Schule Stein AR
Schule Stein AR
Sortierung:
Putz for Stutz(1)
Mi, 01. Mai 2024
Diesen Mittwoch haben wir zum Glück gutes Wetter und können die Putzaktion für die Unihockeybanden durchführen. Wir freuen uns auf euer Kommen!
Infos sind auf dem Foto ersichtlich.
Fotos herunterladen
Weihnachtsvolleyballturnier 2023(12)
Fr, 22. Dezember 2023 - Fr, 20. Dezember 2024
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand das alljährliche Weihnachtsvolleyballturnier statt. Die Schülerinnen und Schüler bezwangen von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr die Vorrunden, um sich für den Kreuzvergleich zu qualifizieren und ihren Gegner für die Finalrunden ausfindig zu machen. Nach ein paar feinen Wienerli mit Brot starteten die Spielerinnen und Spieler mit ihren abgestimmten "Kostümen" um 12:30 Uhr in die Finalrunden. Alle Teams kämpften bis zum Schluss ehrgeizig um den best möglichen Rang und schlugen sich grossartig. Auf dem Podest der Mädchen standen:
1. Platz: Team Poker Face mit Marina Nef, Chloé Zellweger, Ella Zellweger und Amanda Meier
2. Platz: Team Kaktussen mit Mea Larson, Anja Oertle, Jessica Egger und Janine Knöpfel
3. Platz: Team Glitzergang mit Madlaina Ämisegger, Ladina Stadelmann, Livia Stricker, Lea Koller und Jara Bachmann

Bei den Jungs tripumphierten die folgenden 3 Teams:
1. Platz: Team Zvakanakisa mit Michelle Knöpfel, Sonja Heierli, Benjamin Knöpfel und Silvan Kähli
2. Platz: Team Bountymampfer mit Remo Krüsi, Reto Knöpfel, Christian Knöpfel und Samuel Mägli
3. Platz Hondwiler mit Andreas Knöpfel, Ralph Oertle, Armin Jäger und Samuel Holderegger

Ein wunderbar erfolgreicher Tag ging mit dem Match der Lehrpersonen gegen die Siegermannschaft Zvakanakisa zu Ende. Sie lassen auch das Lehrpersonenteam kalt und besiegen dieses das erste Mal seit sieben Jahren wieder einmal.
Fotos herunterladen
Weihnachtsvolleyballturnier 2023
Fr, 22. Dezember 2023 - Fr, 20. Dezember 2024
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand das alljährliche Weihnachtsvolleyballturnier statt. Die Schülerinnen und Schüler bezwangen von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr die Vorrunden, um sich für den Kreuzvergleich zu qualifizieren und ihren Gegner für die Finalrunden ausfindig zu machen. Nach ein paar feinen Wienerli mit Brot starteten die Spielerinnen und Spieler mit ihren abgestimmten "Kostümen" um 12:30 Uhr in die Finalrunden. Alle Teams kämpften bis zum Schluss ehrgeizig um den best möglichen Rang und schlugen sich grossartig. Auf dem Podest der Mädchen standen:
1. Platz: Team Poker Face mit Marina Nef, Chloé Zellweger, Ella Zellweger und Amanda Meier
2. Platz: Team Kaktussen mit Mea Larson, Anja Oertle, Jessica Egger und Janine Knöpfel
3. Platz: Team Glitzergang mit Madlaina Ämisegger, Ladina Stadelmann, Livia Stricker, Lea Koller und Jara Bachmann

Bei den Jungs tripumphierten die folgenden 3 Teams:
1. Platz: Team Zvakanakisa mit Michelle Knöpfel, Sonja Heierli, Benjamin Knöpfel und Silvan Kähli
2. Platz: Team Bountymampfer mit Remo Krüsi, Reto Knöpfel, Christian Knöpfel und Samuel Mägli
3. Platz Hondwiler mit Andreas Knöpfel, Ralph Oertle, Armin Jäger und Samuel Holderegger

