VERANSTALTUNGEN

Themenwoche 2. Sek «Gsund»

Mo, 02. September 2024 - Fr, 06. September 2024

Während einer ganzen Schulwoche beschäftigten sich die Lernenden der 2. Sek mit dem Thema «Gesund leben».
Suchtverhalten, Sexualität, gesund essen, aktive Freizeitgestaltung mit einem Besuch in der Boulderlounge, ein selbstgeplanter Aktivnachmittag in Gruppen und Stylingtipps ausprobieren bildeten unterhaltsame Lernsequenzen.

Louis und Leo haben zwei persönliche Berichte verfasst.

Bouldern
In die Halbklasse sind wir am Montag und am Dienstag vor dem Mittag vom Schulhaus zur Boulderhalle beim Lärchenfeld in St.Gallen gewandert. Nach dem Ermessen einiger Schüler war die «Wanderung» viel zu lange. Für jemand war sie so locker, dass er dachte, es sei eine gute Idee, mit den Hausfinken zu wandern. Die genannten umfunktionierten Wanderschuhe gingen dann auch noch kaputt. Da hat sich der Finkenträger lautstark beschwert. In der Boulderlounge bekamen wir dann alle, auch der Finkenträger, ganze Kletter-Finken! In der Boulderhalle haben einige ihr Talent bewiesen und andere weniger. Die meisten gingen an ihre Grenzen, die anderen nahmen das Moto Lounge ein bisschen zu ernst. Mehr oder eben etwas weniger ausgepowert fuhren wir dann mit dem Posti zurück.

Natürlich und gut gestylt
Die 2. Sek hat sich am Donnerstagnachmittag mit dem Thema Styling beschäftigt.
Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und durften Workshops absolvieren. Der erste Posten über Hauttypen und Gesichtsmasken war bei Herrn Schadegg. Der zweite bei Frau Rothenberger über das Thema schminken und Fingernägel anmalen.
Dann ging es weiter zu Frau Hugentobler, einer gelernten «Kwafförin». Sie zeigte uns, wie man richtig Zöpfe flechtet und Haare stylt. Bei der letzten Station erklärten Herr Lehmann und Frau Wüst uns die Kleidungsstile in der Business-Welt.

Klassenlager 6. Klasse Donnerstag

Do, 22. August 2024

Heute Morgen machten wir eine kleine Wanderung unterhalb des Mattstock. Wir fuhren mit dem Sesselilift nach oben. Dann gings wieder nach unten. Und wir assen Zmittag. Beim Spielplatz schnitzten einige ein paar Schiffe. Danach ging es zurück zum Schwendihaus. Um zwei Uhr begann die Wasserschlacht. Wir machten Mädchen gegen Jungs. Am Abend haben wir Disco. Und morgen geht es dann schon wieder nach Hause.

Geschrieben von: Linus, Livio, Louisa, Maurus, Sofie

Klassenlager 6. Klasse Mittwoch

Mi, 21. August 2024

Wir waren heute in Flumserberge. Dort waren wir Klettern. Im Seilpark musste man leider alle 5 Meter die Sicherung umkoppeln. Es hat sehr Spass gemacht. Sofie und Elias mussten gerettet werden. Sofie fiel nämlich vom Weinfass (aber es geht ihnen gut). Wir wanderten ca. 30 Minuten zur Rodelbahn. Alle Mädchen fuhren zu zweit. Lasse musste nach dem Rodeln seine Dächlikappe suchen. Danach ging es mit Gondel und Zug zurück nach Amden.

Geschrieben von: Katja, Kilian, Ladina, Lasse, Leonardo

Klassenlager 6. Klasse Dienstag 20. August

Di, 20. August 2024

Um 9 Uhr starteten wir in den Wander-Tag. Wir liefen 3 stunden 15 min nach Quinten. Es ging immer rauf und runter. Unterwegs besichtigten wir die Seerenbachfälle, den dritthöchsten Wasserfall von Europa. In Quinten badeten wir im Walensee. Danach gings mit dem Schiff wieder nach Weesen, und mit dem Bus zurück zum Lagerhaus. Es war eine sehr schöne Wanderung. Nun freuen wir uns auf einen leckeren Znacht.

Geschrieben von: Fabian, Fabio, Fiona, Fritz

Klassenlager 6. Klasse Montag

Mo, 19. August 2024

Zuerst fuhren wir mit dem Postauto nach St. Gallen, anschliessend fuhren wir mit dem Zug bis Ziegelbrücke. Von da fuhren wir mit dem Bus nach Amden und gingen dann ins Lagerhaus. Bevor wir die Bette bezogen, gingen wir in den Wald. Dort assen wir Zmittag und spielten ein wenig. Dann sind wir in das Haus gegangen. Im Haus haben wir unsere Zimmer bezogen. Am Nachmittag haben wir einen OL gemacht. Heute Abend steht noch «Supertalent» auf dem Programm.

Geschrieben von: Aline, Amy, Ayana und Elias

WWF-Lauf in Gossau

So, 09. Juni 2024 - Sa, 30. November 2024

Die 1. Sekundarklasse hat Anfang Mai am WWF-Lauf in Gossau mitgemacht. Die 35 Schülerinnen und Schüler sind über 400 km gelaufen und haben insgesamt 3280.30 CHF zusammengetragen – eine tolle Spende für Igel und Natur.

gemeinsam unterwegs mit der Weihnachtsreise

Fr, 22. Dezember 2023

Vom 18. bis 20. Dezember durften sich viele Menschen auf eine Reise durch die Weihnachtsgeschichte mitnehmen lassen und sich damit auf Weihnachten einstimmen. Die Schule Stein sowie die KiK hat gemeinsam eine Weihnachtsreise durch das ganze Dorf organisiert und durchgeführt.

Schulreise 3. Klasse

Di, 06. Juni 2023

Bei tollem Wetter starteten wir in Stein mit dem Postauto unsere Schulreise. Über St. Gallen fuhren wir nach Rorschach, wo wir auf der Kinderbaustelle ankamen. Mit dem vielen Holz, den tollen Werkzeugen und Maschinen arbeiteten alle Kinder mit Freude. Einige bauten an bestehenden Häusern weiter, andere versuchten neue Gebäude zu errichten. Es entstanden tolle Sachen.
Am Mittag konnten wir auf der Kinderbaustelle grillieren und verliessen sie dann Richtung Hörnlibuck. Nach einem halbstündigen Marsch konnten wir entspannen, baden und spielen. Einige trauten sich sogar bis zum Floss zu schwimmen. Nach einem Glacé mussten wir dann wieder zurück nach Stein reisen und kamen zufrieden und müde wieder zu Hause an.