image description
image description
Sortierung:
Bauliche Entwicklung Schulareal(1)
Mi, 22. April 2026 20:00

Bauliche Entwicklung Schulareal 0426 (Vorschau)

Ort: Stein AR, Mehrzweckgebäude (MZG)
Fotos herunterladen
Projektunterricht und Schulschluss(24)
Do, 05. März 2026 - Sa, 01. August 2026

«Bald erwartet uns Erstklässler ein Höhepunkt. Die 3. Oberstufe hat für unsere Klasse soziale Projekte vorbereitet», so stimmte die Klassenlehrerin Frau Schadegg, die Kids der 1. Primar auf die beiden Mittwochaktionen ein. Da sind wir mega gespannt, was uns alles erwartet?
Im Rahmen des Projektunterrichts mussten die Lernenden der 3. Sek in 3er-Gruppen Projekte planen und durchführen. Verantwortung übernehmen, gemeinsam stufenübergreifend aktiv zu sein und so einen Beitrag zu einem guten Schulklima beizusteuern, ist vollauf gelungen.
Am Schulschlussfest werden die Primarschüler die Schulabgänger wie gewohnt als Rosenkinder begleiten – viele freuen sich bereits darauf.
Ein Dankeschön an Frau Löhrer, die uns in den Kochprojekten unterstützt hat.

Fotos herunterladen
Weihnachtsvolleyballturnier 2025(45)
Fr, 19. Dezember 2025 - Fr, 18. Dezember 2026

Am 19. Dezember fand an der Oberstufe Stein wie schon seit vielen Jahren üblich das Volleyballturnier statt. Traditionell wurde um 8.15 Uhr auf der Bühne mit einem feinen Zmorge in den Tag gestartet. Selbstgemachte Zöpfli, Saft, Kuchen und andere Leckereien wurden mitgebracht und hungrig verspeist. Um 8.45 Uhr ging es weiter mit den Instruktionen in der Halle. Fast pünktlich konnten Frau Josuran und Herr Schadegg die motivierten und lustig verkleideten Schüler*innen über den Ablauf informieren, danach wurde noch kurz eingewärmt.
Die folgenden Gruppen traten gegeneinander an:
Nüd ganz hondert, Rentier Girls, Die 4 wos nöd chönd, Caballeros denividad, Mer wüssed de Name nöd, Pink Panther, D`Guschtis, Die vier Schönste, Hühnerhuufe, Daisy’s, Babos, Volleybärchen, Da random squad 2, Box Box, Die 5 Fragezeichen, Babos, Fussballfetischiste, Sibäsieche, I’m sexy and I know it, Grinch-Gang und Knickiknackinicki. Fürs Finale hielt sich auch dieses Jahr wieder ein Lehrer*innenteam bereit, bestehend aus Frau Josuran, Frau Lambauer, Herr Räss, Herr Broder und Frau Hafner.

Mit wenig Verspätung wurde endlich das erste Spiel angepfiffen. Am Speakertisch auf der Bühne hatten Frau Josuran und Herr Räss die Übersicht über den Spielverlauf und moderierten die Gruppen durch die Turniere. Zwischen den Volleyballspielen konnten sich die Gruppen an Pingpongtischen im Aktivraum weiter auspowern oder die Kolleginnen und Kollegen vom Zuschauerraum aus anfeuern. Auch einige Unterstüfler zog die Neugierde auf die Bühne, von wo aus man die Spiele beobachten konnte.
Mittags gab es eine Pause, in der sich die Spieler*innen mit Wienerli und Bürli stärken durften. Anschliessend ging das Turnier weiter, wobei alle motiviert und in fröhlicher Stimmung um die besten Plätze kämpften.

Als Schlusspunkt spielte die beste Gruppe Nüd ganz hondert mit Andrin, Jan, Laurin und Lukas gegen die Lehrergruppe mit Frau Josuran, Frau Lambauer, und Herr Räss, Herr Broder und Frau Hafner, begleitet von lauten Freudenschreien und Applaus. Gewonnen haben Nüd ganz hondert, die eben doch die Hundert voll bringen. Ins Kino dürfen zudem die Gewinnergruppen der Mädchen, die Grinch-Gang.
Zum Rangverlesen wurde das innerhalb der Klassen durchgeführte Wichteln aufgelöst. So haben sich die Lernenden im Advent gegenseitig kleine Freuden gemacht.
Danke an das Organisationsteam, das uns mit diesem Tag einen gelungenen Abschluss vor den verdienten Ferien ermöglicht hat.

Nun wünschen wir allen gute Erholung und schöne Weihnachten!


