017
Für das Leseprojekt der Schule erstellen die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe bei Herrn Dias im Werken verschiedene Gegendstände. So wurde schon ein übergrosses Buch produziert. Dieses hängt seit letzter Woche am Kirchenturm. Herzlichen Dank dem Erbauer,Valentin,der mit grossem Eifer und Erfindungsgeist das Buch konstruiert hat und den beiden Hauswärten, welche das Buch fachgerecht an die Seile gehängt haben.
Fotos herunterladen
Projektunterricht: Kugelbahn bauen (10)
Do, 07. September 2017 - Fr, 13. Juli 2018
Die 3. Oberstufe hat mit dem Fach "Projektunterricht " begonnen. Eigene Ideen entwickeln, planen, umsetzen, Rahmenbedingungen beachten, verbessern, reflektieren, die einzelnen Schritte auf Papier bringen sind nur einige Fähigkeiten, die in diesem Fach trainiert werden.
Als Einstieg haben die Schüler in Dreiergruppen mit vorgegebenem Material eine Kugelbahn gebaut. Ziel war, dass die Kugel möglichst lange unterwegs sein soll. Auf den Fotos erhalten Sie einen Eindruck der kreativen Ideen.
Fotos herunterladen
Polizist im Kindergarten(9)
Do, 07. September 2017 - Do, 07. September 2017
Wenn der Polizist im Kindergarten steht, machen die Kinder immer grosse Augen. Doch die anfängliche Zurückhaltung weicht schnell, da er doch ganz ein Netter ist. Nach dem vielen Üben, wie man über die Strasse geht, folgt dann das Highlight: alle Kinder dürfen ins Polizeiauto sitzen und Herr Manser lässt das Blaulicht mit Sirene laufen. Im Kofferraum darf man sich auch einmal wie ein Polizeihund fühlen. Und zum Schluss gibt es Geschenke: Farbstifte mit Malbuch und der Stoppianhänger.
Ort: Kindergarten Stein
Fotos herunterladen
Die ganze Schule liest(5)
Fr, 01. September 2017
Für unser Leseprojekt findet wöchtentlich eine Lesestunde im Schulhaus statt. Hier ein paar Eindrücke...
Fotos herunterladen
Stein - Land - Games(56)
Di, 29. August 2017 - Di, 29. August 2017
Sporttag der Schule Stein: Stein-Land Games

Am ersten möglichen Datum konnten wir den Sporttag bei schönstem Wetter durchführen. Das Motto des diesjährigen Sporttags lautete: Stein-Land Games. Der Kampfplatz befand sich auf dem Hof „Brand“ der Familie Bischof. Für die verschiedenen Posten durften wir uns auf den grossen, frisch gemähten Wiesen rund ums Haus aufstellen. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!

Morgens um 8.15 Uhr besammelten sich die Schüler/innen sportlich angezogen und mit einem Zmittag im Rucksack bei der Schule. Dort trafen sie sich in ihren Gruppen und nahmen ihr Gemeindewappen in Empfang. Gruppenweise und mit schwingenden Fahnen begaben sich die einzelnen Gruppen zum Kampfplatz „Brand“, wo sie Herr Kegel mit Alphornspiel in Empfang nahm.

Ab neun Uhr massen sich die Gruppen in den folgenden, anspruchsvollen sowie lustigen Disziplinen: Heusack-Weitwurf, Käse ziehen, Schnudergoofe-Wettsecklä, Stein stossen, Kuhfladenslalom, Biberfladen-Golf, Im Buur sine Stiefel, Melk-Schwamm-Staffette, Kuhtrieb und auch ein Alpaufzug wurde nachgebaut.

Um zwölf Uhr gab es eine Mittagspause mit einer Überraschung: Holdis Softice-Wagen kam vorbei und die starke Kampfmannschaft durfte sich mit einem Softice abkühlen und neue Energie tanken. Auch für Getränke war während des ganzen Tages gesorgt: Herr Husistein brachte seinen berühmten „besten Tee von Stein“ mit und auch Wasser stand immer zur Verfügung. Besucher durften auch zu einem Kaffee im Tenn vorbeischauen.

Am Nachmittag wurde nochmals motiviert und fair gekämpft, bis um drei Uhr die Kämpfe beigelegt wurden und das Rangverlesen stattfand. Die Gewinner war die Gruppe „Stein“! Auf dem zweiten Platz folgte „Reute“, auf den dritten Platz spielte sich „Hundwil“. Aber alle Gruppen haben alles gegeben und jeder hat einen schönen Tag gewonnen, der auch dank grossem Einsatz des Organisationskomitees super organisiert war. Vielen Dank!
Fotos herunterladen
Stein liest(2)
Fr, 25. August 2017 - Mo, 29. Januar 2018

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Stein AR

Die Schule Stein hat ein neues Projekt: Wir wollen es bis zu den Sportferien gemeinsam schaffen, so viele Bücher zu lesen, dass sie aufeinandergestapelt einen Turm so hoch wie der Kirchturm von Stein ergeben. Damit wir an viele spannende Bücher kommen, stellen wir im Dorf vier Bücherkisten auf, welche speziell von den Drittseklern im Werken angefertigt wurden. Zu finden sind sie beim Reservoir, der Schaukäserei, dem Schulhaus und der Kirche. In diesen Bücherkisten befinden sich Bücher für Kinder und Jugendliche, die nach Lust und Laune geholt und nach dem Lesen zurückgebracht oder auch ausgetauscht werden können.