Ein wunderbar erfolgreicher Tag ging mit dem Match der Lehrpersonen gegen die Siegermannschaft Zvakanakisa zu Ende. Sie lassen auch das Lehrpersonenteam kalt und besiegen dieses das erste Mal seit sieben Jahren wieder einmal.
Klassenlager 3. OS in Leissigen (10)
Mo, 04. September 2023 - Mi, 31. Juli 2024
Montag:
Am Morgen früh, um 08:45 Uhr, trafen sich alle Schüler/innen an der Post Hundwil bzw. Stein. Wir gingen mit dem Bus nach St.Gallen und von da an nahmen wir den Zug nach Zürich um dort in den nächsten Zug in Richtung Thun zu nehmen. Nach dieser lustigen und heißen Anreise machten wir einen Stop in Thun. Dort durften/mussten, wie auch immer, wir einen Krimi Trail lösen. So konnten wir die Stadt sehr gut kennenlernen, da wir sehr viel rumgelaufen sind. Als wir um 17:00 Uhr endlich im Lagerhaus in Leissigen ankamen, hatten wir Zeit unsere Zimmer zu beziehen und uns am Strand zu vergnügen. Nach einem feinen Z’nacht, der aus Salat, Spagetti und Süßmost/ Stracciatellacréme bestand, hatten wir novh einmal Zeit, wo wir uns selber einteilen konnten. Es war immer noch so warm, dass einige noch einmal baden gingen. Um 20:15 Uhr besammelten wir uns für das Abendprogramm. Diesen Abend war ein Getränketest angesagt. Dort mussten sie möglichst viele Punkte sammeln, indem sie ein Getränk erraten hatten. Die Gewinner durften den Verlierern ein Getränk zubereiten. Außerdem hat sich die Gruppe spontan dazu entschieden einen Pack Balisto als Preis zu verteilen. Wir freuen uns auf eine super Lagerwoche mit wundervollem Wetter und traumhaften Temperaturen (zum Baden). Es war zwar den ganzen Tag sehr warm und wir fuhren sehr lange Zug aber wir hatten einen tollen Start ins Lager.

Dienstag:
Am Morgen wurden wir um 07:00 Uhr geweckt und um 07:30 Uhr gab es Frühstück, danach machten wir Lunch. Dann haben wir unsere Sachen gepackt und sind zur Bushaltestelle gelaufen. Anschliessend sind wir über Interlaken zur Bergbahn. Als wir oben angekommen sind haben wir uns rassig auf den Weg gemacht um den Berg zu besteigen. Wir konnten wählen, ob wir Minigolfen oder weiterwandern und in Folge mit dem Trottinett herunterfahren wollen. Schlussendlich gingen 11 Leute Minigolfen und der Rest entschied sich für die zweite Option. Es war eine sehr heisse Wanderung. Die Mittagspause war toll. Als wir fast bei der Mittelstation waren, kam uns eine Betreiberin der Trottivermietung entgegen und fragte, ob wir gleich jetzt gehen wollen, wozu wir auch “ja”sagten. Zuerst wurden uns die Regeln erklärt. Dann wurden wir mit Helmen und Trottinets ausgerüstet, um nach unten zu fahren. Es war eine sehr lustige Fahrt. Die Minigolfer sind Richtung Golfplatz gewandert und haben bei wunderbarem Ausblick haben wir unser Lunch genossen. Nach dem Lunch sind wir Richtung Minigolfanlage gezottelt. Bei der Minigolfanlage waren wir alle müde. Die Meisten haben unmotiviert gespielt. Nach dem Minigolf spielen sind wir noch etwas trinken gegangen. Nachdem wir etwas getrunken haben, sind wir mit der Seilbahnwieder runtergefahren. In der Seilbahn war es sehr heiss, denn es war nicht gelüftet. Als wir wieder in der Herberge angekommen sind, gingen wir in den Thunersee mit dem Standuppadel baden. Wir essen heute Abend noch und spielen Geländespiele, welche die Gruppe Silvan, Samuel, Ralph, Benjamin, Emil und Andreas organisiert haben.

Mittwoch:
Heute konnten wir ausschlafen. Um halb acht wurden wir alle liebevoll geweckt. Um acht gab es Frühstück es war sehr fein, wie jeden Morgen. Nach dem Frühstück und der Pause hatten wir einen sehr spannenden und lustigen Postenlauf, den eine Gruppe organisiert hat. Die Schüler haben sechs Posten absolviert, es ging um Leben und Tod. Die drei Siegergruppen wurden mit Marshmallows belohnt. Danach hatten wir Pause und konnten verschiedene Spiele spielen z.B. Volleyball, Fussball, Spikeball, Ping Pong und verschiedene Kartenspiele. Zum Zmittag haben wir uns ein Brötli geschmiert und wurden von den Begleitpersonen beschenkt mit Knorppers, Nüssli, Biberli und Äpfeln. Anschliessend hatten wir eine Stand up Paddle Challenge wobei wir uns gegenseitig runter schupsen mussten. Am späteren Nachmittag durften wir frei im See baden. Um halb vier gab es Zvieri. Bis zum Znacht dürfen wir unsere Freizeit geniessen und im Volg “chrömeln” gehen. Um halb sieben gibt es feine Cannelloni. Im Abendprogram findet eine kleine Disco im Freien statt. Um halb zehn ist es Zeit zum ”pischälä” und die Zähne zu putzen.

