Schule Stein AR
Schule Stein AR
Sortierung:
Hochbeet für unsere liebe Hauswirtschaftslehrerein Frau Manser!(1)
Di, 23. Mai 2017
1. Oberstufe, Werken 2. Semester, gemeinnützige Arbeit
Für die Kochschule und unseren zukünftigen Unterricht bei Frau Manser haben wir zusammen ein mega schönes Hochbeet gemacht. Aber das nur dadurch, weil wir einen sehr guten Einsatz geliefert haben. Alles begonnen hat damit, dass wir Hölzer zurecht gesägt haben und danach zusammen geschraubt haben. Danach mussten wir noch diesen ätzenden Draht innen befestigen. Doch mit unserem perfekten Teamwork ging das ruckzuck. Anschliessend war dieses schöne Hochbeet auch schon da. Mehrere Male kam die bezaubernde Frau Manser schauen, es war jeweils eine richtige Inspektion. Ihre Reaktion war jedes Mal sehr positiv. Ihre Augen blinkten nur noch wie Sterne. Dieses schöne Hochbeet wird ihr und der Kochschule gehören. Wir wünschen Ihr und den SchülerInnen viel Spass.
Eliane, 1. OS; (Zensur&Ergänzung: Dias)
Fotos herunterladen
Der Sommer kann kommen.....(5)
Mo, 01. Mai 2017
Mit freundlichen Sonnen erstrahlt unser Schulgelände in neuem Glanz.

Als Quartalseinstieg haben wir klassenübergreifend Sonnen gebastelt. Jede Gruppe bestand aus älteren und jüngeren Lernenden. Zuerst haben die Kinder in Kleingruppen aus Weidenästen einen Kreis geformt – gar nicht so einfach. Dann spannten sie die Fäden für die Strahlen. Abschliessend kamen die Webkünste zum Zug. Da konnte sich manch ein Kind an die Kindergartenzeit erinnern, haben sie doch dort schöne Weberfahrungen gemacht.
Das Aufhängen und auch Bestaunen der fertigen Sonnen erfüllte alle Teilnehmenden mit Stolz.

Hier ein paar Impressionen des Quartalseinstieges.
Fotos herunterladen
Hausbäckerei am Dreikönigstag(9)
Do, 05. Januar 2017
Die Vorbereitungen auf den Dreikönigstag haben an unserer Schule bereits vor Weihnachten begonnen. Zusammen mit der 3. Oberstufe haben die Zweitklässler ein Projekt gestartet. Das Ziel sollte sein, für alle Klassen einen Dreikönigskuchen zu backen, der selbstverständlich am 6. Januar verteilt wird.
Das brauchte ein wenig Organisation für eine Schule vom Kindergarten bis zur dritten Oberstufe alles zu planen.
Als erstes musste alles in einem Rechenbüro ausgerechnet werden. Dort wurde mit Hilfe des Rezeptes berechnet, wie gross welcher Kuchen werden muss. Wieviel Mehl, Zucker, Hefe, Milch brauchen wir pro Klasse. Wie viel von allem brauchen wir ingsesamt? Gar keine einfache Aufgabe! Das Rechenbüro wurde von drei Zweitklässlern und Frau Schadegg geführt und eine groooosse Einkaufsliste erstellt.
Die anderen Zweitklässler haben unter der Anleitung von Frau Wick eine Ankündigung für alle Klassen geschrieben. Dass dann auch wirklich keine Lehrperson einen Dreikönigskuchen beim Bäcker bestellt, sondern dass alle wissen, es wird hausintern geliefert. Die Freude war gross! Die Ankündigung liebevoll gestaltet.

Am 5. Januar am Nachmittag ging es unter der Leitung von Frau Hutter, Wick und Schadegg ab in die Backstube. Jeweils ein Kind aus der zweiten Klasse mit einem Kind aus der 3. Oberstufe bekamen ein Rezept für eine Klasse. Selbständig haben sie den Teig gemacht. Es war so toll zu sehen wie alle arbeiteten, kneteten, abmassen, diskutierten, voneinander lernten und lachten!! Das sind Sternstunden der Schule.

Am Donnerstag backten wir die Kuchen vor. Doch das Finish erfolgte erst am Freitagmorgen. Die Kuchen kamen nochmals kurz in den Ofen um richtig frisch den Weg in die Klassen zu finden. Bereits um neun Uhr hat es herrlich geduftet im Schulhaus.
Ab 9.15 Uhr verteilten die Beteiligten die Dreikönigskuchen in die Klassen.
Für getane, selbständige Arbeit gelobt zu werden, ist glaube ich das grösste am Ganzen. Leben und Lernen pur! Merci vielmal für die superleckeren Kuchen!

Noch nicht ganz klar ist, was wir nun mit unseren Königen anstellen sollen. Immerhin bleiben sie es ein Jahr lang bis zum nächsten 6. Januar. Das ist ja fast schöner als Weihnachten.
Fotos herunterladen
JRZ-Aktion der 3. Sek 2016(7)
Do, 22. Dezember 2016
Am 22. Dezember konnten 18 OberstufenschülerInnen der 3. Sekundarklasse mit ihren Lehrkräften Fr. 1000.- in den Spendenschlitz von JRZ einwerfen. Der Besuch auf dem Europaplatz in Luzern war der Schluss- und Höhepunkt des Sozialprojektes der 3. Sekler im Dezember-Projektunterricht.
Mit Eifer wurde gewerkt, gekocht und gebacken. Wir danken allen Steinerinnen und Steinern, die uns mit dem Kauf der attraktiven Produkte unterstützten.

Mit ihrem Engagement hoffen die Schülerinnen und Schüler einigen Kindern auf der Flucht zu einer hoffnungsvolleren Zukunft zu verhelfen.
Fotos herunterladen
Altpapiersammlung: Abhol-Prinzip(1)
Sa, 05. November 2016 - Sa, 05. November 2016
Fotos herunterladen
Sporttag der Schule Stein(14)
Di, 06. September 2016
Der Sporttag für alle Stufen der Schule Stein stand unter dem Thema "Wasser". Austoben durften wir uns in der Badi Waldstatt und der Badi Appenzell und am Mittag trafen sich alle Klassen am Plättli in Appenzell, um dort zu bräteln. Der Tag hat Spass gemacht, wir haben viel gelacht!
Fotos herunterladen
Eine Woche voller Sonne im Tessin für die 3.OS(1)
So, 04. September 2016
Surf-, Kajak- und stand up paddeln, baden in in der Verzasca und im Lago Maggiore, rauchende Pizzaküche, wilde und unterhaltsame Abendprogramme, feilschen am Markt in Luino, ... . Interessiert? Lesen Sie den Bericht des Klassenlagers der 3. Sek in der Rubrik Sekundarschule/Klassen/Klassenlager.
Fotos herunterladen