E. Rothenberger

Fotos herunterladen
Schweizer Erzählnacht(7)
So, 23. November 2025 - Mo, 30. November 2026

Dieses Jahr stand die Erzählnacht unter dem Motto Zeitreise. Uns kam dazu die Idee, Eltern und Grosseltern zu fragen, ob sie den Kindern aus ihrem Lieblingsbuch aus ihrer Kindheit vorlesen wollen. Acht Personen stellten sich zur Verfügung und nahmen sich die Zeit, den Kindern ihre Geschichten näher zu bringen. So konnten die Kinder unter den Büchern Momo, Eine Woche voller Samstage, Sagen aus dem Südtirol, Michael von Lönneberga, Der kleine Nick, Emil und die Detektive, Der kleine Prinz und Something from nothing eine Auswahl treffen. Insgesamt reichte die Zeit für 3 verschiedene Vorlesungen. Es war so schön zu beobachten wie die Kinder den Geschichten lauschten und in eine andere Welt eintauchten. Die Erzählenden machten es ja auch sehr spannend und abwechslungsreich. An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an alle Eltern und Grosis, die mitmachten, eine solche Erzählnacht zu ermöglichen.
Den Abend klangen wir mit einem reichen Kuchenbuffet aus. Dies verdankten wir den fleissigen Bäckerinnen und Bäckern aus den verschiedenen Klassen.

Fotos herunterladen
Sporttag *Rund um den Hohen Kasten*(43)
Mi, 10. September 2025 - So, 20. Dezember 2026

Bei wunderbar angenehmem Wanderwetter konnte der Gesamtsporttag der Schule Stein AR am 8. September stattfinden. Das Ziel aller Klassen war es, sich am Mittag gemeinsam beim Forstseeli zu treffen, den mitgebrachten Zmittag zu bräteln und die Zeit miteinander zu geniessen – sei es bei gemütlichen Gesprächen am See oder lustigen Spielen im Wald.

Zum Forstseeli kamen wir auf verschiedenen Wegen.
Die grossen Kindergärtler, Erst- und Zweitklässler wurden mit Schulbussen nach Bachers gefahren und sind anschliessend über den Resspass zum Forstseeli gewandert.
Die 3. bis 6. Klässler wurden mit dem Car nach Brülisau gebracht, fuhren mit dem Bähnli auf den Hohen Kasten und wanderten von dort aus zum Forstseeli.
Die Oberstufe startete mit den Velos in Stein und fuhr gemeinsam nach Brülisau. Mit dem Bähnli ging es auf den Hohen Kasten und von dort aus zu Fuss weiter zum Forstseeli. Die Gruppe, welche weniger schwitzend per E-Bike nach Brülisau fuhr, wanderte dafür ohne Bahn-Unterstützung über den Ruhesitz hoch zum Forstseeli und kam bei diesem Stück dann etwas ins Schnaufen.
Für das Feuer war der Zyklus 1 besorgt. Als die grösseren Schüler ankamen, war alles schon bereit und die Würste mussten nur noch auf den Grill gelegt werden. Überwacht und im richtigen Moment der richtigen Person übergeben wurden die Würste von einigen Lehrpersonen. Der Zyklus 2 sorgte anschliessend wieder für Ordnung rund ums Forstseeli.

Nach dem Zmittag versammelten sich die einzelnen Zyklen und wanderten fröhlich und mit vollem Bauch entweder zurück nach Bachers, Eggerstanden oder Brülisau. Die Sekschüler/innen stiegen wieder aufs Velo, die anderen in den Bus und so ging es gut gelaunt und auch etwas müde zurück nach Hause.
Wir haben einen tollen Tag erlebt mit vielen positiven gemeinsamen Erlebnissen, einer schönen Aussicht und sportlichen Herausforderungen und wir dürfen stolz sein auf unsere Leistungen. Ausser einem Lehrervelo-Platten, ein paar rausgefallenen Ketten und wenigen kleineren Reparaturen, die Frau Hutter sofort ausführen konnte, liefen die Velofahrten rund.
Der Tag war super organisiert – wir danken Blanca Schadegg, Sarah Riesen, Regula Looser und Michèle Josuran herzlich!

Fotos herunterladen
Feier zum Schuljahresbeginn(10)
Sa, 16. August 2025 - Mo, 31. August 2026

Bi üs do ghört doch jede dezue,
ob frechs Meitli oder en luutä Bueb.
Bi üs sind würkli alli debi,
ob starch, gross, flink oder chli.

Das ist ein Ausschnitt aus dem neuen Lied unserer Schule Stein. Max Hummler und Yannick Vogt haben extra für die Schule Stein ein eigenes Lied komponiert. Am Freitagmorgen zur Feier zum Schuljahresbeginn präsentierten sie uns mit einer kleinen Schülerband den Song und animierten uns zum Mitsingen. Eindrücklich, wenn ca. 250 Kinder von gross bis klein zusammen singen. Zuvor wurden speziell die 1. Kindergärtler willkommen geheissen. Sie durften mit Applaus und Musik durch ein Kinderspalier vom unteren Pausenplatz auf den oberen Schulhausplatz marschieren und erhielten dort von der 3. Oberstufe eine Sonnenblume in die Hand. Weiter begrüsste die Schulleiterin Petra Gächter alle anderen neuen SchülerInnen und Lehrpersonen herzlich. Viele Eltern und Grosseltern wohnten ebenfalls dieser kleinen Feier bei, was uns Lehrpersonen riesig freute. So starteten wir zusammen mit viel Sonnenschein in ein neues, hoffentlich aufregendes Schuljahr.