Donnerstag:
Tagwache war um 7 Uhr. Die ganz harten von uns gingen noch vor dem Frühstück baden. Dann gab es etwa um 8 Uhr Zmorgen. Heute stand Kanufahren auf dem Plan. Wir teilten uns in 2 gleich grosse Gruppen auf. Die eine Gruppe ging am Morgen zuerst mit den Kanus zur ,,Brötlistell” und die andere Gruppe lief dort hin. Dort brätelten wir und assen alle zusammen. Nachher wechselten wir und die anderen gingen mit den Kanus zurück. Das Ziel war es Frau Josuran aus dem Kanu zu schupsen. Es war ein sehr lustiger Tag. Da es sehr warm war, waren wir sehr froh über die Abkühlung, die wir dann in der Jugendherberge machen konnten. Zum Znacht gingen wir dann in die Pizzaria. Dort assen wir ganz entspannt und gingen dann zum Abendprogramm. Bis dahin wussten wir noch nicht, was das war. Wir bekamen ein paar Tipps aber wir konnten es nicht ganz herausfinden. Die Überraschung war Platzgen. Das ist eine Sportart aus dem Mittelalter. Die meisten kannten die Sportart noch nicht. In der Schweiz gibt es nicht mehr sehr viele, die diese Sportart betreiben. Es war ein lustiger Abend. Wir konnten alle zuerst drei Würfe versuchen und danach machten wir noch einen kleinen Wettkampf. Es war ein gut gelungener Tag.

Freitag:
Noch vor dem Frühstück mussten wir bereits unser Zimmer verlassen und das große Gepäck Tobias mitgeben. Nach einem leckeren Frühstück ging es an die Heimreise. Wir fuhren mit dem Bus und dem Zug nach Bern. Dort gab es einen Auftrag von den Lehrpersonen. Wir bekamen 10 Franken pro Person für einen Lunch, zudem schlenderten wir in selber gemachten Gruppen durch Bern und betrachteten 5 Sehenswürdigkeiten, welche wir fotografieren mussten. Dazu gehörten das Bundeshaus, das Münster, der Bärengraben, die Zytglogge und das Kunstmuseum. 2 Stunden verweilten wir dort. Der Zug von Bern nach Zürich hatte leider Verspätung, dadurch verpassten wir den Zug von Zürich nach St.Gallen. Insgesamt hatten wir ein supertolles Klassenlager mit ganz viel Spass.
Fotos herunterladen
Schatzsuchen und Spiele am Sporttag 2023(23)
Mo, 04. September 2023 - Sa, 24. August 2024
Am Sporttag 2023 der Schule Stein AR ging es um Wertvolles: In gemischten Gruppen durften Schatzsuchen bestritten werden, welche von der 3. Oberstufe mit viel Aufwand und Kreativität während mehrerer Wochen im Deutschunterricht vorbereitet und an diesem sonnigen Tag durchgeführt wurden. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön für euren Einsatz!!!

Die Schatzsuchen hatten je 7 Posten zu spannenden Themen. Da gab es je einen Weg zum Thema Zirkus, Teamwork, Märchen, Piraten, Sportarten, Minions, Töffli, Holz, Landmaschinen, Lebensmittel, sennisch und Traktoren. Bei jeder Schatzsuche gab es sportliche Aktivitäten, Rätsel und Spiele zu lösen und so wurde Schritt für Schritt ein Code für einen tollen Schatz geknackt. Unterwegs waren die 1. und 2. Primarklassen mit der 1. und 2. Oberstufe am Vormittag und die Mittelstufe am Nachmittag. Je zwei Schüler/innen der 3. Oberstufe begleiteten und betreuten die Gruppen. Zudem begaben sich zwei Chindigruppen mit ihren Kindergärtnerinnen auf Schatzsuche.