Machen Sie doch auch mit und stellen Sie Ihre ausrangierten, aber noch gut erhaltenen und spannenden Bücher in die Kästen! Vielleicht werden auch Sie dazu angeregt, das eine oder andere Buch nach Hause zu nehmen und darin zu schmökern.

Wir freuen uns auf das Projekt und wünschen allen viel Vergnügen beim Lesen!
Fotos herunterladen
Klassenlager in Tenero, 3. Oberstufe(15)
Di, 22. August 2017
Montag, 21.8.2017

Am Montag morgen um halb acht fuhren wir ab Stein mit dem Postauto nach Herisau. Nach mehreren Malen umsteigen kamen wir in Tenero an. Eine Gruppe ging direkt einkaufen, die anderen richteten sich kurz in ihren Wohnwagen ein und ass den mitgebrachten Zmittag. Danach ging es schon wieder los mit dem Zug, Zahnradbahn und Seilbahn auf den Cardada. Von dort aus begannen wir mit einer Wanderung, einem Höhenweg entlang. Nach einem kleinen Aufstieg ging es fast nur noch geradeaus und abwärts. An einem kleinen Gipfel machten wir einen Halt und genossen die Aussicht auf den See und die Berge. Da wir am Anfang wegen ein paar Trödlern den ersten Zug verpasst haben, gerieten wir etwas aus dem Plan. Am Ende erwischten wir zum Glück doch noch einen Bus und kamen nicht so spät wie zuerst befürchtet nach Hause. Dort angekommen machten sich die Kochgruppen ans Werk. Es gab feines Riz Casimir und Coupe Hot Berry.

Pian, Selina, Elias

Dienstag, 22.8.2017

Am Morgen um 6.00 Uhr standen wir auf und assen gemütlich unser eigenes Frühstück. Um 7.10 Uhr fuhren wir mit dem Zug nach Bellinzona. Von dort aus wanderten wir zu drei Burgen. Anschliessend hatten wir noch 30 Minuten Freizeit in Bellinzona.
Am Mittag fuhren wir zum Campingplatz, um unser Mittagessen zu geniessen.
Am Nachmittag erholten wir uns beim Airgame. Als wir nach Hause kamen, holten wir das Abendprogramm vom Montag nach, verschiedene Wasserspiele und konnten baden gehen. Danach kochten wir Spaghetti Carbonara, spielten eine Art von Tabu als Abendprogramm und assen Vanillecreme als Dessert.

Andrea, Andrin, Eliane

Mittwoch, 23.8.2017

Heute wurden wir um 7.00 Uhr von unserem Wecker geweckt. Nachdem wir alle gemütlich gefrühstückt hatten, liefen wir zum Bahnhof auf den Zug. Wir fuhren nach Locarno, da stiegen wir auf das Postauto nach Luino um. Die Fahrt mit dem Postauto war sehr angenehm. Ein paar sangen Lieder, andere redeten und ein paar hörten Musik.
In Luino angekommen durften wir den wöchentlichen Markt entdecken.
Um zwölf Uhr trafen wir uns alle am Hafen und hörten zwei Vorträge. Danach durften wir wieder herumschlendern.
Um 13.30 Uhr fuhren wir mit dem Schiff quer über den Lago Maggiore nach Locarno. Dort angekommen durften wir die Stadt erkunden. Um 17.30 Uhr kamen wir wieder an unserem Campingplatz an. Wir genossen einen feinen Znacht und freuen uns auf den nächsten spannenden Tag beim Kanufahren.

Nicole, Isabelle, Fabian


Donnerstag, 24.4.2017

Heute Morgen haben uns Herr Dias und Frau Nolfi um 7.00Uhr geweckt und wir assen Frühstück in unseren Wohnwagen. Danach ging es ins Sportzentrum zum Kanufahren. Das Kanufahren war anstrengend, aber machte grossen Spass! Wir haben verschiedene Spiele mit dem Kanu auf dem See gemacht und hielten in der Mitte an, um zu baden. Wieder an Land, gingen wir auf den Campingplatz, um Zmittag zu essen. Um halb zwei ging es weiter mit unserem Programm. Wir spielten auf den gemieteten Volleyballfeldern Volleyball und zwischendurch durften wir in den See, um zu baden.
Nach dem entscheidenden Endspiel bekamen wir den Auftrag, uns schick zu machen. Wir liefen gegen Abend zusammen nach Ascona, um dort Pizza zu essen.