Fotos herunterladen
Abschlussabend der Schule zum Thema "Weltreise"(11)
Fr, 04. Juli 2025 - Sa, 01. August 2026

Dieses Jahr wurden alle Gäste des Schulschlussfests mitgenommen auf eine weite Reise, eine Weltreise. Empfangen wurden wir im Flughafenrestaurant, wo Burritos mit und ohne Fleisch und Glacé serviert wurden. Im Check-in-Bereich wurde grosse Kunst ausgestellt, angefertigt von Lernenden der ganzen Airlines-Crew.
Begrüsst beim Abflug hat uns die Appenzell Airlines. Nach erfolgreich durchgeführtem Sicherheitscheck konnte die Reise richtig losgehen. On board befand sich auch die 4. Klasse der Schule Stein. In der Wartehalle führte sie kurzentschlossen einen tollen Tanz auf und verkürzte die Wartezeit auf sehr angenehme Weise. Die First-Class-Passagiere durften zuerst boarden, dies waren aus Stein Frau Anneliese Looser und Frau Petra Gächter, ganz zufällig haben sie sich im Flugzeug getroffen. Ihr Small-Talk wurde von der Crew etwas mitgehört und sie kann versichern, dass nur positive Worte über die Lernenden der Schule Stein verloren wurden und dass geschätzt wird, wie gut die Crew alle sonnigen wie auch turbulenteren Tage im letzten Jahr gemeistert hat. Einen Dank haben sie auch den Reisebegleitern sowie den Technikern ausgesprochen. Einige Reisebegleiterinnen verlassen die Airlines, diese wurden auf dem Bildschirm gezeigt und mit Applaus verdankt.
In Thailand-Bangkok wurden wir mit Sonne, Strand und Wasser verwöhnt, aber auch die Show der Strandboys war nicht zu verachten. Es gab im Wasser einen kurzen Zwischenfall, aber die Baywatch hatte die Situation schnell im Griff. Leider konnten wir dieses Feeling und die schönen Strand-Szenen nicht weiter geniessen, sondern mussten weiter – vorbei am Eiffelturm von Pisa – nach Marokko. Dort erwartete die Ankommenden ein gutgelauntes Konzert der 4. Klasse von Yannik Vogt.
Weiter gings nach Namibia. Nicht ganz optimal vorbereitet, aber mit Herz erwarten zwei nur leicht chaotische Reiseleiter eine Gruppe von Safaritouristen. Diese schaffte es nur dank Chanel Nr. 5, dem Löwen heil zu entkommen. Die Erdmännchen dagegen lösten nur noch Angst und Schrecken aus, leider wissen wir bis heute nicht mehr über den Verbleib der gesamten Reisegruppe.
In Kolumbien erwartete die Reisenden viel Partystimmung und tolle Tänze. In Hollywood ging es direkt weiter mit einer eindrücklichen Bühnenshow erster Klasse. Kairo war dann ein Kontraprogramm, dort erwartete die Reisenden viel Geschichte, z.B. über Tutanchamun und zu sehen waren die Pyramiden – für einmal wie sie wirklich sind. Nach so viel Geschichte ging es nach Los Angeles an den Muscle Beach, diese Reise war es wirklich wert. Alle präsentierten sich aufs Sportlichste, schön anzusehen. Dies war dann leider das Ende der Reise, schon bald sollte das Flugzeug in der Schweiz landen. Wie vielleicht bekannt ist, werden die Ankommenden im Flughafentram durch Appenzeller Zäuerli begrüsst, da fühlt man sich doch gleich wieder heimisch und freut sich nun doch wieder aufs Zuhause. Dankbar für die gute Reise und mit vielen Eindrücken kamen wir wieder an im schönsten Land der Welt, liessen bei Musik von Jano und Rahel die Erinnerungen nochmals aufleben, wurden etwas wehmütig und waren dann bereit für die grosse Abschiedszeremonie, für die wir ja extra wieder in die Schweiz gereist sind. Allen Abtretenden und Weiterziehenden wünschen wir nur das Allerbeste und hoffen, dass ihr dank der an der Schule Stein gesammelten Erfahrungen gut gerüstet seid für alle weiteren Schritte und Herausforderungen, die auf euch zukommen.

Danke der verantwortlichen Crew der Appenzell Airlines „3. Oberstufe“ für den tollen Service und die kreative Begleitung durch den Abend, ihren Fluglotsen Hanna Lambauer und Livia Beer sowie allen Flughafenmitarbeiter/innen und technischen Verantwortlichen, welche den Abend zu einem unvergesslichen Anlass gemacht haben. Eifach schön isches gsi!

Fotos herunterladen