In einem zweiten Teil des Sporttags durften die Gruppen ein Spielturnier absolvieren. Die Mittelstufe spielte Fussball, Kubb, Petanque, Unihockey, Pingpong und Schnappball. Die 1. und 2. Klässler/innen vergnügten sich mit lustigen Spielen vor dem Feuerwehrdepot und die 1. und 2. Oberstufe spielten Wasserbrennball, Kubb, Badminton oder Pingpong und absolvierten einen Apfelsprint.

Zum Zmittag versammelte sich die ganze Schüler- und Lehrerschar auf dem roten Platz. Dort durften wir einen feinen Sporttagsburger und zum Dessert eine Glacé geniessen. Um 12 Uhr klatschten wir für die Organisatoren des Sporttags (Blanca Schadegg, Michèle Josuran, Regula Loser und Sarah Riesen), für die 3. Oberstufe und für das diesjährige Küchenteam (Angie Minder, Caroline Fuchs, Christina Elmer, Debora Widmer, Helen Höhener, Jasmine Meier, Linda Grontzki, Marianne Wieland, Regula Meier, Rita Meier und Rosi Meier), zum Dankesagen, dass sie uns diesen Tag ermöglicht haben.
Gäste durften sich am Wagen 3 mit Kaffee und Kuchen verpflegen und die Schülerschar anfeuern.

Wir haben viel Lachen gehört, strahlende Gesichter gesehen, viele Eindrücke gesammelt, feine Dinge in den Bauch bekommen und in den Gruppen das Beste gegeben. Ein rundum spannender und schöner Tag!
Fotos herunterladen
Schulschlussfest: Eine Reise durch die Zeit zum Klassentreffen(15)
Fr, 07. Juli 2023 - So, 30. Juni 2024
Good bye Cihan, Mia, Annina, Lena, Bela, Brigitte, Cyril, Hansueli, Dominic, Noa, Jrene, Remo, Andrea, Flavia, Fabian, Yves, Andy und Sven aus der dritten OS - Tschau Lea, Beni und Marco aus der 2. OS - Adios Nina und Linus aus der 6. Klasse!
Durch eine Zeitreise haben sich die ehemaligen Lernenden der Schule Stein am 6. Juli von der Schule verabschiedet. Begrüsst wurde das Publikum mehrsprachig und dann ging es los mit einer Game-Session mit Mario. Dazu wurde in einer fulminanten Show gezeigt, wie Mario durch hohe und vielfältige Sprünge sein Level zu meistern versucht.
Auch Thomas Jakob erhält in der Zeitreise seinen Moment und spricht die Erleichterung aus, dass nun alle Stellen für das nächste Schuljahr besetzt sind, dass das neue Schulhaus erfolgreich eingerichtet und bezogen wurde und er dankt allen Mitwirkenden, die den Abschlussabend ermöglichten.
Anschliessend hält Anneliese Looser eine „Silvesteransprache“, in der sie kurz zurückblickt, die Zeit zur Erholung und Ruhe „dazwischen“ würdigt und allen Zuversicht und einen guten Start ins neue Schuljahr wünscht.
Nach einer weiteren eindrücklichen Gymnastikeinlage folgen Zäuerli, welche mit Fotos aus der Schulzeit der 3.OS untermalt werden. Mit einer Tanzvorführung führt die 3. OS durch die Zeiten und verschiedene Tanz- und Musikstile.
Da doch etwas Heimweh aufkommt bei den von Hundwil fortgewanderten ehemaligen Schüler/innen der 3. OS – erfährt man im Jahr 2050 – hat die 4. Schulklasse von Gabi Knöpfel den Heimwehgeplagten ein Lied mit der Melodie der Gruppe Plüsch gewidmet. Eingeübt haben sie dieses mit tatkräftiger Hilfe von Urs Wieland.

Und i ha Heiweh noch da Schuel
Nochem Mathe und em Sport
Noch dä Gspänli, noch dä Pause
Noch em NMG

und ich bi wiit weg vom Klassezimmer
doch denki jedä Tag no zruck
a diä Ziit wo jetzt verbi isch
und niä meh chunnt.

Die feierliche Zeugnisübergabe rundete den gelungenen Abend ab. Danke an die 3. OS und ihre Klassenlehrer Karin Hutter und Reto Schadegg, alle Sänger, alle Begleitkinder, dem Hauswartteam und den weiteren Helfern für diesen schönen Abschluss.
Fotos herunterladen