Danke Tschau

Vanessa, Lea, Leandra

Freitag, 25.8.2017 (geschrieben in 15 Minuten)
Variante 1
Mit wenig Schlaf ginge wir in den Tag hinein. Wir mussten zuerst Zmorgen essen.
Dann mussten wir packen, das war nicht für alle lustig. Nachher mussten wir den Wohnwagen putzen. Dann mussten wir zum Bahnhof laufen in Tenero. Dann stand die lange Rückreise auf unserem Plan. Einige haben im Zug gejasst und einige haben geschlafen. Nachher kommen wir schon auf Herisau. Dann gingen wir mit dem Postauto auf Stein.

Variante 2
25.8 gingen wir wieder zurück Nachhause.
Wir versammelten uns um 9:30 beim Eingang vom Camping-Platz, so dass wir alle miteinander zum Bahnhof von Tenero gehen konnten.
Wir alle waren sehr müde, viele haben auch sehr wenig geschlafen.
Wir stiegen in den Zug ein der nach Bellinzona fuhr.
Dort gingen wir auf den nächsten Zug.
Wir waren fast 2 Stunden in diesem Zug. Bis wir wieder in den nächsten steigen mussten, und auf den durften wir 20min warten bis der nächste gekommen ist Richtung Luzern.
Viele sind eingeschlafen oder haben Musik gehört im Zug.
Die Rückreise war viel ruhiger wie die Anreise. Wir alle waren kaputt vom Lager und wir waren froh, dass wir wieder Nachhause durften. In Herisau hatte wir ein wenig Stress mit der Zeit, aber wir haben den Bus gut erwischt.
Als wir Zuhause angekommen sind, warteten die Eltern auf uns.

Variante 3
Am Morgen um etwa 8:00 sind wir aufgewacht und begannen zu putzen. Wir hatten es gut im Griff gehabt und waren schnell fertig mit Putzen.
Bis alle anderen parat waren haben wir noch ein bisschen „Arschlöchle“ gespielt. Das taten wir eigentlich immer. In der letzten Nacht haben ein Paar von der Klasse noch lange gespielt und dementsprechend waren alle Müde im Zug. Es schliefen aber nur wenige. Die Zugfahrt war sehr lustig und einfach super. Es war auch eine schöne und spannende Fahrt, weil wir durch den neuen Gotthard (Neat) gefahren sind. In Stein angekommen haben sich alle verabschiedet und ein schönes Wochenende gewünscht. Wir genossen wieder die gute und gesunde und erfrischende Steiner Luft.

Variante 4
Herr Dias weckte am Freitag alle Schüler um 7:30. Wir assen gemütlich z’Morgen und räumten den Wohnmagen. Putzen mussten wir selbstverständlich auch noch. Um 9:30 gingen wir auf den Bahnhof und mussten den Lagerplatz verabschiedet. Um 10:00 kam unser Zug, der nach Bellinzona gefahren ist. Da stiegen wir schon aus und wir konnten noch Einkaufen gehen. Der Zug, der von Bellinzona kam, fuhr nach Herisau, was mich sehr gefreut hat. Um 13:20 kamen wir in Herisau an und stiegen in das Postauto ein. Wir kamen um 14:00 in Hundwil ein. Die Steiner mussten halt noch länger im Postauto bleiben.

Variante 5
Am Freitag Morgen standen wir um Halb 8 auf. Dann ging es an den Zmorgen und an das Putzen. Es musste immer einer aufpassen, dass die Koffer nicht mitgenommen wurden. Dann hiess es auch schon Abschied nehmen von Tessin und auf den Zug nach Bellinzona und von da aus nach Goldau und dann nach Herisau.
Im Zug hörten wir Musik und assen denn Proviant. In Goldau konnten wir noch in den Coop gehen. Alle die Lust hatten, kauften sich Brötchen.
Dann waren noch die letzten Meter zu machen bis wir in Herisau ankamen.
Wir hatten nur 2 Minuten Zeit zum Umsteigen vom Zug auf das Postauto.
Wir hatten Glück den der Postauto Schofför wartete auf uns und wir konnten uns in das Postauto zwängen mit den Koffern. Dann um 2 Uhr nachmittags waren wir in Stein angekommen und konnten alle nach Hause schlafen oder ausruhen gehen.
Fotos herunterladen
Schlittelspass mit der 2. OS(9)
Do, 26. Januar 2017 - Mo, 01. Januar 2018
Den Donnerstagnachmittag vor den Skiferien haben wir genutzt, um frische Luft zu tanken, uns zu bewegen und das Semester durch rasante Fahrten abzuschliessen. Nicht nur auf Schlitten, sondern auch auf einem Surfbrett und anderen spannenden Geräten ging es den Hügel hinab. Beim Wettrennen, das wir am Ende veranstalteten, hat Sarahs Schlitten gewonnen. Leider wurde Sarah frühzeitig abgeworfen und der Schlitten hat das Ziel ohne sie erreicht :-).
Als krönenden Abschluss durften wir uns bei Isabelle mit feinem Punsch und Kuchen stärken - danke für die feine Verpflegung!
Fotos herunterladen
schrill und schräg(8)
Do, 19. Januar 2017 - Mo, 01. Januar 2018
Sind wir teamfähig? Das haben wir heute mit einer lustigen und herausfordernden Übung überprüft und geübt. Ziel war es, eine Person jeder Dreiergruppe komplett in Zeitungspapier einzupacken. Handeln durfte aber nur die blinde Person. Diese wurde von der sehenden Person, welche ihre Hände nicht gebrauchen durfte, angeleitet. Sehen Sie sich die Ergebnisse selbst auf den Fotos an.
Fotos herunterladen
Clean up day - Schüler räumen auf(26)
Fr, 09. September 2016 - Fr, 01. September 2017
Clean up day – Steiner Schüler räumen auf
Bereits im Mai wurden die Lehrkräfte der Schule Stein vom Bauernverband AR angefragt, ob wir nicht auch Interesse hätten, am 9. September 2016 am nationalen Clean up day, mitzumachen. So entschieden wir uns von der 3. und 4. Klasse, auch einen Beitrag an eine saubere Umwelt zu leisten.
Zuerst starteten wir mit einem Theorieteil. Die Schüler lernten, wo welcher Abfall entsorgt werden sollte. Die Aufgabe war es, Gegenstände den richtigen Bildern von Abfallstellen zuzuordnen. Wir durften erfahren, dass die Schüler schon ein grosses Vorwissen mitbrachten, was die richtige Entsorgung von Abfällen betrifft.
Ebenfalls erfuhren die Schüler etwas darüber, was das Wort Littering bedeutet (kommt vom englischen und bedeutet Vermüllung – Verschmutzung von Räumen und Flächen mit Müll) und weshalb es besonders für die Bauern wichtig ist, dass der Müll nicht achtlos in die Wiese geworfen wird. Ein Kind konnte sogar ein Beispiel von zu Hause bringen, dass eine Kuh einen Fremdkörper in sich hatte und ein Tier schon deswegen geschlachtet werden musste.
Ein weiteres Thema in diesem Theorieteil war der Ablauf einer Kehrichtverbrennungsanlage. So lernten die Schüler was mit dem Restmüll in den Abfallsäcken geschieht, nach dem die Kehrichtabfuhr diese in Stein eingesammelt haben.
Nach einer Pause starteten wir mit dem praktischen Teil. In Gruppen sammelten die Schüler in unterschiedlichen Gebieten rund um das Schulareal, bei der Finnenbahn und im Schachenwald Abfall ein. Damit die Schüler auch einen kleinen Erfolg haben konnten, wurden die Schulabwärte im Vorfeld gebeten, den Müll während einer Woche liegen zu lassen. Rund 3 grosse Abfallsäcke füllten wir so mit leeren Flaschen, Büchsen, einer zerbrochenen Mistgabel, defektem Drahtgeflecht und vielen kleinen Plastikstücken.
Bereits war es Zeit für das Mittagessen und danach wurden die gesammelten Sachen in die richtigen Behälter der Sammelstelle entsorgt.
Um 13.00 Uhr startete unser letzter Teil dieses Sondertages. Wir fuhren mit Postauto und Bus nach St.Gallen, wo wir die Kehrichtverbrennungsanlage besichtigen durften. Wir konnten Müllwagen beobachten, wie sie die gesammelten Säcke in eine riesige Mulde entluden, wie ein Kran nach dem Schreddern den Müll in die Behälter, welche zum Ofen führten, beförderte. Auch erfuhren wir, dass mit der Wärme und der Energie welche durch das Verbrennen des Abfalls entsteht, viele Haushalte im Osten von St.Gallen im Winter warme Wohnungen sowie warmes Wasser erhalten.
Zu schnell verging die Zeit bei der Führung durch Frau Walser und bereits war es Zeit wieder den Heimweg anzutreten. Müde und zufrieden durften wir zu Hause wieder ankommen.
Wir hoffen, dass es für alle Kinder ein erlebnisreicher Tag war und sie sich auch später daran erinnern, dass man Müll nicht achtlos wegwerfen sollte und viele Abfallstoffe wieder verwertbar sind.
Für die 3. + 4. Klasse
Sandra Müller
Fotos herunterladen